RSV- Impfung! Wie steht ihr dazu?

Hallo,

ich weiß, Impfungen sind ein sehr individuelles und sensibles Thema. Im Endeffekt muss es jede für sich entscheiden.

Dennoch würde es mich interessieren, wie ihr zu der RSV- Impfung steht und ob ihr euch impfen lasst.
Die Keuchhustenimpfung werde ich nächste Woche machen lassen.

Bezüglich der RSV- Impfung bin ich wirklich sehr unsicher.
Eine Empfehlung der STIKO liegt ja noch nicht vor - soweit ich informiert bin.
Bei uns liegt Asthma in der Familie. Ob dies ein wichtiger Punkt für eine eventuelle Entscheidung ist, weiß ich nicht.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

1

Meine Ärztin und Hebamme würden beide eher zur RSV Impfung raten und nicht zu Keuchhusten.
Die RSV Impfung muss man allerdings noch selber zahlen, sodass ich noch am überlegen bin, ob ich/wir die wirklich brauchen.

9

Und Keuchhusten nicht, weil...
Man das auch mit Hagebuttentee behandeln kann, oder was?? 😅
Sorry, aber hört sich für mich nach völliger Willkür an. Schwangere gegen Keuchhusten zu impfen, damit das Baby Nestschutz hat, entwickelt sich doch gerade in den letzten 4 Jahren zum Standard.

12

Und nur, weil es Standard ist, muss es unbedingt gemacht werden?
Wenn es Standard wird von der Brücke zu springen machst du das auch ohne es zu hinterfragen? 🤔

weitere Kommentare laden
2

Also ich habe sie auf jeden Fall gemacht. Würde das auch jeder Schwangeren nahelegen. Vor allem im Herbst/Winter. RSV kann halt ziemlich hässlich werden für die ganz Kleinen. Ich hab die Impfung sehr gut vertragen und meine FÄ und meine Hebamme haben es mir auch empfohlen.

3

Ich erwarte ein Oktober-Baby, die RSV Saison liegt also vor der Tür. Bei einer Freundin habe ich gesehen, wie schlimm eine Infektion für Babys ist. Ich werde es auf jeden Fall durchführen. Was das mit Asthma zu tun hat weiß ich nicht, nie in dem Zusammenhang gehört.

Liebe Grüße

4

Ich hab mich vor 2 Wochen impfen lassen. Sowohl meine FA als auch Hebamme haben mir dazu geraten. Im Übrigen hat meine Kasse die Impfung übernommen, ich hab davor nachgefragt. Viele Kk tun dies, obwohl die impfempfehlung noch nicht da ist. Einfach mal nachfragen…

Mein Neffe war als Baby 2 mal damit im Krankenhaus und ist seitdem immer sehr anfällig für Bronchitis etc. Die Kinderärztin führt das wohl auf die RSV Infektion als Säugling zurück. Daher will ich das meinem Kleinen ersparen.

5

Ich möchte die Impfung eigentlich haben, mein Frauenarzt hat es bisher aber noch nicht geimpft.
Da wollten die sich erst einlesen, wann und wie man es in der Schwangerschaft am besten macht.
Muss es nächste Woche wieder ansprechen.

Habe gerade bei meiner Krankenkasse ( HEK ) nachgefragt, die würden die Kosten auch übernehmen.

Bearbeitet von Schneewitche
6

Huhu,
Ich hätte mich sehr gerne in der Schwangerschaft impfen lassen.
Die Zulassung war allerdings erst Ende August und Anfang Sept kam mein Baby. Also.. Impfung war nicht mehr mögl.
Meine erste Tochter hatte sich im Alter von 3 Wochen infiziert, brauchte Sauerstoff etc.
Meine 2te Tochter traf es dann noch schlimmer😫
1 Woche stationär, Magensonde, Beatmung…
Ich wünsche es wirklich keinem.. und das auch noch über Weihnachten. Es war wirklich schlimm
RSV kann wirklich fies für die Mäuse sein😫

7

Schau mal hier, die STIKO von Amerika:
https://www.cdc.gov/vaccines/vpd/rsv/hcp/pregnant-people-faqs.html

Ich hab's nicht gelesen, aber danach würde ich eher gehen als nach der STIKO. Die Informationen dort sind in der Regel mit guten Erklärungen und Quellen hinterlegt. Die STIKO spricht eine, für normale Menschen relativ intransparente, Empfehlung dann aus wenn alle anderen bereits wissen, dass die Impfung sinnvoll ist. Dem kann man selber zuvorkommen wenn man sich woanders informiert. Die Stiko-Empfehlung erleichtert am Ende effektiv nur noch den Zugang zur Impfung.

Vielleicht sagen aber auch der Gyn- oder Kinderärzteverband in DE noch etwas schlaues zu dem Thema. Oder das STIKO-Pendant in UK oder anderen Ländern.

Andere Herangehensweise:
- wie hoch ist das Risiko der Impfung oder vergleichbarer Impfungen? Ist das hoch genug um für Deine Entscheidung relevant zu sein?

Bearbeitet von Inaktiv
8

Bei so neuen Impfungen bin ich eher skeptisch und lasse anderen den Vortritt. Wenn über längere Zeit, also einige Jahre, keine schwerwiegenden Nebenwirkungen (in der Schwangerschaft) auftreten, bin ich dabei.

10

Ich war mit meinem Kleinen mit RSV im KH und bin heilfroh, dass es die Impfung jetzt gibt. Ich werde auf jeden Fall impfen lassen! LG