Hilfe!!! Ich brauche Rat!!! Bin so traurig!

Hallo Ihr lieben,

ich hatte vor einiger Zeit gepostet:
und zwar wurde bei meinem Kleinen in der 19 SSW bei der VU ein weisser Fleck in der linken Herzhälfte gefunden. Ein sog. "white spot" oder auch "Golfballphänomen". Dieser Softmarker kann ein Hinweis für das Down Syndrom sein #schmoll

Daraufhin bekam ich einen Termin in der 21. SSW zur Pränataldiagnostik und da wurde ein Spezialultraschall gemacht.
Die FÄ konnte keine weiteren Auffälligkeiten sehen. Der White Spot war allerdings noch da und sogar ich habe ihn deutlich gesehen #heul

Die FÄ meinte, ich könne davon ausgehen, dass der Kleine gesund ist. Aber eine 100%ige Sicherheit könnte sie mir nicht geben. Es gäbe dennoch die Möglichkeit einer Fruchtwasseruntersuchung. Sie sagte noch: die Wahrscheinlichkeit das Baby bei der Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren sei grösser, als die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank sei.

Ich sagte sofort, dass eine Fruchtwasseruntersuchung für mich nicht in Frage kommt, da ich schon in der 21. SSW war.

Nun bin ich am ende der 24. SSW und sitze rum und denke nur daran, was ich machen würde, wenn mein Baby das Down Syndrom hätte #schmoll #heul

Ich könnte es nicht verkraften ein behindertes Kind zu haben, aber auch nicht mein Baby im 7. SS-Monat abzutreiben #schmoll

Diese Ungewissheit ist unerträglich.
Gibt es noch andere Unteruchungen, die ich machen kann, ausser Fruchtwasseruntersuchung usw.? Kann man das nicht durch ein Bluttest feststellen? Oder 3D US?

Ich wäre dankbar fü Eure Ratschläge #liebdrueck

LG
Lilly & #baby-Boy (23+6SSW)

1

Huhu Lilly,

erstmal tief durchatmen... wenn die wahrscheinlichkeit des Verlustes bei einer FU größer ist als die einer trisomie 21 sieht es doch ganz gut aus, dass dein kleiner gesund ist.

Tröste dich doch damit, dass du eigentlich keiner risikogruppe angehört. du bist doch erst 25.

Hauptsache dein Kleiner wird dich irgendwann einmal anlächeln.

weitere Untersuchungen gibt es wohl in dem zeitpunkt der schwangerschaft wohl nicht mehr.

Fühl dich gedrückt

Sarah und #stern Ben (30SSW)

2

Hallo Sarah,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Vieles spricht gegen Trisomie 21, ausser dieser white spot.
Ich denke, dass abwarten das einzige ist, was ich tun kann, auch wenn es unerträglich ist #schmoll

LG
Lilly

3

Hallo Lilly,

also du solltest dir erst mal klar werden was Priorität hat. Wenn du sagst du kannst nciht damit Leben wenn es behindert ist solltest du diese Fruchtwasseruntersuchung machen denn das heißt für mich du würdest es nciht austragen wollen?!!!

WEnn du aber sagst ok egal was ist ich trag es aus dann würd ich auch die Untersuchungen lassen weil dann ist es eh wurscht. verstehst du wie ich das mein?!?

Ich hab z.B. diese Fruchtwasseruntersuchung nicht gemacht weil für mich klar ist auch wenn es ein Dauni wird bekomm ich es und dann brauch ich diese Risiko ja nicht!

Ich wünsche dir auf JEDEN fall das du einen Weg findest der es dir leichter macht! Und das es einfach gesund ist.

Klar wünscht sich jeder ein gesundes Kind aber ich kenne ein paar Daunis und muss sagen es sind ganz liebe süße und glückliche Menschen in "ihrer Welt" und sie werden sehr selbstständig und so lang es keine behinderung ist die nur schmerzen bedeutet oder unglücklich zu sein find ich geht das.

4

Hey lilly,
ich kenne mich leider mit sowas garnicht aus.
Aber mal ganz ehrlich, abtreiben willst du doch nicht und das auch noch, wenn die warscheinlichkeit klein ist das es behindert wird.
Ich habe früher immer gedacht, wenn ich wissen würde das es behindert wird, damit komme ich nicht klar und werde abtreiben.
Das würde ich auch immer noch, ABER nicht mehr in der 24SSW.
Ich denke, wenn es wirklich behindert ist, wirst du es trotzdem lieben, wenn nicht mehr. Ich meine du spürst dein kleines ja schon und es ist ja schon ca.30cm groß.
Du solltest einfach postiv denken, sonst schadest du nur euch beiden und so hart es klingt, es bringt nichts.
Wird schon alles gut gehen und wenn nicht, wirst du das auch wunderbar meistern, da bin ich mir sicher.
Grüß dich, sein nicht traurig!!!
Jacky 24+0 :-)

5

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge.

Ich denke auch, dass Abtreibung für mich nicht in Frage kommt. Ich spüre den Kleinen nämlich intensiv und das könnte ich mir nie verzeihen.

LG
Lilly

6

Du wirst dein Kind lieben, bedingungslos. Es ist unter deinem Herzen gewachsen. Mein Bruder kam Schwerbehindert zur Welt, und er zeigt ähnliche Sympthome wie bei einem Patienten mit Down-Syndrom. Es ist nichts verwerfliches. Kinder mit Down Syndrom sind meist sehr anhänglich und Liebesbedürfig, sie brauchen Aufmerksamkeit, und meiner Meineung nach kann nur eine Mutter und die Familie einenm Kranken, wie auch einem gesunden Kind geben.

Ich wünsche euch, das ihr sehr sehr Glücklich werdet, Egal was passiert.

#herzlich Grüße Marion+Derek(17M)+Baby inside(5.SSW)

7

Liebe LILLY;
#liebdrueck Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.

Bei meinem Sohn 14 Monate wurde bei dem FeinUS auch ein Softmarker festgestellt, er hatte eine Plexuszyste im Hirn. Kann auch auf eine Behinderung deutet muss aber nciht. Alles andere war aber völlig ok und unauffällig. Also nach 4 Wochen wurde Kontrolle gemacht und die Zyste war weg. 19. Woche ist schon sehr früh für einen FeinUS finde. ich. Ich würde noch mal kontrollieren lassen. Bei mir war der FeinUS damals 21+0 und 25 +0 Kontrolle, da war alles in Ordnung.
Bitte mach dich nicht verrückt.
Mario ist völlig gesund.
Ich drücke dir feste die Daumen.
LG Wolly 29. SSW mit #baby Boy

9

Hallo Wolli,

der white spot wurde bei der Vorsorgeuntersuchung entdeckt und da war ich in der 19.SSW.
Bei der Pränataldiagnostik in der 21.SSW war er noch sichtbar.
Meinen nächsten FÄ Termin habe ich am 24.10.
Meine FÄ meinte, sie würde in der 30. SSW nochmal nachsehen, ob der white spot noch da ist.
Ich hoffe er ist bis dahin weg.

LG
Lilly

8

Hallo Lilly,

soll ich Dir mal was sagen!?!
Meiner Meinung nach brauchst Du Dir wegen diesen White Spots gar keine Gedanken weiter zu machen. Meine Tochter hatte damals bei der FD 3 solcher weißen Flecken und sie ist kerngesund. Wenn der Arzt bei der FD keine weiteren Anzeichen für eine Fehlbildung gefunden hat, ist sicher alles Bestens!! Meine FÄ meinte damals, als wir uns deshalb Sorgen gemacht haben, dass ist ein ganz normaler Befund, den ganz viele Babys im Laufe des Wachstums haben und der wieder verschwindet.
Diese white spots werden erst dann interessant, wenn ein weiterer Faktor, also z.B. eine Fehlbildung zusätzlich festgestellt wird!

Alles Gute für Dich und liebe Grüße#klee

Yvi + #baby Gustav, 20.SSW

10

hallo lilly,

ich verstehe deine ängste sehr gut und kann mitfühlen.denn auch ich stand vor drei wochen in der 16 ssw vor der entscheidung eine amniozenthese (fruchtwasser spiegelung)
machen zu lassen. mir waren die riesiken bekannt , denn es ist mein 3.kind und beim 2. hab ich auch eine machen lassen .
bei meinen 2 kind vor 6 jahren wurde es stationär gemacht und es war alles ok .jetzt beim 3. kind sollte es ambulant gemacht werden und ich entschied mich dafür .denn meine hebi sagte mir " wenn es dabei zu einer fehlgeburt käme,dann ist es so weil die natur es will und irgend etwas mit dem kind nicht stimmt" also wäre es ein natürlicher prozess. diese amniozenthese ist zwar schmerzhaft aber ich finde diesen schmerz sollte frau in kauf nehmen denn du fühlst dich hinterher sicherer egal was für ein ergebnis raus kommt.
selbst wenn es eine trisomie 21 wäre hättest du die möglichkeit dich für den rest der schwangerschaft zu informieren und evtl. schon bekanntmachungen zu tätigen mit betroffenen müttern die kleine daunis geboren haben.ich selber hätte mein kind auch mit einer behinderung geliebt...

ich rate dir also damit du ruhe bekommst zu einer amniozenthese ich hab es auch überstanden und bin schon 37 jahre alt und mein sohni der ist auch gesund zwar etwas kleiner als normal aber was solls ich bin ja auch nur 1.52m
uns geht es super wir sind in der 20+2ssw

liebe grüße jomomo69 +florian inside#huepf

11

Down-Syndrom hat eine chromosomale Ursache. Das Chromosom 21 ist in allen oder in einem Teil der Zellen des Kindes komplett oder teilweise dreifach statt üblicherweise zweifach vorhanden. Vorgeburtlich sind zwei der vier Formen von Trisomie 21 sicher festzustellen, allerdings nur durch eine Chromosomenanalyse, wie sie z.B. nach einer Amniozentese gemacht werden kann. Alles andere bringt höchstens weitere Marker, aber keine diagnostische Sicherheit. Die ist jedoch nötig, um sich ggf. für einen Abbruch der Schwangerschaft zu entscheiden.
http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html

Die wenigsten Menschen können und wollen es sich wirklich vorstellen, ein Kind mit Down-Syndrom zu haben. Die weinigsten wissen auch, was die Diagnose heutzutage bedeutet und haben noch immer mittlerweile total veraltete Bilder im Kopf. Aber es hat sich in den letzen Jahren viel getan und die Erfahrung unzähliger Eltern zeigt: Man wächst tatsächlich mit seinen Aufgaben und es gibt viele Behinderungen die tausendmal schlimmer sind als Down-Syndrom ;-)
http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Wegen einem White spot würde ich mir aber eh keine so großen Sorgen machen, wenn alles andere unauffällig ist. Die Wahrscheinlichkeitserhöhung für ein Down-Syndrom beim Kind ist in diesem Fall so minimal, dass einige Studien sie überhaupt nicht feststellen konnten ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Golfballph%C3%A4nomen

Liebe Grüße
Sabine, die gleich mit Eric (*8/2004, Freie Trisomie 21 / http://www.ericmagnus.de) und seiner Mama zum Shoppen fährt #huepf Undenkbar es würde ihn nicht geben #herzlich Eine andere Freundin von mir hat vier Kinder und zwei davon haben ein Down-Syndrom. Die älteste ist 11, der jüngste gerade 4 geworden und ein Dauerpflegekind. Seine leibliche "Mutter" hat die Diagnose erst sehr spät bekommen, den Kleinen sofort holen lassen (Kaiserschnitt) und ist ohne ihn nach Hause gegangen. Im Alter von wenigen Wochen haben meine Freundin, ihr Mann und die drei Kinder ihn bei sich aufgenommen. Wäre sein Down-Syndrom früher aufgefallen - er wäre tot. Würden ihn seine leiblichen "Eltern" heute sehen - wer weiß, ob sie ihn nicht zurück haben wollten ;-)

12

Du hast die 24, Woche fast vollendet. Ich will dich nicht schocken, aber ich denke das kaum noch ein Arzt jetzt einen Abbruch vornehmen würde. Einfach weil das Kind mit Intensivmedizin schon Chancen hätte, die es noch wor zwei Wochen nicht gehabt hätte.
Klingt gemein, aber die Zeit für solche Maßnahmen hast Du nun verpasst und musst da so oder so durch.

Du könntest eine Fruchtwasseruntersuchung machen, um Dir selbst die Zweifel zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, das mit deinem Baby etwas nicht in Ordnung ist, ist ja recht gering. Ich bin echt kein Freund der Fruchtwasseruntersuchung, aber vielleicht wäre das besser, als die ganze Zeit solche Angst zu haben....
Es ist die einzige Möglichekeit Gewwissheit zu haben. Es gibt keinen Bluttest oder irgendetwas anderes, das wirklich eine Aussagekraft hätte. Ansonsten kann man nur nach den "Softmarkern" schauen - einer davon war der Whitespots, man könnte nich nach dem Nasenbein schauen u.s.w.

LG und Kopf hoch-
mit deinem Baby wird schon alles in Ordnung sein- dieser weisse Punkt ist nur ein kleines Indiz, das einfach nur gehäuft vorkommt bei kranken Kindern. Selbst im schlimmsten Fall: Kinder mit Down-Syndrom können echt süß und liebenswert sein!

13

Bei festgestellter Behinderung kann man einen Abbruch vornehmen lassen bis zur Geburt. Und es ist eher so, dass ein Arzt den Eingriff wohl vornehmen würde, anstatt nachher auf Schadensersazt verklagt zu werden, weil er den Schaden (das Leben des behinderten Kindes) nicht verhindet hat, als er er konto und durfte. Klingt komisch, ist aber Realität. Die Frage ist eher, ob und wie man es als Mutter verkraftet mitzukriegen, wie das Kind eine tödliche Spritze bekommt, damit es bei potentiell gegebener Lebensfähigkeit auch sicher tot auf die Welt kommt und dann muss es normal geboren werden.

Liebe Grüße
Sabine

14

Also die Ärzte, die ich miterlebt habe in der Gynäkologie haben nach Vollendung der 24. Woche so etwas abgelehnt, einfach weil die Kinder dann teils lebensfähig wären. Mir hat man damals sogar erklärt, das es z.B. in der 30 Woche sein kann das die Kinder ohne Intensivmedizin überleben, dann aber schwer geschädigt sind. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nicht auch problematisch ist und man da verklagt werden kann?!

Mal im ernst, hast Du wirklich schon Abtreibungen zu einem so späten Zeitraum gesehen?! okay, in der 25. Woche könnte man das Kind liegenlassen, bis es recht schnell stirb, aber etwa ab der 28.Woche? Ich glaube nicht das es in der Praxis wirklich viele Mediziner gibt die so etwas machen - wenn das Kind dann noch schwerer behindert überlebt, wird man die Ärzte dann sicher auch für diese Schäden verklagen können, irgendwann wird es einfach eine Frage ob die Behinderung mit dem Leben vereinbar ist, und wie weit fortgeschritten die SS schon ist?!
Irgendwie dachte ich, dass das abtreiben bis kurz vor der Geburt nur dann zulässig ist, wenn die Behinderung nicht mit dem Leben zu vereinen ist?!

Zum Glück habe ich noch nicht so viele Fälle der Art erlebt und kein Mediziner hätte das bei uns so spät gemacht - was Du sagst schockiert mich. Du bist bei sowas wie ich glaube recht gut informiert, hast Du da Material drüber?!
Das wäre ja extrem grauenhaft, zumal ein Großteil der Baby`s dann ja lebend auf die Welt kommen würde. Das wäre dann ja ein Gewissenskonflikt für die handelnden Mediziner.

Extrem interessantes Thema, das mich gerade garnicht mehr loslässt!
Wenn Du weiteres Material, links oder ähnliches zu der Frage hättest, würde ich mich sehr freuen!

LG
Kati

weitere Kommentare laden