Hartz4 wie Antrag stellen wegen Schwangerschaft???

Hallo Mamis!

Hoffe Euch gehts allen gut mir leider immer noch nicht so muß immer noch brechen sorry.

Wollte mal wissen wie man ein Antrag bei Hartz4 stellt wegen Mehrbedarf und Schwangerschaftsbekleidung usw.
Ich weiß nicht was ich beantragen kann und wie ich denn Antrag genau stellen soll.

Wünsche Euch noch alles gute
celine16

1

sowas schaust du immer am besten bei den alleinerziehenden nach...
aber an sich:
entweder beraten lassen bei caritas oder donum vitae oder....

oder geh einfach zu deinem bearbeiter und sag ihm was du brauchst. ich habe von der arge merbedarf bekommen. musst denen deine situation erklaeren und dann sagen die dir welche unterlagen du benoetigst...
mutterpass usw...

2

Also ich bekomm grad normal Arbeitslosengeld und anstatt Wohngeld habe ich bei der Arbeitsgemeinschaft einen Antrag geholt, den Du normal ausfüllst. Da fragen die im Antrag nach Schwangerschaft. Für Ersraustattung läßt Du Dir auf den Amt auch glein Antrag mitgeben und gib ihn so zeitig wie möglich ab. Warte schon 10 Wochen und bin schon in 32 SSW. Anna

3


Ja das Problem ist die sind sorry irgendwie d......:-[
Sie meinten es gibt kein Antrag ich muß es Schriftlich stellenn aber wie nicht das es hinter her wieder heißt ich muß es so oder doch lieber so.
Ihr wißt was ich meine die machen mich noch verrückt.
Leider trift mal der Schiksal einem dann ist man Hartz 4 Empfänger leider:-(

Ich bin auch leider so das ich mich auch #hicks
celine16

6

Nachtrag

schreib`s mal so:

Sehr geehrte .....,

hiermit stelle ich (wir) auf Grund meiner Schwangerschaft einen Antrag auf Mehrbedarf nach SGB II, §21.

und später dann

hiermit stelle ich (wir) einen Antrag auf Erstausstatung für Bekleidung einschließlich Schwangerschaft und die Babyerstausstatung nach SGB II, § 23 Abs. 3.

MfG

Meiner Sachbearbeiterin hat das gereicht.

araxia79+Krümel 23+5

4

also den MEHRBEDARF hat ich automatisch bekommen, wo ich den antrag gestellt hatte. den mehrbedarf bekommst du ab 13ssw. (weil man ja vorher noch das kind verlieren kann) musst allerdings deinen mutterpass vorlegen.

SCHWANGERSCHAFTSBEKLEIDUNG (ab der 15ssw wurde mir gesagt) und ERSTAUSSTATTUNG kannst du bei deinen bearbeiter formlos (d.h. einen normalen brief schreiben) beantragen. ich hatte nur geschrieben was ich z. b. an schwangerschaftsbekleidung und für die erstausstattung brauche.

........hiermit beantrage ich für mich schwangerschaftsbekleidung und erstausstattung #bla #bla #bla

sind allerdings pauschale beträge und von region zu region unterschiedlich.

LG nsxgirl 33ssw

5

Hallo Celine,

den Antrag auf Mehrbedarf (gibts ab der 13 SSW), und den Antrag auf Schwangeren- und Babyerstausstattung stellst du formlos bei deiner Sachbearbeiterin!

LG
araxia79+Krümel 23+5

7

Hallo Celine16 !

Ich habe einen Vordruck als Word-Datei dafür benutzt. Wenn Du den haben möchtest dann schreib mich doch bitte über die VK an dann kann ich Dir die Datei rüber schicken!

LG
Meike + Maimel (24. SSW)

8

Hallo,

also bei mir hat ein formloser Antrag gereicht. Da stand dann einfach nur meine BG-Nr. und was ich eben beantragen möchte drin. Außerdem hab ich noch eine Kopie des Mutterpasses mit ET mitgeschickt.

Es dauerte ne Weile aber nach dreimal nachfragen hab ich dann den Bescheid bekommen. Für die Schwangerenbekleidung das hab ich schon bekommen, nur für die Erstaustattung des Baby´s das hab ich noch nicht. Wird angeblich in der 27. SSW ausgezahlt. Aber die ist auch schon vorbei. Also wieder nachfragen und den Leuten da auf den Kranz gehen.

Liebe Grüße

Daniela

Top Diskussionen anzeigen