Große Sorge wegen auffälligem CTG

Hallo an alle,
ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Heute Morgen war ich bei meinem regulären Vorsorgetermin in der 32. Ssw. Im ultraschall war alles gut und unsere kleine ist super entwickelt, alles zeitgerecht. Danach wurde das erste mal ein CTG geschrieben und seitdem muss ich mich die ganze Zeit zusammenreißen nicht zu weinen. Insgesamt hatten wir drei Aussetzer über 200 und einmal sind die Herztöne der kleinen während einer Übungswehe auf 100 gefallen. Die Ärztin hat uns direkt eine Einweisung fürs Krankenhaus gegeben und meinte wir sollen am besten direkt dorthin fahren. Gesagt, getan, also sind wir direkt ins Krankenhaus gefahren, wo dann direkt nochmal ein CTG geschrieben wurde. Diesmal war alles unauffällig und auch beim Ultraschall schien alles in Ordnung zu sein. Am Abend wurde dann nochmal ein ctg geschrieben und das ganze 1,5 Stunden. In dieser Zeit gab es keine Aussetzer nach oben aber dafür hatte ich in der Zeit zwei Übungswehen, wo die Herztöne der kleinen wieder auf 100 abfielen. Ich mache mir total die Sorgen und irgendwie kann mir keiner sagen womit dieser Abfall zusammenhängen könnte. Die Plazenta sieht gut aus und die Durchblutung der Nabelschnur ebenfalls. Die Ärztin meinte nur dass die Nabelschnur neben dem Kopf liegt. Könnte das die Ursache sein? Ich bin total fix und fertig und werde erstmal noch bis Samstag im Krankenhaus bleiben. Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob alles gut ging und eure kleinen gesund auf die Welt kamen?

Vielen Dank im Voraus

1

Hallo,

bei mir war es auch so, allerdings erst als die Geburt schon in Gange war. Ich hatte vorher nie Wehen auf dem CTG, daher konnte man nie sehen welche Auswirkungen es auf mein Baby hat.
Bei der Geburt war es dann direkt von Beginn an so dass die Herztöne vor und nach den Wehen abfielen, so kam es leider, leider zu einem Kaiserschnitt.
Ich habe allerdings noch einige Stunden abgewartet bis ich dem Kaiserschnitt zugestimmt habe, und mir wurde diese Zeit auch gegeben und gesagt dass wir noch abwarten können, ob es sich verbessert. Falls es bei dir dann ähnlich ist wie bei mir, dann denke ich, dass diese Übungswehen da noch nicht so große Auswirkungen haben, auch wenn die Herztöne abfallen. Aber das kann ich natürlich nicht wissen ob es bei dir so ist wie bei mir 😅

Mir wurde gesagt, dass es nicht soooo schlimm ist wenn die Herztöne bei den Wehen abfallen, man müsse erst überlegen wie es weitergeht wenn die Herztöne auch nach den Wehen abfallen, was dann ja auch der Fall war bei mir.
Die Ursache wurde dann auch erst durch den Kaiserschnitt gesehen, und zwar war die Nabelschnur um meinen Sohn gewickelt, und das mehrfach. Bei jeder Wehe war er sehr gestresst, da ihn die Nabelschnur sozusagen zusammendrückte.

Es ging im Endeffekt trotzdem alles gut, und nun ist er fast 4 Wochen alt und schläft gerade auf meiner Brust. 😊

Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe dass es dir und deinem Baby gut geht, und ihr noch eine schöne, entspannte restliche Schwangerschaft genießen könnt!

2

Stieg die Herzfrequenz direkt wieder mit dem Ende der Übungswehe an oder gab es einen Verzögerung? Das sieht man sehr gut auf dem CTG.

Ein Abfall und Anstieg der Herzfrequenz synchron zur Wehe (=frühe Verlangsamung der HF) ist eine i.d.R. normale Reaktion des Nervensystems des Babys auf die Wehe. Das wird de facto als physiologische Reaktion angesehen, wird aber immer beobachtet, falls es andere Gründe gibt, aber da scheint bei dir ja nichts gefunden worden zu sein, was schonmal sehr gut ist. Deswegen aber auch der direkte Gang in das KH, damit man alles nochmal checkt.
Neben der frühen Verlangsamung (=synchron zur Wehe) gibt es noch die späte Verlangsamung und die variable Verlangsam der Herzfrequenz.

Du bist zur Zeit in besten Händen und wirst sehr wahrscheinlich auch keine Probleme bekommen. Wir können uns halt glücklich schätzen in einem sehr fortschrittlichem Land zu leben. Da muss man sich auch daran gewöhnen, dass häufiger Dinge festgestellt werden, die sehr oft nicht zum Problem werden.

3

Hallo ich hatte nur auffällige ctgs während meiner Schwangerschaft. Ich würde mir deswegen jetzt nicht zu viele Sorgen machen. Du wirst weiterhin kontrolliert und wenn was auffällig wäre könnte man handeln. Alles gute.