Jod in SS trotz Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Nach einem MA letzten November durfte ich nun wieder positiv testen :) Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto oder andere Autoimmunkrankheit) und nehme Euthyrox.

Meine Ärztin hat mir letztes Jahr für eine optimale Versorgung in der SS Nutrifem Basic von Biogena verschieben - das enthält allerdings Jod. Ich wollte nun wieder beginnen es zu nehmen, habe dann aber gegoogelt und lese extrem viel Unterschiedliches - von „auf keinen Fall Jod bei Schilddrüsenproblemen“ bis „unbedingt nehmen“. Da meine Ärztin leider oft sehr schlampig arbeitet bzw. Dinge nicht bedenkt oder einfach vergisst, bin ich mir nicht sicher, ob sie meine Unterfunktion damals am Schirm hatte (habe mir schon eine neue Ärztin gesucht, Termin leider erst in ein paar Wochen). Ich habe auch bei der Schilddrüsenärztin nachgefragt - traurigerweise erscheint mir die auch zunehmend inkompetent und ich erhielt keine zufriedenstellende Antwort („jaja, sollte passen“). Auch hier habe ich bereits bei einer anderen Ärztin einen Termin vereinbart…

Falls es hier jemanden mit einer „normalen“ Schilddrüsenunterfunktion gibt würde ich mich sehr über eure Berichte freuen, wie ihr das gehandhabt habt.

Danke im Voraus 💕💕

1

Huhu,

also, folgende Einschätzung meiner Schilddrüsenspezialistin. Ich vertraue ihr absolut und sie ist wissenschaftlich immer auf dem neuesten Stand und erklärt alles super.

Ich habe zwar Hashimoto, aber da da normalerweise auch dringend von Jod abgeraten wird und eine Unterfunktion vorliegt, sollte das keinen Unterschied machen.

Sie sagt, unbedingt Jod direkt ab dem positiven Test einnehmen, weil das für die Hirnentwicklung beim Kind gebraucht wird. Das Schlimmste, was dabei passieren kann, ist, dass die mütterliche Schilddrüse ein bisschen durcheinander kommt. Was natürlich im Vergleich zu einem möglichen Problem bei der Hirnentwicklung völlig pillepalle ist.

Die aktuellen offiziellen Empfehlungen sagen auch, Jod nehmen, sagt sie. Dazu dann bitte sehr regelmäßig die Schilddrüsenwerte kontrollieren, machen wir jetzt alle vier Wochen. Da kann man dann gleich gegensteuern, wenn sich das Jod (oder einfach die Schwangerschaft) auswirkt.

Und nach der Geburt kommt die mütterliche Schilddrüse dann mit der Zeit eh wieder normal klar, das Jod hat keine Langzeitwirkungen oder so.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dich!

2

Hallo,

hier kann ich mich anschließen. Mein Arzt hat es mir ähnlich erklärt (ich habe eine Unterfunktion, kein Hashimoto). Und meine Gyn hat es mir nochmal bestätigt. Die Schilddrüsenwerte werden regelmäßig kontrolliert und dann kann man ggfs. rechtzeitig gegensteuern falls die sich zu sehr ändern. Aber Jod soll ich auch auf jeden Fall nehmen fürs Baby.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit :)

4

Auch dir herzlichen Dank für die Antwort :) 💕

weiteren Kommentar laden
5

Also ich hab eine Unterfunktion durch Hashimoto und meine Endokrinologin sagt in der SS soll ich Jod nehmen. Ansonsten natürlich nicht. Und meiner Endokrinologin glaub ich da ;)

6

Danke dir!! 💕 Ich habe hoffentlich auch demnächst wieder kompetente Ärzte, bei denen ich nicht alles hinterfragen muss 😅