Keuchhustenimpfung ja / nein & warum?

Hallo ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt - vlt könnt ihr mir weiterhelfen :)

Das ist bereits meine 4. SS (aber leider erst die 2. in der ich so weit gekommen bin) und bei der ersten hat man mir diese Impfung gar nicht angeboten & jetzt meinte mein Arzt, wäre es sehr empfehlenswert, diese Impfung durchführen zu lassen.
War dann auch überzeugt davon und wollte dennoch meine Hebamme dazu befragen, ob sie denn auch so denkt
Ihre Antwort war anders als erwartet: „ich bin gegen Impfungen während der SS!“
Muss dazu sagen, beide - mein Arzt, als auch meine Hebamme haben über 40 Jahre Erfahrung in ihrem Beruf..
was meint ihr dazu :(? Ich bin total durcheinander

7

Ich werde hier mal als Gegenstimme ganz klar Ja, zur Impfung sagen.

Hier gibt es Antworten die sagen "Nicht in der SS, warte doch noch ein paar Monate" und "Die Kleinen werden eh bald geimpft" (PS: ich möchte hier niemandem zu Nahe treten, sondern ehrlich aufklären): Das geht am Sinn vorbei. Bei der Keuchhusten Impfung in der SS geht es nicht um den Schutz der Mutter, es geht um den so genannten Nestschutz: Bei einer Impfung der Schwangeren gegen Ende 2./Beginn 3. Trimester sind die Antikörper der Schwangeren so hoch, dass diese ins Blut des Babys übergehen und das Baby NACH der Geburt für ein paar Wochen geschützt ist. Selbst impfen kann man die Kleinen erst mit 2 Monaten. Daher gibt es die Impfempfehlung zur Überbrückung dieser Lücke.

Ich werde hier jetzt nicht die Symptomatik von Keuchhusten zitieren - kann jeder Nachlesen. Vielleicht auch mal ein Youtube Video dazu ansehen, um sich das Ausmaß der Erkrankung vor Augen zu führen. Keuchhusten ist leider wieder am kommen. Erst letzten Monat ist ein Säugling in Graz daran verstorben. Rund 1% der Säuglinge sterben. Aber auch wenn sie es überleben ist es ein monatelanger Kampf und kann bleibende Schäden hinterlassen.

Liebe TE: Das willst du nicht für dein Baby.

LG

9

Das möchte ich gern bestätigen. Ich hatte Keuchhusten als Säugling. Meine Mutter erzählt immer noch sehr anschaulich, welche Ängste sie um mich ausgestanden hat, weil ich teils so hustete, dass ich blau anlief.

11

Laut RKI gab es in ganz Deutschland seit 2013 lediglich 13 Todesfälle bei insgesamt 92.860 erkrankten (nicht nur Säuglinge), woher hast du 1% Todesfälle?

weitere Kommentare laden
1

Impfen lassen, ist sehr wichtig. Die hebamme sollte mal eine Fortbildung besuchen (:

2

Bei mir ist es die gleiche Situation: Meine Hebamme ist eher skeptisch.

Ich habe mich für die Impfung entschieden.

In den Medien las ich bei meiner Recherche von einer steigenden Zahl an Keuchhusten Fällen. Das war u.a. für mich schon ein Grund für die Impfung.

Eine finale Antwort wird man nicht geben können. Es gibt viele Meinungen dazu.

3

Ich bin auch gegen Impfungen in der SS. Ich habe mich vor der SS alles auffrischen lassen was notwendig ist. Wurdest du noch nie dagegen geimpft oder wäre es nur eine Auffrischung. Bei einer Auffrischung würde ich einfsch noch die paar Monate abwarten.

6

Es geht bei der Keuchhustenimpfung in der Schwangerschaft allerdings nicht um den Schutz der Mutter, sondern des Babys. Eine Auffrischung vorher oder nach der Schwangerschaft bietet diesen direkten Schutz nicht.

Die Impfung des Babys selbst, wenn es auf der Welt ist, braucht ihre Zeit, bis sie Schutz aufbaut. Solange ist das Baby ungeschützt.

Ich habe es bei meinem zweiten Kind machen lassen, hatte keinerlei Probleme. Bei meinem ersten wurde es noch nicht empfohlen.

(Editiert wegen Ergänzung)

Bearbeitet von Steinfeld
4

Also ich war bei meiner Tochter nicht dagegen geimpft ( unwissend) ich wurde das erstmal mit 25 dagegen geimpft. Der Impfstoff soll wohl damals nicht so gut oder veraltet gewesen, das meine Mutter das nicht wollte. Es ist deine freie Entscheidung ob du dich jetzt impfen lassen willst. Ich persönlich würde es nicht tun. Aber dir raten nach der ss es zutun oder halt jetzt. Ich glaube das ist auch einer der ersten impfung bei den kleinen.
Lg

20

Es geht um den Schutz des Babys. Da bringt eine Impfung nach der Schwangerschaft nichts mehr.

36

Doch das Baby bekommt danach auch eine Impfung nur die ersten Wochen hätte es keinen Schutz. Das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden

weiteren Kommentar laden
5

Ohje. Diese Hebamme solltest du so schnell wechseln. Snicht wie eine medizinische Fachperson nach den aktuellen Leitlinien und Forschungsergebnissen.

Die Impfung ist wichtig um dein Neugeborenes vor Keuchhusten zu schützen. Das ist eine ganz ganz schlimme Krankheit für kleine Babys die man wirklich nicht haben möchte.

8

Ja, wichtig für das Baby bis es selbst geimpft werden darf

10

Ich würde mich an deiner Stelle umfassend einlesen (mehrere Quellen, auch skeptische und vor allem auch den Beipackzettel) und mich nicht komplett auf Arzt oder Hebamme und schon gar nicht auf Leute in irgendeinem Forum verlassen.
Ärzte sind fast immer für Impfungen weil sie es so gelernt haben, kennen sich aber häufig nicht mit Nebenwirkungen aus, ob die Hebamme dieses Wissen aus Ausbildung/Schulung hat oder es ihre Meinung ist wäre auch interessant zu wissen.
In meinen Augen gibt es viele gute Gründe dafür und dagegen und jeder muss für sich selbst abwägen. Impfungen sind nicht Nebenwirkungsfrei und Studien an Schwangeren sind unethisch weshalb sie eigentlich nicht durchgeführt werden.
Letztendlich musst du entscheiden ob für dich das Risiko der Impfung oder der Krankheit überwiegt.

https://individuelle-impfentscheidung.de/aktuelles/detail/keuchhusten-trotz-hoher-impfquote-keine-herdenimmunitaet-1.html

28

Interessante These, dass Ärztinnen und Ärzte sich häufig nicht mit Impfnebenwirkungen auskennen.

32

Was sind denn die gute Grunden dagegen?

weitere Kommentare laden
12

Die Hebamme spinnt.
Keuchhusten und Influenza (und auch Corona?) werden seit ein paar Jahren eindeutig empfohlen. Auch die Impfung der nahestehenden Personen, sprich z.B. des Vaters.

34

Nur als Ergänzung: das kann der Vater sogar auch einfach machen lassen, wenn er eh zum Vorsorgetermin bei der FÄ mitgeht. Wird ganz normal dann eben mit seinem Kärtchen abgerechnet.

40

Ich würde vielleicht nicht sagen, dass die Hebamme spinnt, allerdings überschreitet sie ihre Kompetenz. Meine Hebamme hat mir ganz deutlich gesagt, dass sie keine Empfehlung zu Impfungen geben DARF, als ich sie nach ihrer Meinung zur RSV-Impfung gefragt habe. Das ist alleine Sache des Arztes.