Lakritz

Wie schlimm ist Lakritz wirklich? Ich habe gestern so eine Tüte (175 g) Haribo gegessen.
Irgendwie kam heute das Gespräch in einer Schwangerschaftsgruppe auf Lebensmittel, was erlaubt ist etc, und da meinte eine, das schlimmste für sie sei der Verzicht auf Lakritz. Ich habe total arglos nachgefragt und wurde belehrt, wie schlimm das ist.
Ich habe jetzt ein bisschen gegoogelt und es hört sich ja wirklich nicht so gut an. Aber ist solche Panik tatsächlich angebracht?

1

Ich denke nicht das es schlimm ist.
Ich selbst esse auch Haribo Colorado aber eben in Maßen.

So lange man nicht Unmengen an Lakritze ist denke ich ist es ok .

2

In Haribo ist so wenig echter Lakritz drinnen, kannst dich entspannen.

Vielleicht einfach mal nicht jedes Lebensmittel googlen, so kommt man entspannter durch die Schwangerschaft.

4

Hab ich ja erst, nachdem diejenigen so Panik gemacht haben aber gar nicht erklären konnten, warum das angeblich so schlimm ist.

6

Lass dich von anderen echt nicht verrückt machen. Bei Google findest du, wenn du richtig suchst, Angaben, wie viel "schädlich" wäre und wie viel tatsächlich in einer Tüte Haribo steckt.

Nicht immer gleich den ersten Artikel lesen, sondern sinnvoll recherchieren. Als Tipp für die, die dich wild machen ohne Grund.

3

Hi, ich verzichte im Moment auch auf Lakritz, aber eher weil ich nicht aufhören kann und dann auch gerne die ganze Tüte esse.
Sowie ich das verstanden habe ist vor allem das "Starklakritz" oder "Erwachsenenlakritz" mit Vorsicht zu genießen, aber selbst davon dürftest du ein bisschen essen. Bei Haribo würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße

5

Ich liiiebe Lakritz und hab mich grad ein wenig damit beschäftigt:
Der kritische Stoff im Lakritz ist das Glycyrrhizin. Davon sollte eine Schwangere max. 100mg pro Tag zu sich nehmen. In Starklakritz sind 100mg Glyc./50g Lakritz enthalten, dieses muss aber gekennzeichnet sein, davon solltest du also höchstens 50g essen.
Das sogenannte Kinderlakritz (Die meisten Haribo/Katjessorten) ist eher unproblematisch, trotzdem sollte man auch davon max. 100g/Tag essen.
Leider ist es nämlich nicht eindeutig gekennzeichnet, wieviel Lakritz/Süßholz/Glyc in den Lakritzprodukten enthalten ist.
Recht sicher gehst du mit 50g Lakritz/Tag.

Wenn Bluthochdruck oder Herzrythmusstörungen vorliegen, sollte man gar kein Lakritz essen.

Die Tüte Schnuller wird nicht schlimm sein, da ja ca. weniger als die Hälfte Lakritz ist. Die Sorte ist aber ein gutes Beispiel dafür, dass man überhaupt nicht weiß, wieviel Süßholz wirklich drin ist: 3% Süßholz bezogen auf den Lakritzanteil...🤷🏻‍♀️ da weiß man dann überhaupt nichts über die absolute Glycyrrhizinmenge.

Ich liebe salzige Heringe und sie helfen bei Übelkeit. Davon esse ich auch max. 50g/Tag, aber nicht regelmäßig.

8

Die salzigen Heringe liebe ich auch 😆
Und sie helfen bei mir auch gegen Übelkeit und machen eine bessere Verdauung 🤭

7

Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen. Ich kann den anderen nur zustimmen.

Lass dich da nicht so verrückt machen, dass kann in manchen dieser Gruppen so schnell passieren.
Klar, bei bestimmten Lebensmitteln und Freizeitaktivitäten ist Vorsicht angebracht, aber diese "Panik- Mache", finde ich echt nicht schön.
Manche Frauen sind da ganz schnell dabei, mit dem erhobenen Zeigefinger aufzuzeigen, wie unfassbar gefährlich dieses oder jenes doch war und natürlich wird auch nicht an den Musterbeispielen gespart, welche zeigen, wie absolut perfekt sie selbst ihre SS gestalten.

Bearbeitet von Julia444