Kleiner OGTT positiv- bei wem noch?

Hatte heute den kleinen OGTT und der Wert war bei 141 mg/dl (normal ist bis 135 mg/dl). Hab blöderweise grad mal ne halbe Stunde vorm Test gefrühstückt und dann noch sehr Fruchtzucker und Kohlenhydratlastig (Haferflocken, Himbeeren). Mein HbA1C ist 4,8.

Meine Cousine ist Diabetologin (leider in ner anderen Stadt) und hat mich beruhigt, dass die häufig falsch positiv sind und ich zwischen Frühstück und Test länger hätte warten müssen.

Sorgen mach ich mir trotzdem. Mein Baby ist eher auf der zierlichen Seite; ich hab auch nicht mehr Fruchtwasser oder andere RF wie Übergewicht usw

1

Warum hat dein Arzt dich nicht über den Test aufgeklärt?

Sorgen musst du dir nicht machen, aber du musst dann halt jetzt den großen Test machen. 🙂

2

Meinte meine Cousine auch (sie ist ja Internistin und auf Diabetologie spezialisiert aber eben leider nicht in meiner Stadt). Laut ihr würde es ausreichen; wenn ich in der 31. SSW nochmal den Test wiederhole (dann den großen) so lange es weiter keine Auffäligkeiten gibt. Irgendwie vertraue ich ihr da mehr als meiner Gyn.

7

Ich weiß ja nicht, in welcher Woche du jetzt bist, aber ich würde den Test jetzt einfach machen, damit du Gewissheit hast. Am Ende behandelt dich deine Frauenärztin und nicht deine Cousine 😉

3

War bei mir auch auffällig 148, war heute zum großen Test und morgen bekomme ich dann das Ergebnis. Erfülle auch keinerlei Risikofaktoren oder habe irgendwelche schwangerschftsauffälligkeiten. Bin sehr gespannt.

4

Wann hattest du denn zuletzt gegessen vorm Test? Ich hab ne halbe Stunde (vllt noch nicht mal) vorm Test gefrühstückt und weiß nicht ob ich da falsch aufgeklärt wurde oder da was missverstanden habe

12

Hatte auch gefrühstückt aber den zuckertest auch erst um 11, zum Frühstück gab es bei mir auch nur Joghurt/Quark und Nüsse weswegen ich jetzt echt dachte es könnte wirklich was sein. Hab aber grad Bescheid bekommen, alles in Ordnung, der große zuckertest war unauffällig 🥳

weiteren Kommentar laden
5

Also meiner kleiner Test war auch auffällig, da mit gesagt worden ist, ich sollte vor dem Test ganz normal frühstücken am Morgen. Der große war dann unauffällig

6

Ok das ist beruhigend. Hoffe meiner ist dann auch unauffällig. Weißt du noch wann du ca vorm kleinen Test gefrühstückt hast?

8

Also auf Nutella habe ich den Morgen verzichtet
Habe zwei Toastbrötchen gefrühstückt. Weiß nur nicht mehr was drauf war. Glaube Marmelade mit Käse

9

Also meine Praxis meinte zu mir ich sollle gaaaaanz normal frühstücken :) Hab das genauso gemacht und 3 stunden vorm Test Cornflakes gegessen. Wie zu erwarten war der Test dann positiv xD beim Großen war dann alles ok. Mein hba1c war auch so wie deiner. Bin auch eher schlank ( 66 kg jetzt in der 31. ssw, 168 groß) kind ist normal groß.

10

Wie hoch war denn dein Glucosewert? Ärger mich etwas nicht einfach gleich den großen gemacht zu haben- wusste garnicht, dass der so oft falsch positiv ist (meinte wie gesagt meine Cousine die auch Ärztin ist)

11

Hey,

hatte beim Kleinen ebenfalls 141, gefrühstückt hatte ich ordentlich Marmelade und Knäckebrot.
Der Große war dann gerade noch so in Ordnung (Nüchterwert total o.k., die beiden anderen Werte eher schon grenzwertig) - damit keine SS-Diabetes. Aaaber: meine Fruchtwassermenge ist eher in der oberen Norm und meine Frauenärztin und auch die Hebi meinen, dass da die Zuckerwerte eine Rolle spielen könnten. Passe daher mit dem Essen dennoch etwas auf - die Waage dankt es mir😄

13

Ich hatte sogar einen Wert von 179 beim kleinen Test und der Große war komplett unauffällig. Keine Ahnung wie dieser Wert zustande kam.