Cerclage bekommen, seit Januar liegen ich kann nicht mehr!

Hallo liebe Community,

Ich teile nun meine Geschichte mit euch und hoffe jemand kann mir helfen, bzw. Ratschläge geben ❤️..

Ich (26) wollte nie Kinder haben, hatte deswegen eine Spirale + dann zum Ende einen Termin zur Sterilisation (Selbstzahlung) . Psychisch bin ich absolut Gesund gewesen, ich wollte halt nie Mutter sein und Kinder in meiner Gegenwart regen mich massiv auf.

Alles kam aber anders… Ich hatte eine normale Routine Kontrolle bei der FA, und war Schwanger trotz Spirale!! Nun auch noch in einer SSW die eine Abtreibung nicht mehr zuließ. Meine Welt brach zusammen und ich habe mich sofort über Adoption nach der Geburt belesen.

Generell hatte ich keine Freude an der Tatsache verspürt..

Ende Januar, dann der Schock.. Gebärmutterhalsverkürzung durch Infektion (1,8 cm) sofort in die Klinik! In der Klinik wurde dann die Infektion behandelt, um mich dann zu verlegen zur Cerclagenop (Ich war in diesem Moment so dermaßen genervt von der Situation, dass ich meinen Unmut der SS Tatsache an meinem Mann ausließ).. In der neuen Klinik angekommen, ergab eine neue Untersuchung Gbmh bei 0,3 mm, Trichter u. Fruchtblasenprolaps. Geburt in der 23 SSW innerhalb 24h nicht ausgeschlossen. Sofort heulte ich mir die Seele aus dem Leib und bat den Arzt um die Rettung meines Babys. Es erfolgte am nächsten Tag die Anlage einer Notcerclage.. Durfte dann nach 3 tagen nachhause, und halte seitdem bis jetzt einen Stabilen Befund von 1,9 Hals mit Mini Trichter..
Mir wurde allerdings Bettruhe verordnet..

Bin jetzt ab Freitag in der 31 SSW, und mittlerweile kann ich nicht mehr.. Dieses dauerhafte liegen strengt mich extrem an, ich bekomm stellenweise wunde Stellen und meine Muskeln sind nun so platt, dass ich nicht mehr aus dem Auto aussteigen kann ohne zusammen zu sacken... Ich selbst habe mich schon nun aus der liegehaft öfters zumindest für 1-2 h zum gemütlichen sitzen bei Freunden entlassen.. Und es bekam mir bis jetzt gut.

Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen? Kann man mit der SSW nun mal mehr machen? Mein größter Wunsch ist es, nochmal ohne Kind mit meiner Freundin zu unserem Lieblingsplatz (38 km weg, 1,10h Autofahrt eine Strecke) zu fahren.. Auch um Babybauch Fotos zu machen. Bin ich zu streng mit mir selbst?

Ich will nach der ganzen Sache mich nun sterilisieren lassen, allerdings ist Baby Moritz (so heißt mein kleiner) mein ein und alles.. Natürlich würde ich ihn nicht mehr zur Adoption freigeben, meine Liebe zum kleinen ist bei 1000% und ich heule immer fast wenn er sich drin bewegt. Wie sag ich nun „Ich wollte nie Mama sein, allerdings dass was ich für Moritz fühle, fühlte ich bei niemanden anderen❤️@

1

Hallöchen ☺️,

Ich war zwar nicht in der gleichen Lage aber hatte ab Woche 25 ein pessar und durfte auch nur noch Liegen weil ich irgendwann keinen messbaren Gebärmutterhals Mehr hatte. Quasi hat der Ring alles zusammen gehalten.

Hab mich mit Serien gucken ect. Auf gemuntert und hab Tage angestrichen. Ab Woche 34 habe ich mich langsam immer mehr bewegt. Woche 36+x wurde das pessar entnommen und 38+2 ist die kleine Maus gekommen. Hab aber auch um eine eipollösung gebeten bei 37+0 die echt was gebracht hat.

Wegen deinem Wunsch: wie stark ist denn dein Druck nach unten? Nimmst du noch Magnesium ect? Wurde die Infektion behandelt?


Wenn dir das wirklich wichtig ist würde ich einfach gucken wie stark dein Druck nach unten ist. Ggf erstmal kleineren stecken fahren. Weil das ist ja doch eine ganze Strecke hin und zurück! Ich konnte irgendwann durch den niedrigen Blutdruck nicht länger als 1h aufrecht sitzen 😅

Ab 37+0 wäre es ja eigentlich alles in Ordnung, da könntest du ja jederzeit entbinden ohne, dass dem kleinen was passiert.

2

Hallo miri 😊,

Du hattest keinen Gbmh mehr?😱 krass… Kannte es bisher nur aus der Theorie das sowas gehen kann solange der MuMu zu ist.

Die Infektion, wurde behandelt.. Auch so nehme ich jetzt momentan Magnesium (1x Brausetablette aus dem Discounter) u. Uterogest 200mg oral Tgl.

Leider kann ich mich einfach nicht mehr im Liegen beschäftigen, durch mein ADHS ist es auch extrem schwierig. Es ist tgl. Mindestens 20 x so, dass ich über die Gesamtsituation extrem fluche und sogar heule stellenweise weil es nicht mehr auszuhalten geht. Bevor die liegehaft begann, habe ich mich auch tgl. Gut bewegt bzw. Ich war sehr sehr sportlich unterwegs..
Druck nach unten, ist nur wenn ich wirklich längere Zeit mal sitze (waren letztens auf einem runden Geburtstag eingeladen)und auch gab es in der Zwischenzeit mal einen spieleabend der 7h ging (Monpoly halt) 😌.. Mir tat allerdings diese Art von „Belastung“ mehr gut als schlecht, denn auch wenn es unangenehm war hatte mein Körper was zu arbeiten und ich konnte endlich mal schlafen gehen mit einer gewissen „geschafftheit“.. Das waren auch die Nächte die ich mal ausnahmsweise gut und durch schlief😅😅..

3

Moin .. Ich kann dir da wirklich leider keinen Rat geben .. nur dass du irgendwie durchhalten schaffst .. jeder Tag , jede Woche zählt so dermaßen viel .. auch ab der 30 Woche können die Kinder noch sehr starke Probleme haben (was du sicher weißt ) deswegen Versuch all deine Kräfte zu mobilisieren um noch 5 Wochen durchzuhalten .. ich meine im Kopf zu haben,dass man spätestens ab 35+0 keine Geburt mehr aufhalten würde .. daher halt dir das zum Ziel für deinen kleinen ❤️
Finde deine Geschichte sehr schön und wenn man das liest muss man doch an sowas wie Bestimmung glauben .
Du schaffst das !!

4

Erstmal muss ich sagen, dass ich deine Geschichte sehr berührend finde 🥹
Unglaublich starke gefühlsvolle Frau ❤️

Ich würde das tun, was dir gut tut, wenn es natürlich jetzt nicht Sport ist oder so 😉
Also das mit den bei Freunden gemütlich für paar Stunden sitzen und Spieleabend.

Auch das mit dem Autofahren würde ich machen.
Vielleicht noch 2-3 Wochen warten, bis zur 33./34. SSW.
Als Beifahrer könnte man den Sitz ja etwas in Liegeposition machen, wäre der Druck nicht ganz so nach unten.

Alles Gute wünsche ich Dir und Baby Moritz ❤️

5

Bekommst du wenigstens Thrombosespritzen? Wenn nicht, schleunigst zum Arzt und die verschreiben lassen.
Also es gibt dazu ja verschiedene Meinungen. Aber ab und zu mal laufen und ein bisschen Bewegung ist für die Durchblutung halt total wichtig.
Ich weiß nicht ob ich mir direkt so eine lange Fahrt zutrauen würde, aber einen kurzen Spaziergang ums Haus, durch die Straße, etc würde ich mal riskieren. Dass du dich wund legst kann ja auch keine Lösung sein. Und ob du so überhaupt die Entbindung schaffst ist auch ein Rätsel. Zumal du danach ja dann deine Kraft brauchst um dich um dein Baby zu kümmern.
Geh einmal vor die Tür am Tag, langsam, vielleicht erstmal nur ein paar Schritte, nimm dir jemanden mit. Ich verstehe dass dich das total alle macht. Wenn es dir besser geht, steigere dich langsam. Und wenn du in 2-3 Wochen eine lange Autofahrt machst, wirst du die auch gut überstehen. Konsequentes Liegen wird eine Frühgeburt auch nicht aufhalten. Da spielen ja mehr Faktoren rein als mal aufzustehen.

6

Hallöchen Ilonas,

leider bekomme ich keine Thrombosespritzen.. Hatte es mehrfach im KH, sowie beim Arzt Angefragt.. Ist wohl nicht mehr notwendig 🤷🏻‍♀️.. Hatte sie ja nur im KH bekommen.. Mir ist es als Mitarbeiter im Rettungsdienst selbst Schleierhaft 🤷🏻‍♀️…

Ich selbst, mache ja nun mittlerweile auch mal was leichtes im Haushalt wie die Spülmaschine oder mal schnell durchsaugen.. Wer soll es auch sonst machen? Wenn ich was merke, dann ist es dass Bewegung mir gut tut psychisch sowie physisch.. Allerdings begleitet mich die Angst einer Frühgeburt dauerhaft… Und zu diesem Aussichtspunkt wollten wir tatsächlich nächste Woche.. Sprich in der 32 SSW, bevor es zu spät ist…

Auch empfinde ich eine Bewegungssteigerung wie du meintest für die Geburt und auch für danach Vorteilhaft.. Mittlerweile kann ich nicht mehr eine Wasserflasche öffnen… So dermaßen kraftlos bin ich.

7

Frag bitte nach warum das nicht notwendig sein sollte. Und ob es das ist. Bei mir hat es mir meine Hausärztin verschrieben damals nach dem Kaiserschnitt, bei dem ich noch lange an die Couch gefesselt war. Ein Thrombus kann ja nicht nur dein Leben, sondern auch das deines Kindes gefährden, besonders wenn sich da was an der Plazenta entwickelt. Ansonsten sollen sie dir bitte das spazieren gehen richtig erlauben. Aber natürlich musst du irgendwie die Durchblutung sicherstellen. 🙈🙈

Ich verstehe dass du jetzt die Meilensteine irgendwie auch abwarten willst. Aber ein kurzes Gehen wird nicht dafür sorgen, dass dir dein Kind unten rausfällt. Ich würde dir das anders empfehlen wenn du schon richtige Wehen hättest, aber ohne die ist der Muttermund ja erstmal sicher.

Sofern du dich nicht übernimmst beweg dich etwas. Komplett nur liegen für so lange Zeit ist doch am Ende nicht mehr nur hilfreich sondern auch kontraproduktiv. Zumal du ja psychisch auch einen Klaps bekommst. Versteh ich vollkommen. Natürlich musst du mehr liegen als der Durchschnitt, aber diese strikte Bettruhe ist wirklich schon überholt.

weiteren Kommentar laden