Eisenmangel 32SSW

Hallo ihr Lieben,

vorletzte Woche rief mich die Sprechstundenhilfe meines FA an um mir mitzuteilen, dass mein Eisenwert zu niedrig sei. Er war schon die ganze Zeit bei 11 und ist jetzt wohl noch weiter gesunken. Letzte Woche sprach ich also meinen FA darauf an und fragte, ob ich meine Eisendosis (ich nehme Ferro Sanol) erhöhen soll. Er verneinte.

Das kommt mir jetzt etwas komisch vor, da meine Werte ja trotz des Eisenpräparates weiterhin sinken. Was würdet ihr machen, eigenständig erhöhen? Oder ist Eisenmangel nicht so schlimm?

Danke 🌺

1

Hallo,
Was sagt denn dein Eisenspeicher (Ferritin)? Wenn der auch im Keller ist, sollte man schon was tun (und da helfen auch i.d.R. Tabletten nicht mehr weil man über den Darm gar nicht genügend Eisen aufnehmen kann). Wenn der Ferritinwert ok ist, kann sich dein Körper daran noch eine Weile bedienen und es ist nicht unbedingt nötig zu handeln. Bevor ich die Dosis erhöhen würde (verträgst du das gut? Viele bekommen davon ja ziemlich Verstopfung) würde ich erstmal noch etwas an der Ernährung schrauben und versuchen darüber noch etwas mehr Eisen aufzunehmen. Ggf. Auch schauen ob du genügend Eiweiß zu dir nimmst und genügend Vitamin C zum Eisen? Beides brauchst du um das Eisen verwerten zu können Oder mal mit Säften kombinieren oder das Präparat wechseln. Vielleicht kannst du von einem anderen Präparat mehr Eisen aufnehmen (zb floradix Dragees? Die funktionieren bei mir etwas besser als ferrosanol). Ich hatte eine Eisenmangelanämie in der 4. Schwangerschaft, die nur mit eiseninfusionen, angepasster Ernährung und Tabletten in den Griff zu kriegen war.
Liebe Grüße und viel Erfolg

2

Wieviel Eisen nimmst du denn aktuell?

Ich kann mich meiner Vorschreiberin bezüglich des Präparats anschließen - auch ich habe gute Erfahrungen mit den Floradix Dragees gemacht, habe damit bisher in allen Schwangerschaften meinen Eisenwert auf einem akzeptablen Niveau halten können und vertrage sie deutlich besser als andere Präparate, weil sie nicht auf die Verdauung schlagen. In der Apotheke gibt es die Floradix forte 100 mg, je nachdem, wieviel du aktuell nimmst, kannst du davon täglich oder alle zwei Tage eine nehmen (Dosis natürlich entsprechend der Absprache mit deiner Ärztin). Am besten morgens auf nüchternen Magen, gern mit Vitamin C (O-Saft) zusammen, und idealerweise 30-60 Minuten warten, ehe du etwas ißt oder Koffein/Teein zu dir nimmst.