Tipps Verbesserung Hb Wert/ Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Ich bin momentan in der 27. SSW und seit Beginn ist mein Hb Wert leicht kritisch. 11,2/11,6 im ersten bzw. Anfang des zweiten Trimesters, daher wurde mir direkt ferro sanol 100 mg empfohlen, welches ich alle zwei Tage genommen habe.
In der 22. SSW hatte ich dann einen Wert von 10,9. daraufhin sollte ich die Tabletten täglich nehmen, was ich nun 5 Wochen lang auch so gemacht habe. Leider hat sich an dem Wert nichts geändert, er ist immer noch bei 10,9.

Ich nehme die Eisentabletten jeden Abend, 2 Stunden nach dem Essen mit einem Glas Saft.
Tagsüber nehme ich Magnesium wegen Übungswehen und damit die Verdauung nicht so stockt (wegen der Eisentabletten😩).

Habt ihr Tipps, wie ich den Hb Wert verbessern kann? Gibt es evtl. bessere Präparate, bei denen man auch von einer Verstopfung möglichst verschont bleibt? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Mit meiner FÄ konnte ich beim letzten Mal nicht mehr darüber sprechen, die Dame vom Labor sagte lediglich, dass ich die Tabletten einfach weiternehmen sollte.

Danke schon mal und liebe Grüße
Juanita

1

Hallo,

weiß nicht ob es Dir hilft. Aber ich halte meine Eisenwert mit Haferflocken😅 bzw. Esse ich zum Frühstück Porridge.

2

Tardyferon schlägt weniger auf die Verdauung.
Alles Gute

3

Hallo liebe Juanitaa,

ich habe auch einen niedrigen HB-Wert, das scheint auch Veranlagung zu sein. Für eine OP brauchte ich einen Wert von 13 und habe mehrere Wochen täglich drei Tabletten mit je 100 mg genommen und zusätzlich hochdosiertes Vitamin B12, was sich auch positiv auf den HB-Wert auswirken soll. Allerdings war ich nicht schwanger, daher möchte ich keine Eigenmedikation empfehlen. Kannst du dich vielleicht an deine Hausärztin/deinen Hausarzt wenden?

Liebe Grüße

4

Du könntest versuchen noch mit essen ein bisschen zu was rauszuholen
Fleisch ist natürlich super am besten Leber wenn du das magst.