Mein Zahn ärgert micht - kurz vor Wurzelbehandlung

Guten Morgen, Mädels,

gestern war ich wegen Zahnschmerzen beim Zahnarzt und musste mir leider sagen lassen, dass ein Zahn ganz knapp vor einer Wurzelbehandlung stünde:-[. Aufgrund meiner SS wollte er es aber erst nochmal so versuchen und hat das Loch geflickt. Jetzt muss ich hoffen, dass es gut geht. Er meinte schon, wenn ich in der Nacht schlimme Schmerzen habe, muss ich zur Not zum Notdienst. War aber nix. Und an dem Zahn merke ich auch nix, dafür an einem anderen 2 Zähne weiter. Ich hoffe, das strahlt nicht. ICH WILL KEINE WURZELBEHANDLUNG!:-[:-[

Hatte das jemand von Euch schon mal? Ich stelle mich eh so an beim Zahnarzt und außerdem will ich die Betäubung vermeiden. Habe ich gestern auch ganz tapfer....

Liebe Grüße
Susanne + Anna (23+0)

1

Hallo Susanne,

ich kann Dir so nachfühlen: ich hab in 45 Minuten meinen Zahnarzt-Termin, den ich schon seit vier Wochen vor mir her schiebe. Ich leide an extremen Schwangerschaftserbrechen und durch die ständige Säure im Mund wurde ein Zahn so angegriffen, dass die Füllung inkl. Seitenwand weggebrochen ist. Nun war ich bisher körperlich nicht in der Lage eine Behandlung durchzustehen, aber heute scheint es zu gehen. Es kann sein, dass mir auch eine Wurzelbehandlung bevorsteht (wenn der Zahn überhaupt zu retten ist). Der Zahn tut null weh, ist aber in den Akten des Zahnarztes nicht als wurzellos eingetragen. Arrggghhh - Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich gerade fühle...

Zum Thema Spritze: eine Wurzelbehandlung geht auf keinen Fall ohne!!! Es gibt Spritzen ohne Adrenalin, die sind speziell für Schwangere. Der Stress, dem Du Dich bei einer Wurzelbehandlung ohne Spritze aussetzt, ist schlimmer für Dein Kind als diese Schwangeren-gerechte Spritze.

Liebe Grüße einer gerade leicht panischen Katrin, die total Angst hat, dass durch den Behandlungsstress das Erbrechen in vollem Ausmaß zurück kommt

2

Guten Morgen,

ich war gestern auch beim ZA wegen Wurzelbehandlung....#heul
Ich habe mir natürlich eine Spritze geben lassen,ohne hält man das ja gar nicht aus,naja,er hat mir erklärt,dass die Sprize für SS nicht viel anders sei.
Bei einer normalen werden die Blutgefäße verengt ( wo gespritzt wird ) und mehr nicht,er sagte das der Stoff nicht durch die Plazentawand durchkommen würde,weil man ja eben auch nicht direkt ins Blut spritzt.ich habe dann kurz bei meiner FÄ angerufen und sie hat dieses nur bestäigt.
Ihr könnt eure ZÄ und FÄ auch mal fragen,

schönen Tag noch, jana

3

Hallo,

ich wollte dich mal ein wenig aufmuntern...
Und ich sag dir, die Wurzelbehandlung hört sich schlimmer an, als sie ist. Wirklich....
Ich bin immer so ein Angsthase, beim Zahnarzt... Hab schon nasse Hände bekommen, wenn er nur gesagt hat, da könnte was sein.
Und eines Tages war da auch was. Ich natürlich, lasse ich nicht machen, habe Angst. Der Arzt, trotz seiner Überredungskünste, konnte mich nur nach Hause schicken, weil ich den Mund sonst nicht mehr aufgemacht hätte.
Naja, es sollte so kommen, dass ich voll die Schmerzen hatte. Ich wieder hin. Und da meinte er er müsste eine Wurzelbehandlung machen. Ich war fix und fertig. Aber er hat mir alles ganz genau erklärt und er hat mir versprochen, dass ich nix spüre.
Und was soll ich sagen, ich hab nix, aber wirklich nix gemerkt....#freu
Es fängt an, wie eine Füllung und dann geht er mit einer Art kleinen Nadel in deinen Zahn und holt den nerv raus. Ich weiß hört sich schlimm an, aber wirklich Du merkst nichts.:-D
Und das war es dann auch fast schon, der rest ist ein Kinderspiel...
Füllung rein und fertig. Wenn Du deinem Arzt sagst, dass du Angst hast, wird er richtig vorsichtig sein.

tiegerente80 (12SSW)

4

oh mann, da scheine ich ja echt nicht die einzige zu sein, die das getroffen hat. vielen dank für eure antworten! ich bete ja noch, dass es mir erspart bleibt....