Fahrradfahren im 9 Monat

Heyy, würdet ihr persönlich noch im 9. Monat (35ssw) Fahrrad fahren, wenn ihr keine starken Schmerzen oder andere unangenehme Symptome habt?

1

Ja klar

Natürlich nur wenn auch die Verkehrssituation nicht zu gefährlich ist

2

Na klar… alles machen wobei du dich gut fühlst! Ich fahre auch noch Rad und mache alles ganz normal .. 3 Tage vor Entbindung :)

3

Der Körperschwerpunkt verändert sich in der Schwangerschaft stark. Das kann leichter zu stürzen führen und deshalb wird Fahrradfahren und z.B. auch Reiten nicht empfohlen.

5

Meinst du am Ende der Schwangerschaft wird das nicht empfohlen oder generell?
Ich habe da nämlich ganz andere Empfehlungen gelesen. Dass gerade Fahrradfahren als Bewegung ganz gut in der Schwangerschaft sein soll. Nur auf arge Erschütterungen soll man achten.
Mein Plan ist so lange Fahrrad zu fahren wie ich mich wohl fühle.
Habe keine derartige Empfehlung gelesen.
Was das Reiten angeht macht das mehr Sinn, da ist ein zum Teil nicht immer kontrollierbares Lebewesen beteiligt. Aber selbst das machen manche Frauen fast bis zum Ende.

8

Wenn du schon die ganze Zeit Fahrrad gefahren bist, wirst du dich wahrscheinlich schon auf den veränderten Schwerpunkt eingestellt haben. Wenn du aber seither nie auf dem Rad warst, wärs vielleicht nicht die beste Idee.

Es geht wirklich nur um die Sturzgefahr. Die ist aber z.B . Auch bereits beim Treppensteigen in der Schwangerschaft stark erhöht weil eben der ganze Schwerpunkt nach vorne/oben geht.

Wegen leichten Erschütterung beim fahren würde ich mir nicht so Gedanken machen. Das Baby ist doch in der Fruchtblase super geschätzt :-)

4

In der 1. SS konnte ich mir das gar nicht vorstellen, da hatte ich echt Sorge vor einem Sturz.

In der 2. SS mit dann 3-jährigem Kind und Lockdown war gar nicht daran zu denken, das Fahrrad stehen zu lassen. Ich bin an 39+2 noch 20 km geradelt, hab dann aber abends gemerkt, dass das nun wohl doch etwas zu viel war und das nun definitiv die letzte Tour war. 39+4 war dann auch die Geburt.

6

Nein, würde ich nicht. Eine Freundin ist super sportlich und fährt jeden Tag zur Arbeit und hatte nie einen Unfall. Aber in der Schwangerschaft ist sie gestürzt und musste sofort ins KH wegen Verdacht auf Plazentaablösung.

Man unterschätzt die Veränderung des Körperschwerpunkts. Genau wie man keine Leitern mehr klettern sollte, sollte man nicht Fahrradfahren.

7

Also ich persönlich bin nicht gefahren.
Ich war sonst in der Schwangerschaft sehr sportlich und grundsätzlich wenig ängstlich was solche Sachen angeht aber ich hatte zu viel sorge vor einem
Sturz.
Da muss man ja noch nicht mal selber was dafür können wenn man im Verkehr fährt oder ein Fußgänger nicht aufpasst. Und wenn man mit dem Fahrrad stürzt fällt man halt schon evtl auf den Bauch.

So ganz kurze strecken zum Bäcker (5min) ohne groß Verkehr bin ich gefahren aber mehr nicht. Wenn du jetzt aufm Land wohnst und nur mal kurz um die Ecke willst hätte ich jetzt nicht so bedenken aber in der Stadt im Verkehr würde ich auf keinen Fall fahren.

9

Ja klar warum nicht.
Natürlich kann man stürzen, vielleicht wird man als Fußgänger auch vom Auto angefahren, hat einen Unfall mit dem Auto oder fällt die Treppe runter, Restrisiko gibt's überall.

LG Lilie

10

Ich persönlich: nein. 😅

11

Ich bin bis 41+1 Rad gefahren, da tat mir schon seit Wochen die Symphyse so weh, dass laufen immer weh tat, radeln aber nicht.
Nur mit Hund am Rad hab ich am Ende der Schwangerschaft nicht mehr gemacht, aus Vernunft, nicht weil es nicht mehr ging.