Kennt jemand ein Vitaminpräperat OHNE Jod?

Hi,
würde gerne zusätzliche Vitmine nehmen. Da gibt es ja echt viele. Aber leider ist da meistens Jod mit drinne.#schmoll
Hatte ja vor ca. 1 Jahr ne Schilddrüsenüberfunktion und sollte daher Jod meiden.
Kennt jemand von euch ein gutes Präperat OHNE Jod?

Lieber Gruß
Tanja

1

Hi Tanja

ich kenne keins...

Aber frag doch mal in der Apotheke - wenn es wer weiss, dann die (denke ich mal...)

Liebe Grüsse
Frauke

2

Hallo Tanja,
ich nehme von Doppelherz: Folsäure +Vitamin B12 usw.
Gibts in jedem Drogeriemarkt. Ist ohne Jod!
Liebe grüße Sabrina

4

ganz sicher? #kratz ich hba´s anders in erinnerung #kratz

gruß. suri

3

Hi, bei ORTHOMOL NATAL kann man die Jodid Dinge herausnehmen. Kostet allerdings ein Schweinegeld. ( 60€ für 1 Monat oder so )
Muss das auch ohne Jod nehmen, hab es verschrieben bekommen und ich nehm´s ziemlich sporadisch, weil nicht mal die PVK die Tabletten zahlt.

LG: Suri ( 28.ssw )

5

Hallo Tanja,
also ich hab auch eine Unterfunktion aufgrund einer Entzündung. Da sollte man Jod auch meiden. Aber mein Fa sagte mir ich soll Jod nehmen. Ich nehme seit den 3. Monat wieder Vitamine + Jod.
Bitte frag deinen FA oder Arzt.
LG Wolly 26+6

6

Guten Morgen Tanja,

ich habe eine Schildrüsenunterfunktion und nehme Folsan ein. Wie der Hersteller heißst weiß ich gerade nicht, aber ich habe es ganz normal in der Apotheke gekauft.
Gruß
kathrin

7

warum ohne jod dein baby braucht das doch oder nicht ich bin jetzt bin der 17SSw und muss folio tabletten nehmen da ist auch der tagesbadarf an jod drinne

8

Es gibt auch Folio Plus, das ist ohne Jod, dafür mit Vitamin B12 und noch irgendwas und natürlich Folsäure in für Schwangeren empfohlener Menge.
Es gibt auch Folverlan, das ist jedoch Folsäure ohne noch was andere dabei
Ich habe auch Hashimoto und Jod ist nicht so toll für mich.
In meiner ersten SS habe ich auch jodfreie Tabletten genommen und nur ab und an Jodsalz verwendet aber schon ca. 1-2 mal in zwei Wochen Fisch gegessen.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Greta deswegen dümmer als andere Kinder ist (was ja angeblich bei Jod-Unterversorgung der Fall sein soll). Im Gegenteil, sie ist ein ziemlich cleveres Kerlchen.
Inzwischen habe ich den Schilddrüsen-Arzt gewechselt und bin wieder schwanger. Der Arzt sagt jetzt: Sicherlich ist Jod für Sie nicht so optimal, aber das Kind braucht das und Sie haben die Entzündung ja eh schon.
Ich gehe jetzt also so eine Art Mittelweg und nehme 1-2 Mal die Woche Folio mit Jod, ansonsten ohne und wechsel jodiertes Salz mit jodfreiem ab. Ich muss zwar eine höhere Thyroxin-Dosis nehmen als bei Greta, bin aber auch schon mit einer höheren Dosis in die SS gestartet. Ausser der Tatsache, dass ich trotz sehr kontrolliertem Essverhalten schon 14 Kilo zugenommen habe, flippt die Schilddrüse durch das eigentlich verbotene Jod nicht aus.
Also scheint beides zu gehen.
Mach' Dir keine Sorgen, wenn Du kein Jod ist und lass' Dich nicht deswegen von anderen verrückt machen und wenn Du Jod isst und regelmäßig kontrolliert wirst, ist das auch in Ordnung.
Wie weit bist Du denn?
Viele Grüße und alles Gute,
Verena (27+0)

9

Hallo Verena,
ich bin in der 20.SSW.
Ich nehme bisher nur hochdosierte reine Folsäure (Folsan) und versuche mich gesund zu ernähren.
Werde beim nächsten FA-Termin einfach mal nachfragen. Aber meine Internistin meinte, dass ich Jod auf jeden Fall meiden sollte.

LG
TAnja

10

Hallo Tanja,

ELEVIT Pronatal Tabl ist auch ohne Jod

lg Angela