HILFE! chininhaltigen schweppes bitter-lemon getrunken! 10ssw

hilfe.

dachte mir nichts dabei, meinen geliebten schweppes bitter-lemon zu trinken (die literflaschen!!!). nun habe ich mal nachgeschaut was chinin ist und da ist mir ganz flau geworden...

http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinformationen/lebensmittel/gruppen/chinin_getraenke.htm

da steht zb.:
"...Als Kontraindikation (Gegenanzeigen) werden bei chininhaltigen Medikamenten in der Roten Liste genannt:
- Schwangerschaft (wehenfördernde Wirkung und in hohen Dosen Schädigung des Embryos) "


was ist, wenn ich nun durch den genuß von bitterlemon dem kleinen etwas furchtbares angetan habe?

hat jemand erfahrungen damit gemacht? wer kann mich beruhigen? hilfe

moni

1

Hey Moni.
Ganz rugig. auch wenn dein kleines gerade dabei ist sich enorm zu entwickeln ist es nicht so tragisch. ich habe erst in der 11.woche erfahren das ich schwanger war und ich war davor das wochenende noch richtig gut trinken mit freunde. meine kleine ist kerngesund. auch wenn mich jetzt einige steinigen ... ich habe in der schwangerschaft auch mal nen cola.bier getrunken...bier soll ja auch gut für die nieren sein. und sie ist gesund. und einen tipp les net zuviel. die frauen früher wussten auch nie was sie trinken/essen durften ... und die kinder waren gesund. und schäden KÖNNTEN auftreten .. muss aber nicht. ess einfach normal weiter...lass aber bitte erstmal dein heißgeliebtes getränk weg. einmal im monat okay :-) alles liebe Jenny

2

Hi,

ist nicht ganz so gut, das Zeug literwwqeise zu trinken, selbst wenn man nicht schwanger ist, aber ich hab letztens noch nachgeschaut, weil ich soooo Durst auf Tonic Water hatte. Ein bis zwei Gläser ab und zu sind in Ordnung, da sind die Mengen Chinin so gering, daß es nichts macht. Eben nur nicht zu oft und nur nicht zu viel. Wie eben alles andere auch.

Gruß, Suzy

3

hallo moni,
ich habe mal bei schwepps angefragt, weil ich viel Bitter orange von schwepps trinke, hat bei mir nie wehen ausgelöst, ich schick dir mal die Antwort von schwepps. Also mir ist es immer gut bekommen ich denke aber auch sonst das da reichlich übertrieben wird.

lg cateline 29 SSW

Chinin

Sehr geehrte Frau Meier,

vielen Dank für Ihre Anfrage hinsichtlich Chinin.

Chinin wird in dem angefragten Produkt in geringer Dosis verwendet. In
dieser Dosierung ist es lediglich ein Geschmackstoff mit keinerlei
pharmakologischer Wirkung.

Wir raten Schwangeren stets, mit ihren Ärzten zu sprechen, falls Sie
Bedenken haben.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich
gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, wenn Sie uns auch weiterhin als Schweppes-Fan wie bisher
die Treue halten.


Mit freundlichen Grüßen aus Krombach


i.A. Ellen Fröhlich
__________________________________________________
Schweppes Deutschland
Hagener Strasse 261, 57223 Kreuztal
Deutschland
Telefon Büro: +49 (0)2732-880 987
Fax Büro: +49 (0)2732 880-11 987
www.Schweppes.de
mailto: Verbraucherservice@schweppes.de

Top Diskussionen anzeigen