Aufstrich Bockschornklee

Hallo miteinander,

mein Mann hatte ein Aufstrich mit Bockschornklee gekauft. Einige Tage habe ich das mit Brot gegessen aber jetzt lese ich dass man eher davon abratet. Ich bin gerade so durcheinander und habe Angst 😭 Kann mich wer beruhigen ?

1

Da das nur für die konzentrierte Form und bei Überdosierung gilt, wird das auf den Aufstrich wohl nicht zutreffen.

2

Mach dir doch keine Sorgen! ☺️ Von ein bisschen Brotaufstrich passiert doch nichts. ❤️ Bockshornklee kann wohl vorzeitige Wehen auslösen - aber mit Sicherheit nicht durch so kleine Mengen. Und du hast doch auch keine bekommen! Also lass ihn jetzt einfach zu deiner eigenen Beruhigung weg, dann ist auch alles gut! Ich hab während der Schwangerschaft auch öfter mal Käse mit Bockshornklee gegessen. Nunja, Wehen habe ich erst lange nach ET nach Einleitung bekommen! 😅 Liebe Grüße!

3

Ich habs einige Tage jetzt weil ich immer wieder irgendwie Lust hatte Brot mit diesem Aufstrich (ist auch bisschen scharf) mit Käse gegessen. Plötzlich war ich dann: Hmm, darf ich das überhaupt essen? und dann habe ich das gelesen und kann nicht mehr ruhig sitzen 😭

5

Aber im Brotaufstrich ist es ja gar keine konzentrierte Form! Was meinst du, wieviele Frauen sowas in der Schwangerschaft essen und niemals auf die Idee kämen, dass das nicht ok ist? Wie gesagt - mach dir überhaupt keine Sorgen. Ich hab versucht alles richtig zu machen und hab dann gemerkt, dass in meiner Lieblingslimo, die ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft sehr gerne getrunken habe, Chinin war 😳 Stand nicht vorne drauf. Ich hab mir auch total Sorgen gemacht, aber meine Gyn hat mich total beruhigt. Und mein kleiner Sohn ist kerngesund zur Welt gekommen - auch trotz Bockshornkleekäse, den ich auch ab und an gerne gegessen hab in der Schwangerschaft 🙂

weiteren Kommentar laden
4

Du brauchst dir keine Sorgen machen. Du müsstest laut Studien schon dauerhaft über Tage und Wochen täglich mehr als 1g Bockshornklee pro kg Körpergewicht zu dir nehmen, um überhaupt annähernd in Bereiche zu kommen, wo mit einer extrem geringen Chance vielleicht irgendwas passieren könnte. Wahrscheinlich kannst du mehrere Gläser von diesem Aufstrich pro Tag essen und es hätte keine Auswirkungen.

Es gibt Millionen von Müttern, die während der Schwangerschaft täglich Bockshornklee supplementieren oder essen und alle haben gesunde Kinder.

Bearbeitet von stern-23