Listeriose/ toxoplasmose

Hallo ihr lieben
Ich war heute beim chinesen und habe dort frühlingsrollen und gebratene nudeln mit gemüse und poulet gegessen.
Die frühlingsrollen wurden auf ein wenig salat serviert
Während dem essen dachte ich mir was ist wenn das vorgeschnittener (was ich denke) nicht gewaschener salat war? Reicht das für eine ansteckung. Den salat habe ich nicht gegessen. Da die rollen frittiert dind mache ich mir keine sorgen um den inhalt der rollen da eh alles abgestorben ist nach dem ftittieren 😂
Die rollen sind nucht stunden lang auf dem salat gewesen erst nach der zubereitung und dann waren sie schon bei mir
Meint ihr das hat schon gereicht?

Danke für alles 🩵

1

Hey :)
Bitte keine Panik! Klar ist es immer besser, wenn man alles vorher ab wäscht, aber nicht gewaschene Obst und Gemüse heißen nicht automatisch, dass man krank wird.
Ich denke, dass in einem Restaurant schon darauf geachtet wird hygienisch zu arbeiten.

Ich habe in der Schwangerschaft auch schon Salat gegessen, den ich nicht vorher gewaschen habe und alles ist gut :)

Ich denke also nicht, dass du dir sorgen machen musst, so schnell wird man nicht krank.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀❤

2

Hattest du eines der beiden schonmal? Kennst du jemanden der es hat/te?
So hoch ist die Wahrscheinlichkeit

3

Nein und nein 😂😂😂
Das ist jetzt mal eine geniale antwort

4

Es ist statistisch gesehen wahrscheinlicher einen Autounfall zu haben und daran zu versterben als sich mit Listerien zu infizieren 🙈 dieser Gedanke hat mir in der Schwangerschaft sehr oft den Wind aus den Segeln genommen. 🙈

5

Ich denke nicht, dass in einem ordentlichen Restaurant ungewaschener Salat serviert wird
Und wenn auch, ist das Risiko wirklich verschwindend gering.

Ich wuchs auf dem Land auf und gab soviel ungewaschene Früchte und Obst und Beeren gegessen. Hab seit meiner Geburt mit Katzen gelebt und ich hatte mit meinen 40jahren weder Listeriose noch bin ich Toxoplasmose positiv
Also versuch etwas rational zu denken

Alles gute