Was bezahlt die Krankenkasse beim 2.Kind?

Beim ertsen bezahlt sie ja den Geburtsvorbereitungskurs.

So nun bin ich mit unserem zweiten Kind schwanger und da stellt sich mir die Frage was sie mir statt des Geburtsvorbereitungskurses bezahlt? Vielleicht das Schwangerenschwimmen oder das Schwangerenyoga?

Wie war es bei euch? Oder habt ihr beim 2 auch nen Geburtsvorbereitungskurs gemacht?

Wäre dankbar über Antworten.


LG

1

Die bezahlt genau dasselbe, wie beim 1. Kind auch ;-)

2

Huhu,

also meine Hebi meinte, dass ein normaler GVK bei mir nicht nötig wäre, da mein letzter ja erst 3 Jahre zurück liegt. Jetzt mache ich einen GVK für Frauen, die bereits Mutter sind, der startet für mich Anfang November und ich freue mich darauf!

LG
Julia (21. SSW)

3

Hallo,

ich bin mit dem 2. Kind schwanger und besuche den GVK. Der wird auf jeden Fall von der KK übernommen. Ausserdem steht Dir eine Hebamme zu, die Du anrufen kannst (vor der Geburt) sowie eine Nachsorgehebamme. Das alles wird bezahlt. Leistungen, die darüber hinaus gehen werden von einigen KK auch übernommen. Meine zahlt darüber hinaus leider nichts. Aber da kannst Du Dich direkt an Deine KK wenden!

Viele Grüße
Mimi (36. SSW)

4

Bei meinem ertsen hatte ich gefragt ob sie das schwimmen übernehmen würden, Antwort war nein.

Wenn ich diesmal keinen GVK mache, bezahlen sie diesmal dann vielleicht das schwimmen oder Yoga? Der letzte GVK ist erst 1 1/2 Jahre her.

5

hallöchen,

war gerade deswegen bei der kk. sie meint ich könnte schwangerschaftsgym. machen, das würden sie übernehmen, schwimmen nicht!!! frag am besten bei deiner kk nach jede kk macht es anders, bei meiner tochter war ich in einer anderen kk und die haben nur das nötigste für schwangere getan!!! jetzt bietet meine kk sogar spezielle vorsorgen und ähnliches!!

lg

dagmar + lea (23 monate) + wahrscheinlich-bub (19 ssw)