Bitte um Rat - Riesenbaby

Hallo allerseits,
ich fasse mich mal kurz:
Schwanger mit Nr.4. Kind 1 und 2 hatten bei Geburt 3kg, Kind 3 hatte 4,5 kg. Ich bin selbst 155 m groß und wog vor der SS 44 kg. Jetzt in der 20 ssw 47 kg.

Das jetztige Kind ist auch wieder riesig, seit der 12 ssw auf der 97 Perzentile. Es kam dann die Frage auf ob ich evtl eine SS-Diabetis habe.

Ich habe dann ab der 12 ssw meine Ernährung komplett Kohlenhydratfrei (bis auf eine Schnitte Brot morgends und Gemüse das welche enthält) und komplett Zuckerfrei umgestellt.

In der 18 ssw hatte ich den großen Zuckertest in einer absoluten Top Praxis (bin extra 80 km gefahren) mit viel Erfahrung, alles unauffällig. Meine eigenen Messungen zu Hause sagen zwar das der Wert morgends zu hoch ist (zwischen 90-95) die Praxis sagt aber alles top da der Test gut war. Meine Messungen sind irrelevant.

Jetzt war ich bei 19+5 wieder zum Ultraschall, das Baby wiegt schon 370g!
An meiner Ernährung kann es jetzt wirklich nicht liegen (wobei ich sagen muss das ich auch vor der Umstellung eig nie süßes gegesen habe aber halt normal Nudel Kartoffeln etc.).

Was kann ich den noch tun? Wie schwer waren eure Babys in der Woche und wie kamen Sie zur Welt?

Danke

1

Hi,

ich hänge mich mal dran, hoffe das ist ok.
K2 war gestern bei 20+5 auch schon bei 410g während K1 das an 21+4 hatte 🙈.
Meine Gyn war aber nicht beunruhigt, daher ist es vielleicht nicht schlimm.
Hat deine/r sonst was gesagt?

LG

2

Ja das sie sich wundert das ich so riesige babys bekomme und ich soll weiter kohlenhydratarm essen

3

Ich hatte in meiner 2. Schwangerschaft auch die Diagnose fetale Makrosomie. Habe mal nachgeschaut: bei 19 + 6 betrug das Schätzgewicht 382 g. Gewogen hat mein Sohn bei der Geburt dann 4335 g. Bei mir stand nie die Frage nach einem Diabetes im Raum, ich hatte im Test aber auch eher niedrige Werte. Oft sind große Kinder auch einfach genetisch bedingt und nur weil man selbst klein ist, muss das Kind nicht auch klein sein, schließlich vererbt Dein Mann auch etwas und manchmal gibt es große Schwestern oder Onkel...frag einfach mal in der Familie rum, oft wird man dann fündig. Bei mir in der Familie gibt es auch mehrere über 4 kg Kinder und keiner hatte einen Schwangerschaftsdiabetes. Meine Mutter wog nach meiner Entbindung zum Beispiel auch unter 50 kg und mein Bruder war dann auch ein 4,4 kg Kind.

4

K1 kahm zur welt mit 56cm und 4970kg
K2 kahm zur welt mit 54cm und 4930kg

Ich hate nur bei k1 ss diabetes ( ohne insulin und ohne ernährungsumstellung) war eine leicht erhöhte messung
Bei k2 hatte ich nichts

Bei beiden ss habe ich jeweils nur 9kg zugenommen

Mach dich nicht verrückt

5

Hi. Es wird auch nicht an deiner Ernährung liegen, sondern wird mit der Genetik zusammenhängen.
Da kannst du nichts gegen tun.
Ich hatte auch in keiner SS Diabetes, aber beides schwere und große Kinder.
K1 4240g, 54cm und 37cm KU
K2 4650g, 60cm und 38cm KU
Beide sind spontan geboren, waren und sind gesund 🤷
Ich hatte in der 1. SS 8kg und in der 2. 10kg zugenommen, hatte aber auch starke Wassereinlagerungen.
War denn die Geburt von deinem 3. Kind wesentlich schlimmer als die der beiden ersten?
Oder warum machst du dich so verrückt?

6

Zur Diabetes: Es sind sogar Nüchternwerte bis 120 ok, sofern deine Werte nach dem Essen (1 Stunde) auch unter 120 liegen.

Wenn der Nüchternwert unter 96 liegt, darf er 140 betragen nach dem Essen. Und dennoch werden die Kinder dann nicht zu dick

Grundsätzlich wachsen die Kleinen ja in Schüben. Daher würd ich erstmal abwarten. Wie sieht es denn aus mit Größe vs Bauchumfang/Gewicht? Wenn dein Kind halt groß ist, kannst du daran nichts ändern. Wenn es dicker ist, dann eben über die Ernährung. Wobei du das ja alles schon machst.

Eher Einleiten wenn das Kind wirklich zu groß sein sollte wär natürlich auch eine Möglichkeit 🤷🏼‍♀️