32.ssw und pferdepflege

bin in der 32.ssw und versorge meine beiden ponys (haflinger und shetty) eigentlich ganz gerne selbst. stall ausmisten macht mein mann, reiten tut den haffi auch jemand anderes für mich, aber putzen und auf die wiese stellen etc würd ich gerne selbst machen.
aber der große macht zunehmend zicken, vor allem beim hufe auskratzen, daß ich mir manchmal einen bruch hebe, weil er sich so anstellt und den huf immer runter reißt.
vor kurzem ist er beim auf die wiese stellen wild geworden und gestiegen, aber ich hatte ihn sofort wieder unter kontrolle, wie immer eigentlich, wenn er meint, sich vor etwas erschrecken zu müssen...
spürt er, daß ich nicht zu 100 % stark bin momentan?
mein mann möchte, daß ich das lasse, er meint, das sei zu gefährlich.
aber das ist so wichtig für mich, um meine beziehung zu den beiden so zu halten wie sie jetzt ist :-(
was meint ihr dazu?

1

hm es ist schwer tiere merken sofort deine schwäche bei uns im stall war auch ein hengst der hat die schwächen von fast jedem anders genutzt!ich wäre ehrlich sehr vorsichtig! nicht das doch was passiert und dann bereust du es!

setz dich lieber daneben und lass es wen anderen machen! glaub das versteht jeder


gruß antje

2

ich würd jetzt mal ne weile die finger von den pferden lassen. sie kennen dich doch und du kannst sie ja besuchen und sie ein bisschen mit leckerein verwöhnen wenn du angst hast das sie das vertrauen zu dir verlieren.

es ist wirklich schon ein bisschen gefährlich in der 32 ssw noch hufe auzukratzen. denk nur mal daran, wenn einer deiner lieblinge zicken macht und deine babybauch erwischt oder du unglücklich stürzt. dann hast du nix davon das deine pferde dich mögen aber du vielleicht dein #baby verlierst. es ist ja nimmer lange dann kannst du mit deinen lieblingen wieder ohne bedenken zusammensein.

du musst jetzt erst mal an den krümel denken und an deinen mann der sich um dich sorgt ;-)

ich wünsch euch noch alles gute #liebdrueck

3

Hi du!
Dein Bericht ist zwar von gestern aber vielleicht liest du ja meinen Beitrag dazu noch. Klar merken die Pferde das, dass du ihnen gegenüber nicht 100% bist im Moment. Mir ging das im ersten SS-Drittel so. Wie wärs wenn du z. B. jemand anderen deine Ponies auf die Koppel führen lässt, und du gehst einfach mit? Sei einfach anwesend, das reicht schon! Ich weiß es ist sooooooo schwer.............. aber die Beziehung zu deine Ponies wird bestimmt nicht besser wenn sie merken dass du nicht 100%ig stark sein kannst, dann musst du dir später deine ganze Autorität wieder erkämpfen. Und es bring ja keinem was, wenn es noch verletzte gibt....

Lg, Sylvia 21.SSW mit Patrick inside #baby

4

die beziehung zu deinem kind sollte dir im moment wirklich wichtiger sein als die beziehung zu den tieren!! um bei den tieren vertrauen aufzubauen gehören auch andere dinge als auf die weide bringen und hufe auskratzen, das alles kannst du dann wieder machen wenn du entbunden hast!! du würdest dir ewig vorwürfe machen wenn was passiert dann nützt auch das größte vertrauen nichts, glaube mir!!

ich habe meine hafistute damals auch getraut und sie hat mir mal so nebenbei in die brust gebissen, kann heute noch mit den riesen zähnen "angeben"!!#schmoll


ist der hafi kastriert???

5

hallo,

ich kenn jetzt nat deine umstände nicht, kann dir nur von mir erzählen, auch ich hab schon mal gepostet, meine stute war in den ersten 3 ss monaten extrem zickig, hat das auch total ausgenützt, dass ich nciht 100% fit bin.
Dabei hätt ich eigentlich das gegenteil von ihr erwartet, sie ist sonst sehr rücksichtsvoll.

es hat dann mal richtig gekracht und seit dem gehts wieder.

andererseits bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob sie wirklcih zickiger ist, teilweise ist es ja schon so, dass ich in bestimmten situtationen einfach anders reagiere als vorher. Ganz klar, weil ich instinktiv mein baby schützen will. zb auch beim reiten ist mir vorher nie aufgefallen, dass sie wirklcih so viel hüpft *g*

es ärgert mich zwar, weil ich nicht mehr so kann wie ich will und sowohl pflege als auch bewegung sehr oft an dritte abgeben muss; aber es ändert nix, was sind denn die paar monate jetzt gegen ein ganzen menschenleben. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn meinem zwergal was passieren würd, nur weil ich mich mal wieder mit dem zickenterror meiner stute anlegen muss *gg* ich liebe mein pferd, aber mein kind ist jetzt mal wichtiger ;-)

lg

6

danke für eure antworten.

ja, mein haffi ist ein wallach. und wirklich ein ganz lieber. er krault mir meinen nacken wenn ich die hufe vorne auskratze.
nur er ist jung und so ängtlich und nervös manchmal...

naja, ihrhabt natürlich recht, ich liebe meinen kleinen menschen im bauch, wollt ja wissen, ob ne gefahr besteht wenn ich die pferde versorge.

wird sich bestimmt jemand finden, der das für mich macht, mal sehen ;-)