Bauchbinden selber nähen??? Schnittmuster?

Hallo!
Ich frage mich, ob diese Bauchbinden nicht total leicht selber zu nähen sind! Braucht man dafür nicht einfach einen Streifen Stoff? Wie werden die "professionellen" den verschlossen? Mit Klett, Haken, Gummi, Knoten???
Wäre dankbar für Schnittmuster oder Tipps!
Hummerchen

1

Hallo Hummerchen!

Im Prinzip müsste es sehr einfach sein, sich die Bauchbinden selbst zu nähen. Wo du die Schnittmuster her bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Eigentlich bräuchte man dafür wirklich nur einen Streifen Stoff, am besten Jersay Stoff. Also, ich hab` zwei Bauchbinden und beide sind aus sehr elastischem Stoff. Die werden also einfach so übergezogen. Keine Haken, Klett, Gummi, Knoten etc.
Ich wünsch` dir viel Spaß dabei!

Liebe Grüße

Nicola mit #baby im Bauchi (14. SSW)

2

Selber nähen ist auf jedenfall billiger... Die meisten Bauchbinden sind eine Einheitsgröße und passen hinten und vorne nicht. Das ist einfach nur ein Streifen Stoff an den beiden Seiten zusammengenäht. Wenn Du es selber machst, mach es lieber mit Knöpfen oder mit Klettverschluss. Nur Stoff geht auch. Nuddelt aber aus, wenn man den ständig über seinen Po ziehen muss:-D

3

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/showthread.php?t=33222

schau mal hier - ich hab grad mal ein wenig im i-net gesucht, weil ich die Idee mit dem Selber nähen auch sehr reizvoll fand... Du musst nur ein wenig nach unten durchscrollen!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Liebe Grüsse

Frauke

4

ich wuerde das nicht so ohne weiteres unterschreiben, denn die bb, die man kaufen kann, haben einen sehr hohen elasthan anteil und sind deswegen fuer die ss gut geeignet. (wachsen mit, fuehren nicht zu irritationen) eine selbstgebasteltet bauchbinde waere wahrscheinlich nicht aus einem vergleichbaren material und gerade knoepfe oder ein klaettverschluss wuerden die binde weniger anpassungsfaehig machen und dmit ungemuetlich (ausserdem klafft der stoff dann im zweifelsfall um den verschluss herum)

ich persoenlich wuerde das ding einfach kaufen. das faellt fuer mich in die gleiche kadegorie wie socken: kann man im zweifelsfall selber machen, der aufwand lohnt sich aber nicht wirklich. da kauf ich mir lieber ein 3-er pack im supermarkt und gut iss.

lg, siiri!

Top Diskussionen anzeigen