Schilddrüsenwerte

Als wäre der Albtraum letzte Nacht nicht genug gewesen… habe ich heute einen Brief vom Frauenarzt im Briefkasten gehabt, da sie mich telefonisch nicht erreichen konnte, dass ich ab jetzt Thyroxin 50 mg zur Unterstützung nehmen soll (bluttest vor genau 1 Woche)
Natürlich mach ich mir jetzt wahnsinnige Sorgen, ob es jetzt doch zur Fehlgeburt kommt, mir war bisher nicht bewusst, dass ich mit der Schilddrüse Probleme habe, hatte das jemand von euch? Und ist es jetzt schlimm, dass ich erst jetzt in der 10. Woche mit den Tabletten anfangen? Sind ja praktisch schon 5 Wochen wissentliche schwangerschaft rum… bin richtig verzweifelt, leider konnte ich nicht mal mehr mit meiner Ärztin reden weil sie kurz vor Feierabend war, nur die Sprechstunde hat gesagt, kommt häufiger vor, aber die Sorge vor einer Fehlgeburt konnte sie mir leider nicht nehmen

1

Nicht Thyroxin, sondern euthyrox, falls das einen Unterschied macht

2

Hallo:)
Wie hoch ist denn dein Wert?
Ich habe meine Schilddrüse vor der Schwangerschaft richtig eingestellt aber bei jeder Schwangerschaft ist er wieder hochgeschossen. Muss ab morgen auch 75 Euthyrox nehmen..
Ruf doch morgen deine Gynäkologin an und frag nach. Ich kenne die Sorgen, hatte ich bei der letzten Schwangerschaft auch aber ist alles gut gekommen:)

3

Danke für die Antwort :-)
Wenn ich das wüsste.. war extra in der Praxis um nachzufragen, aber sie hat mir darauf keine Antwort gegeben.. nur, dass ich die Tabletten zur Unterstützung nehmen soll..
mir war gar keine Unterfunktion bekannt, bin auch sehr schnell schwanger geworden.. Das Herzchen hat auch kräftig geschlagen letzte Woche und es war alles zeitgemäß, am Tag der Blutabnahme, deshalb frage ich mich, ob es noch zu einer Fehlgeburt kommen kann, oder eventuell schon kam?? Wenn ich ab jetzt die Tabletten nehme :/

4

Mach dir darüber keine Sorgen

Ich hab bereits ziemlich früh die Werte von meiner Hebamme abnehmen lassen und ebenfalls eine Unterfunktion festgestellt

Sie meinte ich soll das einfach beim nächsten Termin bei der gyn ansprechen und mir was verschreiben lassen, das war dann Ende 8. Woche und nehme die Tabletten somit seit der 9.

Da hat nie jemand Bedenken geäußert oder gedrängelt :)

6

Also ist eine Fehlgeburt aufgrunddessen eher unwahrscheinlich?

8

Also ich hoffe mal wenn das ein Risiko wäre hätte meine Hebamme mich SOFORT zur gyn geschickt und nicht ganz entspannt gemeint beim nächsten Termin ansprechen

Es hat bei mir auch wirklich niemand gedrängelt und gesagt ich muss das unbedingt sofort nehmen

Mach dir keine Sorgen

weitere Kommentare laden
5

Hey,

bei Kinderwunsch und Schwangerschaft gelten andere Schilddrüsenwerte als ideal.
Ich habe keine Schilddrüsenprobleme in dem Sinne, sondern normale Werte, nehme aber trotzdem mittlerweile sogar 100er Thyroxin, weil der Wert für die Schwangerschaft einfach niedriger als ideal gelten.
Habe schon in der KiWu Phase mit 50er begonnen, um den Wert zu senken.
LG

Bearbeitet von Marly
7

Danke :-) aber meinst du, es könnte jetzt deshalb noch zu einer Fehlgeburt oder MA kommen?

10

Halte ich für unwahrscheinlich ☺️
Die Schilddrüse wird ja generell mehr beansprucht in der Schwangerschaft, weswegen sich die Werte da nochmal total verändern und viele Schwangere Medikamente nehmen. Das ist ja in solchen Fällen „nur“ eine temporäre Sache und keine generelle fehlfunktion.

11

Eine schwangerschaftsbedingte Hypothyreose ist nicht ungewöhnlich und gut behandelbar. Die Einstellung geht zwar nicht von heute auf morgen, aber doch relativ schnell, zudem normalisieren sich die Werte nach der Schwangerschaft meist wieder. Da deine Unterfunktion sehr wahrscheinlich auch nur auf den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft zurückzuführen ist, besteht grundlegend erstmal kein Grund zur Sorge - du wirst ja jetzt behandelt, und diese winzige kleine Tablette wird schnell zur alltäglichen Gewohnheit und schränkt in keinerlei Weise ein. Also atme auf und entspannte dich, es ist alles gut #liebdrueck

12

Vielen Dank für die Antwort! Habe einfach so eine Panik, da ich die Tabletten mit 50mg erst jetzt in der 10. Woche angefangen habe und tierische Angst vor einer Fehlgeburt habe... Bis zum Termin vor einer Woche war alles top entwickelt mit kräftigem Herz.. Habe so Angst, dass jetzt noch etwas schief geht..

14

Bei mir wurde in 3 von 4 Schwangerschaften eine schwangerschaftsbedingte Hypothyreose festgestellt, auch meist rund um die 10. Woche. Alle drei sind gut gegangen" Lediglich bei der aktuellen scheinen meine Schilddrüsenwerte bislang vorbildlich zu sein, ich bin aktuell in Woche 16 und es sieht immer noch alles gut aus. Also keine Angst, da passiert so schnell nichts.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich möchte dir mal von meinen Erfahrungen berichten.
Mein Mann und ich hatten 2023 einen großen Kinderwunsch.
Es klappte auch im 3 Zyklus.
In der 7 Ssw hatte ich dann leider eine Fehlgeburt.
Ich wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe. Für meine Frauenärztin war dies der Grund für die Fehlgeburt.

Anschließenden wurde ich ordentlich eingestellt und regelmäßig kontrolliert.
Mittlerweile bin ich wieder schwanger und in der 28 Ssw.

Meine Frauenärztin sagte mir, dass man für eine Schwangerschaft einen Wert von unter 2 haben sollte und auch während der Schwangerschaft.
Sonst sei ein Schilddrüsenwert bis 4,5 noch in Ordnung.

Ich wünsche dir alles Gute.

15

Das tut mir wirklich sehr leid! Ich wünsche dir für die jetzige Schwangerschaft alles gute !
Hatte das Herzchen schon geschlagen, bevor du die Fehlgeburt hattest? War es eine MA oder mit Blutung ?
Du hast überfunktion geschrieben, meintest du Unterfunktion ?

20

Danke, mittlerweile habe ich es gut verarbeitet.

Nein es war alles angelegt, aber ein Herzchen schlagen habe ich nicht gesehen.
Ich hatte anschließend einen ganz normalen Abgang.
Sorry, natürlich meinte ich Unterfunktion.