Listerien durch fruchtfliegen

Ich weiß, meine Frage ist etwas überheblich aber ich habe schon seit Anfang der Schwangerschaft Angst vor listeriose. Daher hatte ich auch mal gelesen das fruchtfliegen Listerien, Salmonellen usw. Übertragen können. Jetzt hatte ich in der Küche eine offene Packung Salzstangen stehen an denen eine fruchtfliege war, habe diese Salzstangen am nächsten Tag trotzdem gegessen. Würdet ihr euch da Gedanken machen ? Denke jetzt als die Fliege hat Listerien auf die Salzstangen übertragen und diese haben sich vermehrt. Ich weiß total bescheuert, aber habe jetzt schon etwas Angst 😅

2

Gut, dass du selber immerhin erkennst, dass das total bescheuert ist.

Pass nur auf, dass sich diese irrationale Angst nicht verfestigt. Und das meine ich wirklich ernst. Eine Angststörung ist furchtbar!

1

Du solltest wirklich ein wenig entspannen.. und tief durchatmen.

Es bringt nichts hinter allem eine Gefahr zu sehen und dann solche paranoiden Gedanken/ Sorgen zu haben.
Hier geht es um eine lächerliche, kleine und ungefährliche Fruchtfliege.

Da wird schon nichts passiert sein.

3

Ich kann einen gewissen Respekt vor einer Listeriose ja verstehen, deswegen gibt es ja - trotz sehr geringer Fallzahlen - die gängigen Empfehlungen.
Aaaaber, selbst wenn Fruchtfliegen Listerien übertragen könnten, müssten in deiner näheren Umgebung erstmal Lebensmittel offen rumstehen, die wirklich mit Listerien befallen sind...die Wahrscheinlichkeit allein ist so unfassbar gering...
Ich empfehle dir über diese Ängste mit deiner Hebamme oder Arzt zu sprechen. Falls eine Angststörung vorliegt, ist das nicht förderlich im Zusammenleben mit Baby.

Alles Gute 🌷