Tipps Verbesserung Hb Wert/ Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Ich bin momentan in der 27. SSW und seit Beginn ist mein Hb Wert leicht kritisch. 11,2/11,6 im ersten bzw. Anfang des zweiten Trimesters, daher wurde mir direkt ferro sanol 100 mg empfohlen, welches ich alle zwei Tage genommen habe.
In der 22. SSW hatte ich dann einen Wert von 10,9. daraufhin sollte ich die Tabletten täglich nehmen, was ich nun 5 Wochen lang auch so gemacht habe. Leider hat sich an dem Wert nichts geändert, er ist immer noch bei 10,9.

Ich nehme die Eisentabletten jeden Abend, 2 Stunden nach dem Essen mit einem Glas Saft.
Tagsüber nehme ich Magnesium wegen Übungswehen und damit die Verdauung nicht so stockt (wegen der Eisentabletten😩).

Habt ihr Tipps, wie ich den Hb Wert verbessern kann? Gibt es evtl. bessere Präparate, bei denen man auch von einer Verstopfung möglichst verschont bleibt? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Mit meiner FÄ konnte ich beim letzten Mal nicht mehr darüber sprechen, die Dame vom Labor sagte lediglich, dass ich die Tabletten einfach weiternehmen sollte.

Danke schon mal und liebe Grüße
Juanita

1

Hallo,

weiß nicht ob es Dir hilft. Aber ich halte meine Eisenwert mit Haferflocken😅 bzw. Esse ich zum Frühstück Porridge.

2

Tardyferon schlägt weniger auf die Verdauung.
Alles Gute

3

Hallo liebe Juanitaa,

ich habe auch einen niedrigen HB-Wert, das scheint auch Veranlagung zu sein. Für eine OP brauchte ich einen Wert von 13 und habe mehrere Wochen täglich drei Tabletten mit je 100 mg genommen und zusätzlich hochdosiertes Vitamin B12, was sich auch positiv auf den HB-Wert auswirken soll. Allerdings war ich nicht schwanger, daher möchte ich keine Eigenmedikation empfehlen. Kannst du dich vielleicht an deine Hausärztin/deinen Hausarzt wenden?

Liebe Grüße

4

Du könntest versuchen noch mit essen ein bisschen zu was rauszuholen
Fleisch ist natürlich super am besten Leber wenn du das magst.
Ansonsten auch Sesam, Quinoa, Haferflocken, Hülsenfrüchte.

5

Ich kam heute vom FA und es wurde auch ein etwas zu geringer Eisenwert festgestellt.
Ich sollte mir dann floradix (Saft) holen. Mal gucken, wie es wird

6

Ich habe gute Erfahrungen mit Eisen Verla gemacht. Davon hatte ich 3 Tabletten (insgesamt 105 mg Eisen) mit einem Glas Wasser mit einer Vitamin-C-Sprudeltablette zwischen Frühstück und Mittagessen genommen (ca. 2,5 h Abstand zu den Mahlzeiten).

7

Hallo :)
Mein Eisenwert lag auch bei 10,1 und ich habe mir dann den Saft von Ameke (gibt es beispielsweise im Rewe) gekauft. Da steht auch Eisen drauf. Der hat mir super geholfen. Habe jeden Abend ein Glas davon getrunken und mein Eisenwert ist wieder über 11 geklettert damit.

LG :)

8

Mir hat der Amecke Plus Eisen-Saft geholfen. Jeden Tag ein Glas. Liebe Grüße

9

Oh jaaa der blöde eisenmangel in der ss.

Zu beginn meiner ss htte ich einen wert von 13,8…
Dann fing der an zu sinken obwohl ich die tableten täglich eingenommen hatte. Bei meinem vorletzten termin war mein wert be 9,7!!!!

Habe mittlerweile alle 2 wochen meinen termin, also bin ich zu dm und habe mich voll deponiertt mit rotbäckchen saft und floradix ( kräuterblut) habe angefangen im abwechseln diese zu trinken und dabei die tabletten weiter zu nehmen.

Zack beim letzten termin war mein wert bei 11,1… das erste mal dass der angestiegen ist.

Habe jetzt am donnerstag bei meiner hebamme den nächsten termin und bin schon gespannt auf den eisenwert