Hilfe sind die Hormone so schlimm?

Hallo Zusammen, meine Freundin ist jetzt in der 20 ssw und hat extreme Stimmungsschwankungen. Ich erkenne sie oftmals nicht wieder. Es kommt mir manchmal so vor als hätte sie verschiedene Persönlichkeiten. Sie musste anfangs Progesteron Tabletten nehmen die alles normal verschlimmert haben.
Kann mit jemand berichten das diese Wesensveränderung normal ist?
LG

1

Ich halte ja grundsätzlich nicht viel von diesem "das sind die Hormone" Kram. Schwanger oder nicht, wir reden immer noch von erwachsenen Frauen, die nicht auf einmal von rational und reflektiert denkenden Wesen zu hysterischen Kleinkindern werden.
Wenn ich schlechte Laune habe oder mich irgendwas stört, dann hat das auch seine Grund. Besonders wenn es um den Partner geht. Das kann der sich dann ruhig mal anhören und sich Gedanken machen, statt mit der Hormon-Nummer anzukommen.
Ich könnte mir gefallen lassen, dass durch etwaige hormonelle Veränderungen solche Dinge eher zutage treten. Aber das macht sie nicht weniger relevant.

2

Ja ist normal dann muss der Mann leider durch 😀

3

Bei mir leider ja 🥲 ist immer abhängig vom Einzelfall.

Bei uns:
Der Mann kennt das von K1.
ich fühl mich echt durch, labil, crazy. Gefühlsausbrüche inklusive.
Wir haben das gelöst, indem ich ihn hab teilhaben lassen. Ritus war, direkt morgens abzufragen, wie der Tagesstand ist. Und ich konnte ihn dann meistens vorwarnen, ob es ein Heultag ist 🥲 für ihn ganz merkwürdig, ich heule sonst so gut wie nie.

Insofern: unbedingt (!!) drüber reden. Es macht wirklich viel mit einem. Frau fühlt sich vielleicht daneben auch noch unattraktiv, unansehnlich, richtiggehend krank bei Schmerzen, voller Sorge,…

Und dabei die bunte Achterbahn.

4

Hormone hin oder her, deine Freundin fühlt diese Sachen ja trotzdem.
Insofern ist es irrelevant ob jetzt die Hormone der Auslöser sind.
Wichtig wäre, über alles gescheit zu reden oder reden zu können.
Ihr könntet vereinbaren, dass ihr euch regelmäßig, vielleicht ein-zweimal am Tag, euer Wohlbefinden durchgebt (genervt, gereizt, happy, traurig etc etc) und dann kann man ja anders Rücksicht aufeinander nehmen.
So eine Schwangerschaft ist schon kein Zuckerschlecken. Dass du ein bisschen mehr auf deine Freundin zugehen darfst, finde ich schon richtig. Du könntest sie auch einfach öfter fragen, was sie konkret von dir braucht. Sollte aber kein Freifahrtschein sein, alles an dir auszulassen oder zu dir gemein zu sein.

5

Ich weiß nicht ob es vielleicht unbedingt an den Hormonen liegt, aber ja, ich bin auch gereizter - man ist müde, energielos, einem ist übel, vielleicht tut mal hier, mal da was weh.. das führt jetzt nicht immer unbedingt zu der allerbesten Laune ;)

6

Hi,

Ich weiss nicht ob es nur hormonell ist oder eine Mischung aus Angst ,sorge unzufriedenenheit, überfoderung, Gedanken Rausch usw ist ...
Aber ja in jeder meiner ss war ich gereizter, genervt und auch oft nah am Wasser gebaut ...vieles nicht richtig einzuordnen somit wieder dadurch ... gereizt...

LG