Schwanger und Dexamethason?

Liebe Experten,
ich haben in 3 Tagen NMT und bin mir allerdings jetzt schon ziemlich sicher, dass ich schwanger bin. Ich nehme seit ein paar Monaten jeden Abend ne halbe Tablette Dexamethason, weil ich zu viele männliche Hormone habe. Nun weiss ich nicht, ob ich die Tabletten weiter nehmen soll, wenn ich einen positiven Test in den Händen halte?
Mein FA ist leider heute für 2 Wochen in den Urlaub gegangen und ich konnte ihn nicht mehr erreichen. hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Tabletten? was haben Euch Eure FAs geraten? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Antworten!
Viele Grüsse und alles Gute,
Svennimaus

1

Hallo Svennimaus,

ich kenne mich da leider gar nicht aus (oder zum Glück, wie auch immer ;-)).... aber Dir hat hier noch niemand geantwortet und so wollte ich das wenigstens tun:

ich würde Dir vorschlagen wenn Dein FA nicht da ist, dass Du mal im Krankenhaus mit einer gynäkologischen Station anrufst und dort mal einen Arzt befragst. Dann bist Du auf der sicheren Seite!

Was Du auch machen kannst: morgen früh direkt beim Hersteller der Tabletten anzurufen (ist vielleicht noch besser als beim Krh.) und dort Dich mit der medizinischen Abteilung verbinden zu lassen. Pharma-Unternehmen haben immer Ärzte beschäftigt, die Dir da konkret Auskunft geben können (gerade speziell auf dieses Medikament bezogen).

Einen lieben Gruss
Julia (21. SSW)

2

ist das nicht cortison...? ist ja auch wurscht, bin mir nicht sicher... auf jeden fall den FA fragen, egal welche meds......


habe mal gegoogelt und das gefunden, vielleicht hilft es dir weiter...


Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?

Dexamethason sollte während der Schwangerschaft (besonders in den ersten drei Monaten) nur nach strengster Nutzen-Risiko-Abwägung durch den behandelnden Arzt angewendet werden.
Bei einer Langzeittherapie mit dem Wirkstoff können Wachstumsstörungen des ungeborenen Kindes nicht ausgeschlossen werden.