seitliche Rippenschmerzen, kennt das wer?

Hallo ihr Lieben,

nun bräuchte ich auch mal eure Einschätzung.

Ich bin in der 37.SSW und hatte letzte Woche bereits plötzlich seitliche Schmerzen rechts am Brustkorb. Also nicht vorne am Bauch, sondern an der Seite, aber eben ziemlich weit oben. Es hat etwa eine Woche angehalten und wurde schwächer, zwei Tage hatte ich keine Probleme und jetzt seit gestern Abend wieder... Das letzte Mal hatte ich damit eigentlich nur Probleme in der Nacht beim drehen. Dieses Mal hatte ich das Gefühl, wie wenn etwas gerissen wäre und sobald ich eine Bewegung mache, bei welchen ich die Bauchmuskeln brauche (Bücken, drehen, seitlich liegen etc.) tut es diesmal wirklich ziemlich weh. Wenn ich auf die Rippen drücke schmerzt es. An der Rippe selbst ist denke ich nichts. Dafür tut es dann doch zu wenig weh (hoffe ich).

Das Hellp Syndrom hatte ich in der letzten SS, daran denke ich jetzt eher nicht, zumal es nicht im Bauch weh tut, oder hart ist.

Aber hatte jemand schon mal sowas? Ich bin dadurch gerade ziemlich eingeschränkt und weiß nicht so recht, was das sein soll. Kind liegt in BEL, vielleicht ist auch einfach nicht mehr so viel Platz und drückt alles zusammen. Ich dachte halt, dass man dann eher Beschwerden vorne an den Rippen hätte.

Morgen habe ich einen FA Termin regulär. Dann frage ich, aber bis dahin ist es ja noch ein bisschen.

1

Huhu,

Ich hatte das auch von Woche 35 bis 38. Ich hab bis heute keine Idee was es war :(
Mein Kind lag aber schon lange in Schädellage. Was mir gesagt wurde, ist das das Kind mangels Platz eventuell hart gegen den Rippenbogen getreten haben könnte und daher der Schmerz rührt.

Ist dein Schmerz etwas runter gewandert? So war es bei mir mit der Zeit.

Mir half übrigens Bewegung. Viel spazieren gegangen und dadurch wurde es schwächer/ ging weg.

2

Vielen Dank dir. Ja über den Tag stört es fast nicht, spazieren gehen etc. geht alles gut.

Ja tatsächlich war es letzte Woche weiter oben und ist jetzt etwas weiter unten, bzw. großflächiger. Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass ich nicht die einzige bin.

Ich tippe schon auch auf blöde Bewegung vom Kind oder mir. Vielleicht liegt er ja jetzt auch in SL, schön wäre es :)

3

Huhu. Bei mir hat es ca. ab der 32 SSW angefangen. Die FÄNGT meinte es kommt daher, dass die Beine oben rechts am Rippenbogen sind und die kleine sich immer schon daran streckt. Es könnte auch ein brennen sein. Seit der 38 SSW habe ich es nur noch selten. Aber unter mein Brustkorb liegt die kleine immer noch, aber sie bewegt sich nicht mehr so oft🙈

4

Ich bin jetzt in der 39. SSW und hab das seit ein paar Wochen, in der letzten Schwangerschaft ebenfalls zum Ende hin.

Ist glaube ich ganz normal, bei mir liegt die Kleine in SL, so wie letztes mal auch und das ist genau die Seite, wo ihre Füße meist sind. Zwischen den Rippen verlaufen viele Nerven, wenn die getroffen werden, kanns echt weh tun.

5

Ok, dann scheint das wahrscheinlich wirklich so in die Richtung zu gehen. Mich hat es nur gewundert, weil es eben nicht vorne weh tut, sondern an der Seite neben der Brust. Naja ist hoffentlich bald vorbei 😂

6

Ich hab auch oft hinten im Rücken zwischen den Rippen Schmerzen auf gleicher Höhe. Da kommt sie definitiv nicht hin, aber irgendwie ziehts trotzdem dahin 🙈

7

Ich hatte das in den letzten beiden SS auf der rechten seite bis ende.. sogar noch pasr tage nach der geburt 🤦🏼‍♀️
Woher hab ich keine ahnung 🤷🏼‍♀️😅