Wie fühlt sich "Druck nach unten" an?

Hallöchen,

gestern Abend musste ich wegen einer (glücklicherweise klitzekleinen und absolut harmlosen) Blutung ins Krankenhaus. Dabei wurde allerdings festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist, auf 2,5cm im entspannten Zustand und 2,3cm unter Belastung.
Die Ärztin fragte mich dann auch, ob ich auch "Druck nach unten" verspüren würde - was ich tatsächlich gar nicht so genau sagen kann? Ich bin echt verunsichert, ob ich einfach ein mieses Körpergefühl habe oder es einfach wirklich keinen gibt - was ja gut wäre. Ich spüre ab und zu ein Stechen in der Vagina, dazu hab ich manchmal das Gefühl, dass der Kopf richtig "bohrt", aber hab das bisher dann eher als Blasendruck interpretiert, manchmal auch ein eigenartiges Gefühl im Po... keine Ahnung. :D
Hab jedenfalls eingeschränkte Bettruhe verordnet, dazu viel Magnesium und am Dienstag muss ich nochmal in die Klinik. Heute hab ich etwa eine halbe Stunde in der Küche gestanden, wo ich dann irgendwann ziemliche Schmerzen im Schritt bekam - hätte ich jetzt aber, da mich das seit 3-4 Wochen plagt, normalerweise als Symphysenschmerz gedeutet. Nach dem gestrigen Gespräch und vermehrtem "in mich reinhorchen" ist mir aber aufgefallen, dass der Symphysenschmerz sich bei mir doch immer eher vorne am Schambein, also so im Bereich des Knochens vorn abgespielt hat und jetzt doch eher im gesamten Schritt zu spüren war. Als "Druck" hätte ich das immer noch nicht gedeutet.

Wie dem auch sei - viel Gerede für eine einfache Frage: Wie fühlte sich das bei euch an? Könnt ihr das beschreiben? Ist das so ein eindeutiges Gefühl a la "wenn du's hast, dann weißt du es", oder könnten meine oben beschriebenen Empfindungen sowas sein? Da ich bei verschiedensten Dingen, unter anderem eben dem Druck nach unten, direkt wieder ins Krankenhaus soll, wüsste ich das einfach gern einzuordnen.

Danke und frohe Ostertage wünsch ich euch!

1

Huhu, so wie du sagst, du hast das gefühl das der Kopf richtig bohrt. So habe ich den Druck nach unten immer wahrgenommen. Bzw das der bauch wir in der achterbahn nach unten zog.


Und was ich bestätigen kann zum Thema wehen und du Merkst wenn du wehen hast. Stimmt 100%!

Bearbeitet von Jessiiiichen
2

Bei mir fühlt sich der Druck nach unten auch immer wie ein bohren an🙈 als ob ich mit meiner Faust irgendwo gegen drücken würde
Dazu ab und zu ein stechen und wenn ich sitze, hab ich das Gefühl dass ich auf seinem Kopf sitze😅🙈 fühlt sich manchmal so an, als würde er jeden Moment da unten raus fallen😆

3

Huhu,

also ich habe diesen Druck nach unten seit Donnerstag Abend sehr oft. Es fühlt sich an als ob jemand die ganze Zeit wo gegen drückt. Auch habe ich ab und an dieses Stechen in der Scheide wenn ich z.B. laufe. Mein Bauch fühlt sich dann auch Hart an und ich habe das Gefühl der Bauch drückt als ob ich gleich explodiere😅
Wie weit bist du denn?

4

Bin jetzt 33+5.
Wenn ich eure Antworten so lese, werde ich am Dienstag wohl doch nochmal erwähnen, dass ich das dann doch ab und an spüre. Ich wusste damit halt wirklich nichts anzufangen, aber je länger ich drüber nachdenke, desto eher denke ich, dass es wohl genau das ist, was ich fälschlicherweise als alles mögliche, nur nicht das gedeutet habe.

5

Ich bin in der 36. Ssw und habe seit Beginn der Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals und ab der 20 ssw extremes Druckggefühl in der Scheide. War trotzdem Vollzeit arbeiten bis zum MuSchu und bin meiner Tochter beim Laufradfahren regelmäßig hinterher geflitzt, bzw mache das immer noch 😁.

Auch bei meiner ersten Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals sehr früh verstrichen. Sie kam trotzdem erst nach ET.

Das hat nicht unbedingt was zu sagen, solange der MuMu verschlossen ist 😉

6

Genau, wie du es beschrieben hast!
Das Gefühl als würde das Köpfchen sich weiter nach unten drücken. Hatte ich eher weniger, aber war definitiv auch da!
Zum Thema Wehen... Man merkt es, wenn es los geht! Kann ich absolut bestätigen. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft andauernd im Krankenhaus, aber als es an die Entbindung ging, wusste ich es ist soweit.

Alles Gute!

7

Hey!:-)

ich wusste auch nie wie sich der druck nach unten anfühlt und irgendwann wusste ich (wie bei den anfänglichen Kindsbewegungen)einfach, dass das der Druck nach unten ist.

Bei mir fühlt es sich an, als wenn es unten ganz schwer wird und es jeden Moment platzt und alles unten rausfällt..

Liebe Grüße und alles gute :-)

8

Kommt drauf an. Natürlich was eigenes körperempfinden betrifft. Aber auch wie weit die Schwangerschaft fortgeschritten ist. Ich hatte in der 33. Woche beim 1. Kind ne Erkältung und irgendwann bin ich deswegen zum Frauenarzt und landete beim Kollegen meiner Ärztin. Dieser untersuchte mich und meinte dann verkürzter Gebärmutterhals und hat mich ne Woche früher in den Mutterschutz geschickt und Bettruhe verordnet. Ich hatte da tatsächlich Druck nach unten. Also das man das Gefühl hatte, der Kopf wäre tiefer als sonst im Becken und drückt auf den Muttermund. Am Ende kam er 40+2 zur Welt. Aber daran erinner ich mich noch.

Beim 2. Hatte ich aber sehr früh den Druck nach unten und auch mind ein Monat vor der Geburt jeden Tag Senkwehen das ich schon meinte, ich nehme das nur noch ernst wenn die Fruchtblase platzt... sonst werd ich noch kirre. Die Geburt ging hier tatsächlich mit platzen der Fruchtblase los. Anders hätte ich es glaub erst sehr spät für echte Wehen gehalten.^^ vor allem weil die Wehen bis kurz vor den Presswehen auch null weh Taten (außer ich bin gesessen).

9

Hach, ja. Ist halt irgendwie verunsichernd - einerseits hab ich hier schon so viel von Frauen gelesen, die ewig mit verkürztem Gebärmutterhals rumliefen, andererseits hat die Ärztin mir ja gleich Bettruhe und Magnesium verordnet und gesagt wenn x, y, z ... auftreten, dann sofort wieder vorstellig werden. Ist halt 'ne schräge Situation. Erstes Kind, unterschiedliche Meinungen, da fühl ich mich einfach unsicher. Heut war ich bei der Familie - 10 Minuten Autofahrt und dort hab ich zu 90% auf der Gartenliege gelegen, nur zum Essen kurz aufm Stuhl gesessen und heut Abend war mein Bauch nach jedem Toilettengang hart, das macht mir dann wieder ein bisschen Sorgen. Andererseits denk ich, logisch, war wahrscheinlich einfach zu viel und wenn ich nicht die Aussage der Ärztin im Kopf hätte, würde ich mir deshalb gar keinen Kopf machen.
Ich denke, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Baby auf jeden Fall groß und schwer und gut entwickelt genug ist, um auch jetzt bestens versorgt werden zu können, versuch ich mich einfach zu entspannen und nehm die Bettruhe morgen nochmal RICHTIG ernst, bevor's Dienstag zum Termin geht. =)