Schwangerschaftsdiabetes - darf ich mir was gönnen?

Ich habe eine leichte SS-Diabetes und musste meine Ernährung umstellen und seitdem ich raus habe was ich vertrage und was nicht sind meine Werte immer gut.
Morgen zu Ostern gibt es Torte.
Ist das okay wenn ich mir ein Stück gönne oder sollte ich süßes besser ganz sein lassen?
Würde mich mal interessieren wie ihr das macht oder wie ihr das seht.
Ich würde so gern ein Stück davon essen aber weiss genau ich werde mir solche Sorgen machen und ein schlechtes Gewissen haben..

1

Hey,
ich versteh dich so so so gut!
Hatte in meiner 1. Ss auch den gleichen Mist und steure aktuell in der 2. SS auch wieder darauf zu. Achte daher dieses Mal von Tag 1 an sehr auf meine Ernährung..

Naja, du hast halt 2 Möglichkeiten:
1. einfach einmal genießen und es dann aber bitte nicht bereuen und kein schlechtes Gewissen haben
Oder
2. die Finger davon lassen
😉

Grundsätzlich soll man keine hohen Werte produzieren- in meiner 1. SS hatte ich den Mist über Weihnachten und da meinte meine Dia hinterher, dass ein schlechter Wert nicht ganz so dramatisch ist (ich hatte ein Mittagessen falsch eingeschätzt und war nach ner Stunde bei 141).
Aber: ich konnte es kaum mit meinem Gewissen vereinbaren, für mich war jeder schlechte Wert auf dem Messgerät der Horror.. daher könnte ich mir kein Stück Torte essen und es genießen (denn das ist ja entscheidend: wenn essen, dann bitte genießen 😉 sonst bringt es ja nix 🫠)

Einen richtigen Rat kann dir hier leider keiner geben.. Du musst das leider für dich allein entscheiden 😉

LG
Anjaaa

2

Hallo,

Ich habe jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft auch wieder einen Diabetes, den ich mit der Ernährung und mit Bewegung nach dem Essen, gehe dann eine Runde spazieren, gut in den Griff bekomme :-)

Und an besonderen Anlässen habe ich auch schon einen Kuchen gegessen. Wie gesagt, mit einem Spaziergang danach bringt man den Blutzucker dazu, dass er auch wieder sinkt.

Bearbeitet von Loony125
3

Hallo Du,

ich würde es dir nicht empfehlen. Dein Zuckerwert wird definitiv ansteigen. Ich habe es damals einmal bewusst drauf angelegt und einen kleinen Schokoriegel gegessen. Ich wollte nicht glauben, dass der Wert dann soooo viel höher wird. War er aber. Danach habe ich so einen Blödsinn nicht mehr gemacht. Denn letztendlich wird DIR ja nichts weiter passieren. Aber mit deinem Kind wird etwas passieren. Es wird das fehlende Insulin für dich produzieren und das ist nicht gut. Deshalb lass es lieber sein und genieß die Torte, wenn dein Baby da ist :-)

4

Ich finde das absolut in Ordnung wenn man mal eine Ausnahme macht und sich was gönnt. Man will ja auch noch etwas Spaß haben und besondere Dinge genießen können, anstatt frustriert nebendran zu sitzen. Also, lass es dir schmecken! 🙂🐰

5

Nein. Gar nicht mal so sehr wegen der Schwangerschaft, Baby wird schon überleben. Aber letztlich ist eine Schwangerschaftsdiabetes ein ganz krasser Indikator dafür, dass du selbst 5-10 Jahre nach der Schwangerschaft einen normalen Diabetes entwickeln wirst.
Das ist ganz und gar nicht lustig, selbst wenn man denkt dass einen die Nebenwirkungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, Thrombosen etc.) In ferner Zukunft ja gar nicht betreffen - auch kurzfristig ist es mega beschissen, wenn man dauerkrank ist weil infektanfällig, wenn du ein PCO entwickelst und dein Baby kein Geschwisterchen mehr bekommen kann weil du unfruchtbar wirst, wenn du immer mehr Probleme mit dem Gewicht bekommst weil schon Insulinresistenzen das begünstigen etc. .
Eine Schwangerschaftsdiabetes ist quasi ein absolutes Warnzeichen, ein Weckruf, dass man sich nun richtig am Riemen reißen muss um das Ruder noch rumzureißen.

Es ist total scheiße, weiß ich. Ich konnte nichtmal mehr Brötchen oder Brot essen z.B. . Wenn man dann noch eh Probleme mit Übelkeit hat ist das wirklich nicht schön.
Ich bin jetzt, 6 Jahre später, immer so auf der Grenze, obwohl zum Glück die ersten 3 Jahre nach der Geburt immer alles super war. Ich strenge mich echt an. Nie im Leben wäre mir aber ein Stück Torte es wert, meine Gesundheit und die meines Kindes im Gefahr zu bringen.

6

Man kann es halt auch übertreiben.
Ich bin zum 3. mal schwanger und zum 3. mal mit SSD. Mein ältestes Kind ist inzwischen fast 7 und bei mir gibt es außerhalb der Schwangerschaften absolut garkeine Anzeichen für einen Diabetes. Der Diabetologe und die Ernährungsberater betonen das auch immer wieder, auch dass ich einer der Fälle bin, wo man sich eigentlich nur fragen kann, warum der Körper bei den Schwangerschaften jedesmal so ein Problem bekommt, weil ich such einfach null Risikofaktoren hatte/habe und kein bisschen zu Übergewicht neige o.ä.
Die Langzeitwerte waren bisher auch immer unter 5...
Als ob bei sowas dann 1 Stück Kuchen gleich die Gesundheit aufs Spiel setzt. Das ist einfach mal total übertrieben und solang du die Umstände bei der TE nicht kennst, ist es unnötige Panikmache und bestimmt nicht das, was die TE braucht, denn Angst und Stress erhöhen die Zuckerwerte...

11

Und weil es dir gut geht, glaubst du jetzt pauschal der Wissenschaft nicht?
20% aller Frauen werden ein Jahr nach der Entbindung einen Diabetes entwickeln. 50 bis 60% der Frauen innerhalb von 10 Jahren. OBWOHL die Werte hervorragend waren nach der Entbindung.

Da sowohl die TE als auch du SS-Diabetes haben, wird statistisch gesehen eine von euch beiden Diabetes Typ II bekommen, bevor eure Kinder auf die weiterführende Schule gehen. Da du ja der Meinung bist, dass es dich nicht treffen wird, sollte die TE dann erst Recht keine Torte essen...

weitere Kommentare laden
7

Wenn du dir eins gönnst, dann bitte ohne schlechtes Gewissen. Sonst lass es lieber.

Hab an meinem Geburtstag sogar 2 Stücke gegessen, ohne schlechtes Gewissen. Mein Wert nach einer und nach 2 Stunden war gut.

8

Hey, ich habe auch einen SS- Diabetes... meine Ernährungsberaterin hat mir letzte Woche noch gesagt, wenn ich zu Ostern Lust auf ein Stück Kuchen habe, dann darf ich auch eins essen. Sie gab mir den Tipp dieses dann aber mit Sahne zu essen.. immer etwas fettiges zu was süßem 😊 das lässt den zucker nicht in die Höhe springen.
Lass es dir schmecken 😊

9

Das musst du wohl einfach ausprobieren (oder es sein lassen 😅)

Wie auch schon in meiner 1. SS macht Kuchen meinem Blutzucker kaum was 🤦‍♀️
Mal ein Stück normales Brot oder Kartoffeln - Hilfe da geht der Zucker hoch.. Kuchen egal 🤷‍♀️😅

Ich achte auf ein kleines angemessenes Stück und esse eine schöne Portion Schlagsahne (ohne Zucker) dazu.
Torten mit viel Creme und Nüssen ist noch besser 😅
Da hab ich dann Werte unter 100 nach einer Stunde.

Verstehen muss man das nicht - aber schlecht ist es per Se auch nicht ;)
Zumindest hi und da kann man sich dann mal was gönnen ;)

Zumindest bei mir passen die Werte 😅

12

Bei mir das selbe 🤣🤣 wenn ich Eis esse Traumwerte unter 100... esse ich normales Brot oder Reis.. Um Gottes willen 🤣

16

Du könntest vorher und nachher Sport machen, das würde es abfedern, wenn es unbedingt sein muss.