Schmerzen rechts vom Nabel? Hilfe!

Hallo Leute,

ach menno, jetzt war ich heute erst beim Gynäkologen und nun fangen die Schmerzen an.
Ich habe seit ein paar Tagen öfter mal Bauchschmerzen und Blähungen. Stuhlgang kommt auch nicht mehr so viel heraus.
Mein Frauenarzt hat heute einen Test auf Toxoplasmose und Listerien gemacht und sicherheitshalber auch auf Schwangerschaftsvergiftung, da ich besorgt war.
Die Ergebnisse stehen aber noch aus.

Dem Baby geht's zum Glück bestens und es sind auch keine Wehen vorhanden. 30 SSW.

Als ich dann am Abend Zuhause war, fingen die Schmerzen an. Der Schmerz ist nicht ständig da, sondern v.a. bei bestimmten Bewegungen. Es zieht und sticht. Der Schmerz ist rechts unterhalb vom Nabel. Teilweise fühlt es sich auch an wie Muskelkater.
Ich habe es versucht auf einem Foto zu markieren.

Ich bin jetzt sehr besorgt und frage mich, was es sein könnte.
Vielleicht der Blinddarm? Ich mache mich total verrückt! In der Praxis war natürlich alles gut.
Ach Mensch! 😕 Irgendwie ist der Wurm drinnen.
Ansonsten geht's mir ganz gut. Kein Fieber und die Bauchschmerzen sind schon viel besser.

Bearbeitet von RoteRosenimSommer
1

Huhu,

hat deine FA dich abgetastet? Oftmals können sie so feststellen, dass es sich um Verstopfungen handelt. Auch die Blähungen sprechen dafür.

An deiner Stelle würde ich mal versuchen mich ballaststoffreich und stuhlfreundlich zu ernähren. V.a. abends nicht zu schwer und fettreiche essen. Zir Not auch mal Hausmittel wie Trockenpflaumen, Pflaumensaft und eben abführendes zu dir zu nehmen.

Ich würde versuchen mich nicht zu sehr reinzusteigern und erstmal eine Verstopfung, die in diesem Schwangerschaftszeitraum durchaus vorkommen kann auszuschließen.

Die Ergebnisse werden nicht so lange auf sich warten lassen, versuche dich ein wenig zu entspannen!

Alles Gute dir weiterhin!

2

Vielen Dank für diese liebe Antwort.
Angetastet hat mich der FA nicht, er hat nur den Abstrich gemacht, den GMH vermessen, CTG und Ultraschall.

Ich versuche mich zu beruhigen, mache mir nur furchtbar Sorgen um das Baby. :(
Es ist so irritierend und fühlt sich an, wie eine Zerrung oder so.
Das Baby ist unglaublich aktiv und die Tritte schmerzen auch an dieser Stelle. :(

Hoffe so, dass alles okay ist.
Ja, auf die Ernährung achte ich jetzt sehr. Die letzten Tage waren wir eingeladen und haben sehr fettig und viel gegessen. Das spielt vielleicht auch rein.

Bearbeitet von RoteRosenimSommer
3

Ich hatte in meiner letzten SS vor allem im letzten Drittel ganz oft Schmerzen dort.
Meine ärztin meinte das kommt von der verdrängung der Muskeln, Sehnen und die Haut spannt.
Es war auch immer an der selben Stelle.
Ganz genau kann ich es nicht erklären nur sagen dass ich es gut kenne

4

Meinst du dein Rechts oder das auf dem Bild aufgezeigte Rechts, was für dich eigentlich links wäre? Wenn die Schmerzen auf deiner linken Seite sind, ist die Wahrscheinlichlkeit sehr hoch, daß es an der Verdauung liegt. Links befindet sich das Sigmodeum, ein Dickdarmabschnitt, der ein bißchen wie ein Siphon geformt ist. Gerade bei Verstopfung können da Stuhlreste "hängenbleiben" und die Divertikel (Schleimhautausstülpungen der Darmschleimhaut, haben die meisten, bei einigen wenigen kommt es allerdings zur Entzündung) reizen. Ist durch die Darmträgheit während der Schwangerschaft und die beengten Organverhältnisse nicht sooo ungewöhnlich, aber du solltest tatsächlich versuchen, wie bereits empfohlen, ernährungstechnisch dagegen vorzugehen. Wenn du Joghurt, Fruchtmilch oder Smoothies magst, besorge dir Flohsamenschalen und mische dir täglich einen Teelöffel unter (bei z. B. Bananenmilch die Banane erst quetschen, die Flohsamenschalen untermischen und dann alles mit Milch zusammen in den Mixer geben, so setzen sich die Flohsamenschalen nicht am Rand ab, sondern kommen tatsächlich auch bei dir an). Wichtig ist, daß du im Anschluß ausreichend trinkst, ein Liter sollte es schon sein (nicht auf ex, aber innerhalb der nächsten zwei Stunden), denn Flohsamenschalen brauchen Flüssigkeit, um ordentlich zu quellen. Die Variante mit der Bananenmilch hat bei mir in letzter Zeit meist fast unmittelbare Wirkung gezeigt, weil da ja schon ordentlich Flüssigkeit bei war (mache mir immer nen halben Liter) und ich auch viel Tee trinke. Wichtig ist aber, daß du es wirklich täglich machst, um einen durchgehenden Effekt zu haben. Am Anfang kann es etwas dauern, aber so spätestens nach drei Tagen sollte es besser werden mit dem Stuhlgang.