Ringelröteln in der Kita

Hallo!

Wir haben heute die Info bekommen, dass in unserer Kita die Ringelröteln ausgebrochen sind. Lt meiner FÄ bin ich ausreichend immun und ich muss mir keine Sorgen machen. Meine Tochter hatte sie meines Wissens noch nicht.

Von der Kita wird bei Schwangerschaft empfohlen, das Kind aus der Kita zu nehmen und die Kita nicht mehr zu betreten.

Wenn ich auf Nummer sichet gehe und sie zu Hause lasse, hab ich einerseits Schwierigkeiten mit der Kinderbetreuung. Außerdem liebt sie die Kita und es wird ihr sehr fehlen. Andererseits möchte ich kein Risiko eingehen.

Hat wer Erfahrung mit Immunität und Ringelröteln? Ist es für das Baby wirklich ungegährlich?

Was soll ich machen?

Was soll ich tun?

Anmelden und Abstimmen
1

Wenn der Ausschlag zu sehen ist, ist man nicht mehr ansteckend davor ca. 3 Wochen wurde mir gesagt. Daher macht es für mich wenig Sinn dein Kind zuhause zu lassen, da es bereits erkrankt sein könnte. Zudem du ja immun bist.

2

Hi, wenn du immun bist, warum solltest du dein Kind dann Zuhause lassen? An RR kann man nur einmalig erkranken. Die Empfehlung muss die Kita aussprechen, da sie nicht wissen, welche Schwangere immun ist. Da gehts um Absicherung. Da du aber immun bist, gibt es keinen Grund, dein Kind daheim zu lassen.

3

Aber bedeutet das dann auch, dass das Baby ganz sicher geschützt ist? Es ist schließlich nicht immun. Könnte es sich nicht trizudem anstecken?

Ich habe keine Ahnung wie Immunschutz und übertragen von Krankheitserreger über die Plazenta funktioniert!

4

Nein, wenn du immun bist, können keine Erreger in deinen Organismus gelangen, sie werden direkt bekämpft. Ich bin aktuell in der 9. SSW und in der 5. SSW hatte sich mein Sohn mit RR in der Kita angesteckt. Habe dann gleich meinen Titer bestimmen lassen und bin auch zum Glück immun. Also da kann wirklich nichts passieren 🍀

Bearbeitet von Jasmin362
weiteren Kommentar laden
5

Wenn du immun bist, bist du immun. Hier geht das Kind normal in die Kita.

7

Da du Immun bist(da Titer positiv) brauchst du dein Kind nicht Zuhause lassen.
Du brauchst keine Angst haben vor einer Ansteckung.
So kann dein Kind sich bei etwas "Glück" auch anstecken und hat dann eine Immunität 😅 so hätte sie auch eine lebenslange Immunität 👍
Alles Gute