Treppe hochgefallen 23. Ssw Unsicherheit

Bin wie der Titel schon sagt vorhin die Treppe hochgefallen. Konnte mich mit den Händen gut abfedern, also den Bauch hat es nicht erwischt. Kurz danach war er allerdings hart. Aber nur das eine Mal. Denke der Kleinen ist nichts passiert, nur jetzt lese ich Plazentaablösung bei Sturz (auch wegen Rückartiger Bewegung), daher sollte man nachschauen lassen. Ich bin mir unsicher, was ich jetzt machen soll. Ein richtiger Sturz war es nicht, da ich mich auffangen/abstützen konnte.

1

Hallo, mir ist genau das gleiche passiert. Müsste auch so um die 23 ssw gewesen sein. Ich konnte mich auch mit den Händen auffangen und bin nicht auf den Bauch gefallen. Ich hab meine Frauenärztin ein paar Tage später gefragt und sie meinte das Kind wäre durch das Fruchtwasser sehr gut geschützt und mit Platzenta Ablösungen bei ruckartigen Bewegungen ist sowas wie ein Aufprall beim Auto Unfall gemeint.
Aber grundsätzlich kann ich Dir nur den Tipp geben: wenn du sich unwohl fühlst oder ein komisches Gefühl hast lass es einmal abklären. Manchmal braucht man das ja zur Beruhigung und lieber einmal zu viel als zu wenig nachgeschaut :)

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

2

Genau, dass wäre wohl die richtige Frage gewesen, was unter Ruckartiger Bewegung zu verstehen ist, wenn nicht direkt der Bauch betroffen ist. Mich hat eher nicht der "Sturz" verwundert, sondern der kurz mal harte Bauch danach. Morgen Mittag habe ich so oder so einen Hebammentermin. Wenn die Unsicherheit weiter bleibt, muss ich wohl kurz mal ins Krankenhaus (natürlich wieder ein Tag wo Nachmittag kein Frauenarzt hier in der Umgebung auf hat).

3

Würde ich mir so erklären: durch den Schreck (Stresshormone), den du erlebt hast, können solche haben Bäuche entstehen. Das habe ich mit beruflichem Stress auch erlebt.