Ungeplantes Baby und Freund freut sich nicht.

Hallo, ich bin bin mittlerweile im 6. Monat schwanger. Mein Freund ich sind noch nicht lange zusammen. Ich bin nach dem zweiten Monat mit ihm schwanger geworden. Er kommt aus keiner guten Ehe und hat auch bereits zwei Kinder. Ich habe das Gefühl er schätzt mich nicht und ihm ist alles egal was ich mache oder fühle. Ich bin eigentlich nur zu anstrengend. Das wir uns anfangs nicht über die Schwangerschaft gefreut haben ist denke ich klar, aber nach ein paar Wochen hatte ich schon das Gefühl das er sich mittlerweile genauso freut wie ich. Wir planen eine Babyparty und bis vor paar Wochen hat er immer an mein Bauch gefasst und auch mit dem Baby geredet, er schreibt auch in das Tagebuch für das Kind das er auch ja freut. Seid ein paar Tagen habe ich aber das Gefühl das er sich garnicht mehr freut. Es kommt nichts mehr bezüglich des Kindes als wäre es einfach nicht da. Heute habe ich es versucht anzusprechen und daraufhin meinte er in einem blöden Ton auch, dass er sich nicht freut und das es eben ist wie es ist aber er auch deswegen nicht freut. Mittlerweile ist das Baby schon 500g schwer und irgendwie fühle ich so eine krasse Enttäuschung gegenüber ihm. Denn es ja trotzdem das eigene Baby und sowas zu sagen finde ich krass. Fange dann auch gleich an zu weinen und dann kommt nur von ihm mit einem genervten Ton was ich immer gleich weinen muss. Bis jetzt habe ich alles an babysachen selbst bezahlt, er musste bis jetzt noch nichts bezahlen. Das Baby war bis jetzt noch keine Belastung für ihn, weswegen ich mich frage wieso er sowas sagt. Ehrlicherweise bin ich grade auch bei ihm Zuhause und frage mich ob ich gehen soll. Ich sitze jetzt weinend im Schlafzimmer und er sitzt bei seinem Vater auf dem Sofa um Fußball zu schauen obwohl er weis wie es mir geht. Was würdet ihr tun?

4

Ich denke, realistisch betrachtet wirst Du Dich darauf einstellen müssen, alleinerziehend zu sein.

Ihr habt das Kind in der ersten Phase der Verliebtheit gezeugt. Die wäre jetzt so oder so vorbei, und ohne die Schwangerschaft hättet Ihr Euch vielleicht schon getrennt. Weil es doch nicht so passt, oder warum auch immer.

Er hat das schon durch, wie es ist Kinder zu bekommen, das hat für ihn nicht mehr die Romantik, wie für Dich. Für ihn stehen vermutlich die Verpflichtungen im Vordergrund, die sich daraus ergeben, Vater zu werden.

Vielleicht solltet Ihr mal über Eure jeweiligen Erwartungen und Wünsche sprechen. Möglichst offen und ohne Vorwürfe, aber auch ohne Bewertung der Erwartung des anderen. Es kann durchaus sein, dass Du da Dinge zu hören bekommst, die Du eigentlich nicht hören willst. Aber dann sind wenigstens die Fronten geklärt.

5

Ja vielleicht sollte ich das leider… ich Versuch nochmal mit ihm zu sprechen und versuche da auch mal neutral dran zu gehen auch wenn mich manche Dinge verletzen. Ich fühle mich einfach super alleine mit allem. Ich bin erst 20 Jahre alt, er ist 29 Jahre. Ich hatte keine Ahnung das es so anstrengend wird psychisch. Ich will mich auf dieses Kind freuen aber er zerstört mir diese Freude immer wieder. Er beteiligt sich an keinen Kosten, hält mir dann aber vor wenn er mal was zum Essen ausgibt weil ich dafür kein Geld mehr habe. Er wohnt mietfrei bei seinen Eltern und auch bei mir er pendelt immer, ich fühl mich permanent schlecht. Wenn ich mal 2-3 Tage keinen Sex möchte muss ich mir anhören das ja jetzt alles schlimmer wird und das er jetzt bestimmt nie mehr ran darf, dass er genau das nicht wollte usw. alles was in einem eben ein schlechtes Gefühl gibt.

6

Ach Mensch.
Das tut mir echt leid zu hören. Bei allem hätte ich Verständnis für beide Seiten.
Aber nach dem Satz „ Wenn ich mal 2-3 Tage keinen Sex möchte muss ich mir anhören das ja jetzt alles schlimmer wird und das er jetzt bestimmt nie mehr ran darf, dass er genau das nicht wollte usw.“
Also sorry. Das würde ich mit nicht bieten lassen. Es ist sehr respektlos und demütigend.
Ich habe auch nach 2,5 Monaten Beziehungen positiv getestet und wir haben uns so gefreut. Leider FG. Jetzt nach 14 Monaten seit kennenlernen sind wir verheiratet und sind nun in der 20. SSW. Wenn es passt dann passt es.

Kannst du dir vorstellen alleinerziehend zu sein und traust du dir das zu?
Diese Frage würde ich mir stellen und dann entscheiden ob das die Art Beziehung ist die du möchtest.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du den besten Weg für dich und dein Baby findest. Ihr seid die wichtigsten im Moment.
🙏🌸🍀

weitere Kommentare laden
1

Es tut mir Leid das so deutlich zu sagen weil ich mir vorstellen kann wie du dich fühlst.

Ihr hattet keine stabile Beziehung und ihr (er?) wolltet kein Kind. Er hatte nicht die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch. Ich finde es ehrlich gesagt sehr viel erwartet, wenn du jetzt von ihm verlangt sich auf etwas zu freuen was er nie wollte und was den REST SEINES LEBENS beeinflussen wird.

2

Ja richtig wir wollten das Baby beide nicht. Naja so ganz stimmt das nicht. Denn er war diejenige der gegen Abtreibung ist. Er wollte dieses Kind behalten und hat klar und deutlich gesagt wie er zu Abtrennungen steht. Wir hatten damals ein langes Gespräch wo ich ihm meine Ängste mitteilte weil ich diejenige zuerst war, die überfordert war und es nicht wollte. Doch er sprach mir zu und meinte das wir das hinkriegen. Ich glaube auch das ich deswegen so fühle. Seine kleinste Tochter war auch nicht geplant und trotzdem liebt er sie und freut sich das sie da ist. Warum ist er so bei unserem Kind. Er betitelt auch immer wieder das er ja mit seiner ex eine Familie hatte weil er mit ihr 11 Jahre zusammen war und mit mir ja nicht.

3

Ihr habt halt das Problem, dass Ihr eigentlich noch mitten in der Kennenlernphase steckt und bald schon Nachwuchs da ist. Finanziell war es bisher vielleicht keine Belastung für Ihn aber vermutlich eine psychische. Er kommt gerade aus keiner guten Ehe, hat schon zwei Kinder und muss jetzt Verantwortung für ein weiteres Kind+Frau übernehmen.
Klar, war er daran beteiligt und die Verhütung hätte besser sein müssen, aber einfach ist das denke ich trotzdem nicht.

Wenn du ein ernsthaftes Gespräch mit Ihm führen möchtest, dann solltest du auch deine Emotionen im Griff haben. Ja, Hormone können manchmal schlimm sein, aber wenn ein Mensch wirklich schnell heult, dann ist das auch eine Belastung, weil man sich irgendwann nicht mehr traut das zu sagen, was man denkt.

Ihr solltet euch vielleicht mal an einem neutralen Ort an einen Tisch setzen und über eure Situation sprechen. Ohne Vorwürfe und ohne Tränen.

9

Hey Amaya,

Deine Geschichte liest sich leider nicht so schön.

Wenn ich mir den Verlauf deines Posts durchlese, würde ich an deiner Stelle nach Hause gehen. Ich denke nicht, dass du aktuell den halt von ihm bekommst, den du aber gerade brauchst und dir wünscht. Denke da kann dich deine Familie mehr unterstützen.

Leider kann dir auch niemand eine Entscheidung abnehmen. Die kannst nur du allein treffen.
Aber bitte bedenke immer, wenn du nicht glücklich in der Beziehung bist, hat auch das Kind nichts davon. Lieber nur die Mama und eine Familie um sich rum, die sich wirklich freut.
Ob er sich am Ende wirklich nicht kümmern würde bei einer Trennung, das steht momentan ja in den Sternen. Vllt würde er hier auch seine Meinung ändern.

An sich muss ich ehrlich sagen, finde ich nicht, dass er gut mit dir umgeht, auch wenn er emotional vermutlich genauso überfordert ist wie du.
Vllt wäre auch mal ein paar Tage oder Wochen Abstand gut, damit jeder einen klaren Kopf bekommt und dann gibt es eine Aussprache, aus der sich euer künftiger Weg ergibt? Egal ob gemeinsam oder getrennt.
Bedenke bitte auch, dass er sich evtl trennen könnte. Würde mich da nicht zu sehr drauf verlassen, dass eine Trennung nur deinerseits ausgesprochen werden könnte.

Wünsche dir viel Kraft für die restliche Schwangerschaft und die Entscheidungen, die noch bevorstehen.

10

Hi,

Geh mach dein ding ! Entweder erklimmt nach oder soll bleiben wo der pfeffer wächst .

Zu ungeplant sage ich nur so viel :

Ungeplant ist nicht ungewollt ... wir sind ja alle Erwachsene sprich mann und Frau sollte wissen wie man es verhindert wenn man kein Baby will !

Bin auch 2022 ungeplant SS geworden ...sprich ich habe nicht auf mein eisprungrechner geschaut usw gewollt ist es sehr wohl sonst hätte ich geschützten GV 😉

Alles Gute dir Wege ab ob du sowas willst an deiner Seite...wir kommen auch ohne solche Männer zurecht

LG

12

Hey!

"Das Baby war bis jetzt noch keine Belastung für ihn, weswegen ich mich frage wieso er sowas sagt." Vielleicht damit du auch in Zukunft nicht auf die Idee kommst, irgendeinen Anspruch zu stellen.

Seine Aussagen zum Thema Sex finde ich auch sehr manipulativ und berechnend. Es wird auf jeden Fall klar, dass er konkrete Vorstellungen hat und auf dich einwirken möchte, dass du ihn ran lässt. Demnach ist dein Körper Mittel zum Zweck.

Weder du noch das Kind hat etwas davon, wenn du nur für das Kind mit ihm zusammen bleibst. Er wird nicht zum super Vater, nur weil du ihn regelmäßig ranlässt oder bei ihm bleibst. Die beste Basis für euer Kind ist ein ruhiges, geordnetes Umfeld.

Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo, dein Freund manipuliert dich. Ja, ihr seid beide erwachsen, nur bist du erst 20 - da sind 9 Jahre Altersunterschied viel. Er hat schon 2 Kinder, seine Ehe ist gescheitert, wer weiss warum ... Du bist unerfahren auf ihn hereingefallen. Ich meine das keinesfalls böse oder abwertend und du hältst mich vielleicht für altmodisch, aber ich bin der Meinung, dass jeder junge Mensch sich Zeit nehmen sollte, erwachsen zu werden und auf eigenen Füßen zu stehen. Kind erst dann, wenn man gefestigt ist und der Wunsch wirklich da ist. Du schreibst, er hat dich zum Kind überredet. Möglicherweise wollte er mit dem Kind die Kontrolle über dich, dass du dich nicht nach anderen Männern umschaust und uninteressant für andere wirst. So stehst du seiner Ansicht nach ihm zur Verfügung, wann immer er dich will. Alles schön bequem für ihn und kostenlos, denn ob er dich finanziell mal großartig unterstützen wird, mit Unterhaltsverpflichtungen gegenüber 3 Kindern, steht in den Sternen. Beende es dir selbst zuliebe schnell, du fühlst dich nicht wohl in der Beziehung und auf ihn kannst du nicht bauen. Zum Glück hast du die Unterstützung deiner Eltern. Bestimmt wird es dir so allein mit deinem Kind besser gehen. Es wird so einen Vater nicht täglich brauchen. Sein Umgangsrecht kann er ja wahrnehmen, wenn er dann noch Interesse hat.

LG und alles Gute dir!