Wie gründlich wascht ihr Blaubeeren und Co?

Hallo,

mich würde interessieren, wie gründlich und sorgfältig ihr Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren wascht?

Wir hatten letztens eine Diskussion darüber im Geburtsvorbereitungskurs.

Es war alles dabei:
- einlegen in Natron
- einlegen in Wasserbad und mehrmals abspülen
- abspülen im sieb
- abspülen

Unsere Kursleitung ist sehr extrem, was Gemüse in der SS betrifft (Toxoplasmose und Listerien).

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Beeren sowie auch Salat in einem Sieb ein paar Mal unter Leitungswasser halte und dann esse.

Bin gespannt auf eure Antworten!

3

Ich wasche alles kurz ab, manchmal auch mit heißem Wasser und fertig.

Man kann es auch mit vielen Sachen übertreiben. Mit Natron....auf solche Ideen käme ich gar nicht. Da müsste ja jede andere nicht schwangere Person ständig Probleme mit Listerin und Co haben.

1

Ich habe gemüse/früchte unter laufendem wasser gründlich abgespühlt. Äpfel, orangen habe ich zusätzlich mit einem tuch nachgerieben.

2

Abspülen im Sieb… auf Einlegen in Natron wäre ich ja nie gekommen. Wenn ich nicht schwanger bin esse ich auch mal Beeren im Garten ohne Waschen direkt vom Strauch solang keine offensichtlichen Verunreinigungen dran sind. Und ich bin immer noch toxo-negativ…

4

Also Beeren habe ich auch immer einfach unters Wasser gehalten bisher und Dinge wie Äpfel und Birnen zb unter Wasser und gerubbelt und anschließend auch noch mal trocken gerubbelt.

5

Ich spüle Beeren und anderweitiges Gemüse und Obst im Sieb ab. Wenn es arg verdreckt ist, dann auch gründlicher. Salat packe ich in die Salatschleuder, lasse Wasser ein, putze ihn und spüle nochmal ab. Liegt aber eher daran, dass ich keinen sandigen Salat mag. ;)

6

Ich hatte mal gelesen, dass reines abspülen nicht ausreichen würde. Man solle sie unter fließendem Wasser waschen und abreiben, weil Pestizide sonst nicht weg gehen würden. Das mache ich seither immer so und auch in der Schwangerschaft hatte ich das einfach so beibehalten.

7

Geringe Mengen spüle ich so ab, größere Mengen im Sieb.
Nur spüle ich jetzt länger ab, als vor der Schwangerschaft.

8

Ich mache es so wie vorher auch.
Je nach Menge kommt es entweder in ein Sieb oder kommt so unter fließendes Wasser und wir damit kurz abgespült. Ich mache da keine Wissenschaft draus und lass mich auch nicht von anderen die panisch sind verunsichert 🙂

9

Hallo!
Bei Kind 1 gar nicht weil ich einfach kein frisches Obst gegessen habe aus Angst vor einer Infektion durch eben solche Aussagen und Diskussionen 🥲
Jetzt gebe ich das Obst in eine Schüssel mit Wasser, rühre mit den Händen rum, schütte es ab und wiederhole das. Anschließend in ein Sieb, noch mal mit Wasser abbrausen und dann mit einem Zewa trocken tupfen.
Immer noch sehr aufwändig, aber immerhin esse ich es so … das war für mich ein großer Schritt …
LG