Frühgeburt, ab wann ist die Lunge fertig entwickelt

Hallo,

hat einer von euch eine Ahnung wie das ist, im Forum habe ich schon gelesen das man eine Spritze bei Frühgeburten geben kann, damit die Lunge sich fertig entwickelt.
Aber wann ist die Lunge eigentlich von sich aus ausgereift???

Gruß Silke 28+2 SSW

1

man geht aber der 35. SSW davon aus.

LG
Silke

4

Hallo Silke,

da mein Muttermund sich schon verkürzt hat und ich immer mal wieder Wehen habe, hat meine FÄ gestern gesagt ich soll noch 2 Wochen durch halten ab dann wäre es ihr egal ob die Kleine Kommt. Dadurch das ich schon seid der 28 ssw Wehe soll das Kind schneller Reifen, als die Mütter die von jetzt auf gleich die Geburtswehen bekommen. Das meinten auch die Ärzte in der Klinik. Aber würde die Kleine jetzt kommen müßet ich noch die Lungenreife gespritzt bekommen in 2 Wochen nicht mehr. Ich denke ab der 35 ssw haben die Kleinen die Lungenreife.

LG
melanie + Fiona 33 ssw

2

Mein FA hat gesagt ab der 36SSW!

3

Hallo Silke!

Eigentlich hat man bei meinen Zwillingen gesagt, dass wenn ich die 32. SSW voll habe und in die 33.SSw komme, dann gibt es für die Zwillinge fast kein Risiko mehr. Naja, sie wollten dann auch nicht mehr warten und kamen in der 33.SSW bei 32+5 und siehe da....sie haben selbständig geatmet, hatten keine Probleme mit der Lunge und sind auch jetzt kerngesund. Aber es gibt wohl auch andere Fälle, wo die Lunge noch unreif ist, obwohl es nach der 36.SSw ist!
Ich hatte damals auch keine Spritze bekommen, denn unser Ziel war die 33.SSW.

LG Biggi

Top Diskussionen anzeigen