Aggressionen in der Schwangerschaft

Hi Leute,

heute bin ich wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und musste feststellen:

Ich habe während der Schwangerschaft ein Aggressionsproblem, war bei K1 auch schon so aber etwas weniger heftig.
Es äußert sich in unterschiedlichen Situationen auf unterschiedliche Weise.
Heute mittag wurde ich beispielsweise sehr aggressiv angehupt und war drauf und dran aus dem Auto zu springen und dem Hintermann entweder Zorn entbrannt eine der Kopfstützen (liegen aktuell lose im Fußraum) in die Motorhaube zu rammen oder wahlweise aus dem Auto zu ziehen und auf ihm eine reinhauen 🙈. Im Kopfkino hab ich den Rückwärtsgang eingelegt und ihn gerammt 🤦🏻‍♀️
Ich habe mich dann auf lautes Fluchen (ala verdammter Idiot, fahr doch dran vorbei da ist genug Platz für deine Proleten Karre) beschränkt, habe aber bestimmt noch ne halbe Stunde vor mich hin gekocht - zusammengerissen hab ich mich, weil meine Tochter mit im Auto saß.

Wenn mein Mann und ich uns streiten, bekomme ich in letzter Zeit auch wieder häufiger das Verlangen ihn zu schlagen, wenn's denn mal richtig eskaliert ist 🙈

Meine Tochter habe ich in solchen Situationen bereits ein paar Mal angeraunzt, bevor ich mich bremsen konnte - mich hinterher entschuldigt, konnte ihr aber nicht erklären, warum ich manchmal so aus der Haut fahre - gilt vor Allem für die Situationen, wo sie dabei ist, es sie aber nicht betrifft 🙈

In der letzten Schwangerschaft ist der ein oder andere Gegenstand zu Bruch gegangen, dieses mal ist noch nichts dergleichen, da ich im Zweifelsfall einfach die Situation verlasse, um mich zu sammeln.

Außerhalb von Schwangerschaften rege ich mich zwar auch hier und da auf, es ist aber überhaupt kein Vergleich 🙈

Kennt das so oder so ähnlich noch wer? Was kann ich tun, außer die Situation verlassen und/oder versuchen mich zusammenzureißen? Ich habe tatsächlich ein wenig Angst vor dem, was passiert, wenn ich wirklich mal die Beherrschung verliere.

Wenn die Situation vorbei ist, dann bin ich komplett ruhig, als wäre nie was gewesen z Teil frag ich mich echt, warum ich mich überhaupt so aufgeregt habe.
Ich Checks nicht, ich fühl mich richtig unnormal, wie ein Alien 🙈

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

In der Schwangerschaft nun speziell nicht, aber ich bin generell ein Hormonopfer 🫣

So ne Woche vor Periode werd ich unausstehlich.

Und ich hab in der Vergangenheit mal ne Pille genommen - mit der konnte ich mich selbst nicht mehr leiden, so verstimmt war ich 😂

In der Schwangerschaft hatte ich so mit irgendwelchen Wehwehchen zu kämpfen, da hatte ich weder Zeit noch Nerven für Aggressionen 🫠

2

Das muss an den Hormonen liegen. Ich kenne das auch. Ich bin manchmal wegen sowas von belangloser Sachen von 0 auf 100 in 3 Sekunden 😅 so schnell wie ich hochfahre, fahre ich aber auch wieder runter. Mir tut es dann auch immer leid 🙈 So bin ich normalerweise auch nicht. Ich denke, das müssen wir jetzt einfach aushalten. Oder eher die, die mit uns zusammen sind 😂 Aber ich denke, du machst das genau richtig. Wenn möglich die Situation verlassen und sich sammeln 👍😊

3

Du beschreibst gerade 1:1 wie es mir im Moment geht. Bin mit dem zweiten Kind in der 13. SSW und bin so aggressiv.. heute früh hat mich mein Mann aufgeregt, weil er sich rasiert hat und überall seine Barthaare lagen, war dann so sauer, das ich ihn total beleidigt hab und anschließend musste ich meine Wut sofort rauslassen und hab den Lernturm von meinem Kind umgeschmissen. 30 Sekunden später tat mir das alles total leid, kann mich in der Zeit kaum mehr kontrollieren. Es ist echt furchtbar, hatte das in der ersten SS auch nicht so doll wie jetzt. Fühl mich auch so schlecht als Mutter im Moment, auch wenn ich versuche, das mein Sohn davon nichts mitbekommt.