Meine Freundin hat sich verändert:(

Hallo Zusammen, seitdem meine Freundin schwanger ist hat sie sich extrem geändert. Mal ist sie liebevoll mal extrem aggressiv und mal introvertiert. Sie hat verschiedene Persönlichkeiten. Manchmal ähnelt ihr Verhalten eher einem Man. Sie schafft es auch irgendwie immer mir unterschwellig ein schlechtes Gewissen einzureden. Beispielsweise wenn ich sage ich möchte mal einen Freund besuchen dann meint sie Ok kein Problem aber in einem Ton der mir sofort ein schlechtes Gewissen einjagt. Hattet ihr auch das Problem? Ändert sich das wieder? Danke für eure Antworten

3

Hormone schwanger hin oder her.. ein blödes / toxisches Verhalten ist nicht zu entschuldigen. Ich bin selbst zum 4. mal schwanger habe aber mein Mann nie “verjagt“ mit meinem Verhalten.

Bearbeitet von Miriam28
4

Also ich persönlich komme durch diesem Hormonen-Chaos oft gar nicht klar und erkenne mich in manchen Situationen nicht mehr wieder. Vor der Schwangerschaft war es noch nie so. Ich bin sehr schnell gereizt oder sogar beleidigt und das ch muss sehr schnell weinen (wegen Kleinigkeiten). Ich bin mir sicher, dass es nach der Schwangerschaft weg gehen wird, sobald die Hormone wieder „normal“ sind. Such wenn ich mein (manchmal wirklich unschönes) Verhalten nicht mit der Schwangerschaft rechtfertigen will, tue ich es, weil es einfach (für mich) keinen anderen Grund gibt.

5

Ich habe auch vier Kinder und bei mir war keine Schwangerschaft wie die andere; genauso wie das Wochenbett.
Beim 3. Kind hatte ich Im Wochenbett so schlimm die Heulerei,dass ich dachte ich werde depressiv-> hatte ich bei den anderen nie nichtmal den bekannten Wochenbett-Blues.
In der letzten Schwangerschaft waren meine Nerven und vorallem mein Geduldsfaden ebenfalls sehr kurz, aber es hat sich schnell wieder reguliert zum Ende der Ss.

Von sich auf andere zu schließen im Bezug auf Schwangerschaft ist nicht zu empfehlen, da helfen am besten Fakten und Hormone können schon einiges durcheinander bringen😉

Bearbeitet von Vierfach-Mami
1

Hey 👋🏻

Ich antworte mal in der Sicht als Frau :)
Eine Veränderung des Verhaltens ist ganz normal, meinem Partner ist dies ebenfalls aufgefallen und hat mit mir in Ruhe drüber geredet. Als Frau selber bekommt man es nicht immer so ganz mit, es sind leider viel die Hormone schuld, es verändert sich alles im Körper und manchmal kann es vielleicht auch einfach zuviel sein :)
Wenn mein Mann arbeiten war hab ich ihn vermisst, sobald er aber da war, bin ich auf Angriff gegangen 😅 ich bin jetzt in der 33.SSW und es ist mittlerweile viel besser da wir uns wirklich jeden Tag die Zeit nehmen zum reden wie es uns wirklich geht. Am Anfang war ich zb komplett überfordert und war auch wirklich ihm gegenüber SEHR anstrengend

2

Oh ja leider spielen die Hormone manchmal echt verrückt. In der ersten SS war es nicht so schlimm. Aber diesmal war ich wohl sehr anstrengend. Der Anfang war etwas ungewiss bei uns aber auch nachdem alles ok war. Konnte ich über nichts mehr lachen war immer gleich Mega angepisst. Mein Mann hat dann in Ruhe mit mir geredet. Und mir die Sicht auch aus seiner Seite geschildert das ihn das sehr mitnimmt. Jetzt im 7 Monat ist es besser. Wenn ich merke ich habe einen schlechten Tag sage ich ihm das gleich dann weis er Bescheid, manchmal hält das auch nur paar Stunden an.

Rede in einem ruhigen Moment mit deiner Freundin. Gib ihr zu verstehen das du ihr nicht die Schuld gibst. (Das war immer mein Problem) aber das es für dich zeitweise schwierig ist. Frag sie auch was du evtl. tun kannst.
Alles gute und starke Nerven für dich.

6

Ich glaube es ist nicht so zu sagen. Wie geht es denn deiner freundin? Wie weit ist sie? Wie eingeschränkt fühlt sie sich in der Schwangerschaft?
Ich erlebe es selber, weil es mir zum Ende nicht gut geht, dass ich Probleme habe, wenn mein Partner sehr viel unterwegs ist. Man ist ja sehr viel alleine und das kann einen schon reizen, wenn man selber sich teilweise kaum mehr bewegen kann. Also ich denke es sind müssen nicht nur die Hormone sein, sondern auch wie die Frau im allgemeinen mit den Veränderungen klar kommt. Auch nach der Geburt ist man als Frau erst einmal, wenn man stillt, mehr ans Kind gebunden als der mann. Das kann jede Frau auch vollständig anders wahrnehmen.
Ich würde es mal direkt ansprechen und fragen, wie sie sich in dieser Situation fühlt. Vielleicht ist das schon eine große Hilfe für euch beide.

7

Meine Freundin ist jetzt in der 19 ssw. Wir haben uns im November kennengelernt und alles lief super. Im Januar ist Sie Schwanger geworden. Wir haben in Ihrer Wohnung Schimmel gefunden und ich habe sofort gesagt sie soll zu mir ziehen. Seitdem ist sie nicht mehr der Mensch den ich kennengelernt habe. Sie war sehr liebevoll und eine kleine süße Maus. Jetzt hat sie verschiedene Persönlichkeiten die ich nicht kannte. Das macht mir etwas Angst. Ich hoffe so sehr das es nur an den Hormonen liegt und nach dem Geburt alles gut wird.

8

Puh das ist aber auch alles ziemlich schnell bei euch gegangen. Gab ja keine richtigen Ruhephasen. Ich glaube das könnte sie auch geschlaucht haben.
Zu den Verhaltensweisen. Ihr kennt euch noch nicht so lange. Menschen lernt man erst über die Zeit und in verschiedenen Situationen kennen. Also auch wenn du sagst vor der Schwangerschaft war alles anders oder bevor ihr zusammen gewohnt habt, dann muss ich sagen, dass du das zu der Zeit gar nicht einschätzen konnte.
Ich würde jetzt schauen wie es sich entwickelt und gehe nicht davon aus, dass alles wie davor wird. Ein Kind ist eine ziemliche Belastung. Habe es selber gerade erlebt und Schlafmangel ist einfach sehr schwierig zu Händeln. Also es kommen noch Herausforderungen auf euch zu. Dazu schwanken in Wochenbett (ungefähr bis 8 Wochen nach Geburt) die Hormone auch noch einmal ordentlich.
Ich glaube die Frage ist, ob du einfach alles wie davor möchtest, das gibt es nicht mehr oder ob du dich der neuen Situation anpassen kannst und ihr versucht Lösungen zu finden.