Schwanger und Höhenluft? Wer kennt sich aus?

Hallo ihr lieben,

habe da eine Frage. Mein Freund und ich fahren jedes Jahr im Januar in den Winterurlaub zum Boarden! Boarden tu ich natürlich nicht. Bin zur Zeit in der 7. SSW. Freunde fahren mit, mit Kleinkind mit dem ich dann ein bisschen Schlitten fahren möchte und einfach so spazieren gehen möchte. Ganz möchten wir eben - vor allem mein Freund - nicht auf den Urlaub verzichten!! Jetzt meinte eine Bekannte der Arzt hätte ihr die HÖhenluft verboten, weil dort der Sauerstoffanteil niedriger ist, mein Frauenarzt selbst hat dazu nichts gesagt, er meinte nur, dass ich eben selbst wissen müßte ob ich mich aufs Brett stelle!

Habt ihr damit Erfahrung? Also das Tal liegt ca. 1200m und die Bergstation, zu der ich gerne mitmöchte 2000m.

1

Hallo
ich bin in der 9 SSW zur Zeit und fahre jedes Jahr auf Schiurlaub auf den Großglockner, ich werde auch dieses Mal im Februar fahren, ob ich mich auch die Pisten "runterschmeise", weiß ich noch nicht aber abhalten wird mich niemand.

Es ist kein Problem wenn du Schwanger bist und du auch in die Höhe willst, ich denke mal das du nicht gerade mit Sauerstoffflasche eine Tour machst ;-), denn das täte ich dir nicht raten aber einen Schi- oder Winterurlaub kann dir niemand verweren.

Übrigens: 02/2006 war ich auch im Urlaub (damals war gerade Yanic 4 Wochen alt) und der Kinderarzt hatte auch nichts dagegen, geschweige den der Gyn wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch Schwanger gewesen wäre.

viel Spaß also im Urlaub

lg Eugenie +#ei(9ssw)

2

Hi!
Also, Höhen bis 2000 m sind kein Problem, erst bei über 2000 m sinkt der Sauerstoffgehalt gefährlich ab. Deshalb kann man z.B. auch unter 2000 m keine Höhenkrankheit bekommen. Ich hab mich da genau informiert, denn kürzlich war ich selbst im Wanderurlaub auf Madeira, bin vor erst 2 Wochen zurückgekommen, und da sind wir bis 1800 m hoch gewandert.
Liebe Grüße von Andrea (ET 25.3.07)

3

vielen dank zunächst für deine antwort. ich habe nun nochmal auf der homepage nachgeschaut, also die bergstation wäre in 2150 m höhe. was meisnt du hierzu?

4

Hallo nochmal,
hm 2150 m....#kratz Also, ich würd mal sagen, das ist noch nicht sooo viel über der "magischen Grenze" von 2000 m. Du wärst ja dann, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht ständig da oben, sondern nur einige Stunden pro Tag, und übernachten würdest du ja unten im Tal. Ich an deiner Stelle würde es einfach mal probieren, und wenn du merkst, dass dir irgendwie schwindelig wird oder so, dann gehst du halt wieder ins Hotel zurück. Jedenfalls würde ich auch nicht komplett auf den Urlaub verzichten.
Gute Reise!#pro
Andrea