Anruf beim Arzt, bin total fertig...

Hallo,

habe gerade mit meinem FA telefoniert, um die Blutwerte bzgl. der Nackenfaltenmessung zu erfragen. Beim US war alles o.k. (NF 1,3mm). Der Arzt meinte, die Ergebnisse insgesamt seien in Ordnung, aber die Blutwerte allein betrachtet wären nicht so gut. Eine genaue Zahl hat er mir nicht genannt, ich soll heute Nachmittag zu einem Gespräch vorbei kommen.

Ich hab so Angst... Kennt jemand von Euch so eine Situation? Wie war das dann?

Liebe Grüße
#sonne Sun

1

Hallo!
mach dich mal nicht verrückt! hast bestimmt nichts schlimmes!
Ist vielleicht nur der Eisenwert der ziemlich im Keller ist! warte jetzt erstmal ab! Alles Gute und kopf hoch!
LG,yvonne21103+sophie2+Baby22+5

2

Hallo Sun,

lass dich bitte nicht verrückt machen!! Bei mir war es genau so bei meinem Sohn. NF alles super, lt. Ultraschall keinerlei Auffälligkeiten und alles schick. Hab mich dann breit quatschen lassen diesen völlig unsinnigen Bluttest machen zu lassen mit dem selben Ergebniss wie bei dir. Als mein FA mir das Ergebniss neu berechnet, plötzlich mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:24 eröffnete, dachte ich ich klapp gleich vom Stuhl. Ich musste mich erstmal hinlegen, fing an zu heulen, war fix und fertig.

Mein FA hat dann die ganze NF-Messung komplett neu gemacht und auch der Bluttest wurde wiederholt, mit dem selben Ergebniss. Er konnte es sich nicht erklären!

Nackenfalte war ok, Nasenbein darstellbar!, Herz keine Auffälligkeiten!!!

Nun lag es an mir zu entscheiden...mein Bauchgefühl sagte mir, dass alles ok ist und das war es auch!

Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate, ist kerngesund und alles ist ok!

Ich weis wie du dich jetzt fühlst, aber versuch gelassen zu bleiben und frage deinen Arzt noch mal nach der NF und ob das Nasenbein darstellbar ist.

Alles Gute #klee#klee#klee

josy (10.ssw) die bei der jetzigen Untersuchung auf diesen blöden Bluttest verzichtet!!

3

Hallo,
hast Du diesen Comined Test gemacht ?
Dabei werden noch 2 Schwangerschaftshormone gemessen. PAPP-A Wert war bei mir auch zu gering, daß heißt Risiko wurde auf 1:182 heraufgesetzt und Fruchtwasseruntersuchung angeraten. Habe sie allerdings verweigert und bin zuversichtlich, daß trotzdem alles OK ist.
Ich habe darüber viel gelesen und laß mich nicht mehr verrückt machen durch eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. Bin eigentlich nur mehr sauer, daß ich den Test überhaupt gemacht habe.
Vielleicht ist es aber tatsächlich was ganz anderes. Laß Dich nicht verrückt machen und höre auf Dein Bauchgefühl.

lg
Kathrin

4

Hallo,

ich weiß nicht welcher Test das bei dir war. Bei mir war es damal der Tripple test, bei dem 1 Wert schlecht war und zwar der für Hinweis auf offenen Rücken/Bauch.
War dann im KH zur Feindiagnostik. Dort konnte man nix erkennen. Hab mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden.
Finn Ole ist heute 3 und gesund.
Mein Arzt meinte auch, dass die Blutwerte zusammen mit Größe und Gewicht in die Statistik kommen und wenn man nun mal keine Idealschwangere von 1,65m und 60 kg Anfangsgewicht ist, kann so ein Wert schon mal ein wenig erhöht sein.
Warte einfach ab, was der Arzt sagt...

Lg Anja

5

Hallo,

laß dich nicht verrückt machen !!

Ich war auch bei der Nackenfaltenuntersuchung.
Ergebnis: Nackenfalte o.k.
aber meine Blutwerte, aufgrund meines Alters waren schlecht.

Hab trotzdem keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, obwohl Doc. meinte, er würde es mir raten.
Die Doktors sichern sich sehr ab, da es schon Mütter bzw. Eltern gab die den Arzt verklagt haben.

Was soll ich sagen, hier krabbelt ein superfitter, total gesunder kleiner Kerl rum :-)

Grüßle :-)

6

Bei mir ergab sich - vom Bluttest her gesehen - ein Risiko von 1:6 (Gesamtrisiko 1:28), da der PAPP-A-Wert sehr niedrig war.

Ich war auch fertig mit der Welt, habe schließlich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, und es ist alles in Ordnung.

Es ist echt ein Graus mit dem Ersttrimesterscreening.
Wenn dein Gesamtrisiko in Ordnung ist, ist das das Wichtigste. Und überhapt sagen die Werte nichts Definitives aus, es handelt sich um reine Statistik.

Der schlechte Blutwert an sich bedeutet nichts, das heißt, er erhöht zwar das statitische Risiko, ein Kind mit Chromosomenstörung zu bekommen, aber er hat KEINEN Krankheitswert.

Ein "hohes" Risiko von 1:50 bedeutet z. B., dass dein statistisches Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, zwei Prozent beträgt.

Fast alle/die allermeisten, bei denen das Ergebnis des Bluttests auffällig ist, bekommen völlig gesunde Kinder.

LG sand8

7

Danke Euch allen für die lieben Antworten! Inzwischen habe ich mich ein bisschen beruhigt und warte jetzt einfach ab, was der Arzt mir in einer Stunde sagt. Danach kann man immer noch weitersehen.

Liebe Grüße und #danke nochmal
#sonne Sun

8

Hallo,

erst mal tief durchatmen. #liebdrueck
Ich hatte miserable Blutwerte und ein Down-Risiko von 1:26.
Hab ne Chorionzottenbiopsie machen lassen und alles ist in bester Ordnung.

Ich hab mal einen Beitrag von einer Fachärztin für Humangenetik gelesen, da stand Folgendes drin:

Von 10000 29-Jährigen haben 404 ein auffälliges Ergebnis. Von diesen 404 haben aber 396 ein absolut gesundes Kind. Von den 9596 Frauen mit unauffälligem Ergebnis haben dennoch 1-2 ein Baby mit Down-Syndrom.

Der Blutwert heißt noch gar nichts. Und diese Zahlen sind nichts als Statistik und sagen nichts über DEIN Kind aus.

Meine FÄ hat mir damals gesagt, sie halte gar nichts von diesen Bluttests. Sie hätte oft auffällige Ergebnisse und noch nie hätte sich der Verdacht bestätigt (in ihrer Praxis).

Also Kopf hoch, überleg dir vielleicht mal, welche Konsequenzen du ziehen würdest - Fruchtwasseruntersuchung, evtl. Schwangerschaftsabbruch? Oder möchtest du das Baby so oder so? Davon würde ich nämlich mein weiteres Vorgehen abhängig machen.

Ich hab gleich am Tag drauf ne Chorionzottenbiopsie machen lassen. Ich hätte das Baby so oder so bekommen, aber ich hätte weitere 26 Wochen mit dieser Ungewissheit nicht leben können.

Ich drück dir ganz fest die Daumen.

LG Ulrike 28.SSW