Schwanger nach MA.

Ich hatte an Weihnachten eine MA in der 9SSW, Entwicklungsstand war aber eher 7 SSW. Wir hatten es vorher 2 Jahre lang versucht. Der Trauer war und ist natürlich auch immer noch sehr groß. Jetzt durfte ich aber Mittwoch wieder positiv testen. Auch die HCG Bestimmung im Blut war positiv. Ich bin also wieder schwanger❤️ Allerdings habe ich riesige Angst nochmal eine MA zu haben. Gibt es jemanden der ähnliches erlebt hat? Wie seit ihr mit der Angst umgegangen?

1

Liebe Lara,

Ich hatte im Dezember ebenfalls eine MA. Bin direkt im Januar wieder schwanger geworden und jetzt in der 14. Woche.
Am Freitag war ich bei der Feindiagnostik und es sieht alles gut aus.

Die Angst ist und bleibt jedoch Begleiter. Mal mehr mal weniger. Versuche dir, deinem Körper und deinem Krümel zu vertrauen. Und sprich mir deinem FA offen darüber.

Ich darf immer wenn es mich überkommt hin und sie schaut nur mal schnell nach 🙏🏻

Ich wünsche dir eine langweilige und ruhige Schwangerschaft und drücke dir ganz fest die Daumen! 🍀🌼

6

Danke ❤️ und dir alles Gute.

2

Hallo,

Ich kenne das, sowie viele andere, vielen Frauen passiert das, aber kaum eine erzählt davon. Das fand ich schade weil ich mich damals so alleine gefühlt habe, erst als ich damit offen umgegangen bin habe ich erfahren, wie vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis es auch so ging
Meine MA hatte ich auch Anfang Dezember.
Die Aufregung/Angst bei den ersten beiden US war besonders groß. Jetzt bib ich in der 19 SSW, Baby geht's gut und die Angst ist in eine "normale" Angst bzw eher in Sorge umgewandelt. Ich denke es ist normal Ängste und Sorgen zu haben und die werden einen als Mutter auch nicht mehr verlassen egal wie klein oder erwachsen die eigenen Kinder sind, es wird immer Momente geben wo man sich sorgt.. Versuche dir und deinen Körper zu vertrauen. Lass dich nicht verunsichert.

Alles Gute!

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
3

Oh das habe ich auch erfahren, sobald mit dem Thema selber offen und ehrlich umgeht bekommt man Feddback von so vielen Frauen, die ähnliches erlebt haben. Das war echt krass. Mir hat es dabei geholfen mich nicht wie eine "Versagerin" zu fühlen und Auftrieb gegeben, weil alle Frauen in meinem Umfeld gesunde Kinder bekommen haben.

7

Mir hat es auch sehr geholfen darüber zu reden und dann auch die Geschichten anderer zu hören. Danke für eine Worte.❤️

4

Ich hatte leider schon mehrere FG daher war ich bei dieser Schwangerschaft sehr ängstlich. Mir hat es tatsächlich sehr geholfen von Woche zu Woche zu denken. Wir haben uns immer so kleine Meilensteine gesetzt und nicht direkt eine großen. Erst war es Herzschlag sehen, dann 9. Woche erreichen, dann Finger und Zehen sehen usw.
Bin mittlerweile in der 14. Woche. Die Angst wird nie ganz weggehen, aber ich glaub das haben auch Frauen, die noch nie eine MA hatten.

Es wird bestimmt alles gut werden und ich drück ganz fest die Daumen 🍀

8

Es tut mir leid das du es öfter durchmachen musstest. Ich wünsche dir alles liebe ❤️

5

Ich hatte eine MA festgestellt in der 11.SSW aber der Entwicklungsstand war 7+5 und 8+0. Ich war sehr erschrocken, dass gleich beide es nicht geschafft hatten. Hatte dann am 01.11.23 die Abrasio.
Im Januar haben wir eine Standesamt Anzeige gemacht und Anfang Februar waren wir bei der Sternenkinderbestattug welche 2x jährlich stattfindet und wo unsere Sternchen mit den anderen beerdigt wurden.

Ende Februar habe ich wieder positiv getestet. Heute bin ich in der 10.SSW, die Ängste holen mich manches mal ein.
Gestern war es so schlimm dass ich den sonoline fetal Doppler ausprobiert habe, als ich dann den Herzschlag gefunden habe war ich sehr beruhigt. Die langen Wartezeiten zwischen den Terminen machen mir zu schaffen.

9

Ich war auch bei der Bestattung der Sternkinder. Ein sehr schwerer Tag aber mir war es wichtig das es einen Ort der Ruhe hat. Habe auch gute uns schlechte Tage. Aber optimistisch bleiben ❤️

10

Liebe Lara,

mir ging es vor einigen Wochen genau wie Dir und ich habe sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ich hatte ebenfalls im Dezember eine MA, wenige Tage vor Weihnachten.

Ich bin direkt im Januar wieder schwanger geworden, es lag nicht einmal eine Periode dazwischen. Genau wie Du hatte ich eine riesige Angst, dass es direkt nochmal passieren würde.

ABER: Ich bin jetzt in der 16. SSW und es ist alles in bester Ordnung. Ich fürchte, so ganz wirst Du die Angst nicht loswerden können, aber Du kannst sie ein Stück weit im Zaum halten. Unterbreche ganz bewusst das Gedankenkarussell, wenn es startet. Sag Dir, dass diese negativen Gedanken Dich absolut nicht weiterbringen, Dir nicht helfen, dass Du in diesem Fall einfach NICHTS kontrollieren kannst.

Im Gegenteil – diese frühe Anfangszeit der Schwangerschaft ist zwar von Ängsten geprägt (das ist sicher auch normal), aber sie hat ja durchaus was Magisches. Es entsteht und reift Leben in Dir, nimm das ganz bewusst wahr, glaube an dieses Leben, feuere es an, streichle Deinen Bauch, wenn Du magst. Tu Dir und euch Gutes. Ihr schafft das!

Ich wünsche euch alles Liebe und Dir eine wunderbare, komplikationsfreie Schwangerschaft.

Liebe Grüße

11

Danke für deine lieben Worte. ❤️