Döner gegessen, nicht ganz durch…

Hallo ihr Lieben,
Haltet mich bitte nicht für verrückt.

Hatte so Lust auf einen Döner und habe mir einen geholt.
Also ich bereits bei der Hälfte war hab ich erst gemerkt das das Fleisch ganicht braun oder knusprig ist, sondern mir erschien es nicht ganz durch, es war noch sehr „wabbelig“..


Ich weiß ich kann’s nicht rückgängig machen, aber habe so Angst wegen toxoplasmose.

1

War es wirklich roh oder einfach nur nicht knusprig gebraten?
Das ist ein Unterschied.

Fleisch ist manchmal einfach nur nicht kross gebraten und wabbelt etwas.. bedeutet aber nicht gleich roh.
Dazu ist es oft so hauch dünn geschnitten das die Hitze ja dennoch recht weit durch geht.

2

Wenn Fleisch bei einem Döner wirklich knusprig ist, heißt das im Grunde nur, dass der Spieß viel Zeit hatte um sich zu drehen. Also, dass davor wenig verkauft wurde. Ansonsten hatte ich noch nie knuspriges Fleisch auf einem Döner..zumindest kann ich mich nicht dran erinnern. Roh ist es deswegen aber noch lange nicht, weil das so dünn geschnitten ist, dass es eigentlich gar nicht roh sein kann.

Generell sollte man sich weniger Panik deswegen machen, denn man hat die Sachen vorher schon tausendfach gegessen und es ist nichts passiert.

3

So und nun überlegst du noch mal in Ruhe, wie wahrscheinlich eine Toxoplasmose Infektion ist, wenn der Spieß dauerhaft erhitzt sich im Kreis dreht, um Toxo abzutöten aber ein paar Minuten bei 70 Grad schon ausreichen.
Dann entspannst du dich wieder und machst dir einen Tee.

4

Bei Döner habe ich eher Angst wegen dem Salat und der Sauce und den möglichen Listerien dadurch