Gallensteinen 12 SSW

Hallo zusammen,

Ich war in der Notaufnahme da ich Schmerzen im Oberbauch habe, es wurde nun festgestellt das ich Gallensteine habe 🤦🏼‍♀️! Ich bin morgen in der 12SSW (IVF) nun habe ich gelesen, das „Estradiol und Progesteron“ dies ausgelöst haben könnten ?
Eine Infektion/Entzündung habe ich zum Glück nicht 🙏🏼!
Meine Frage, was kann ich machen ? Ist eine OP in der Schwangerschaft sicher ? Ich hab Angst, das sich etwas entzündet etc und dem Baby schadet…

Vielleicht hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen 🙏🏼

1

Hey, tut mir sehr leid zu hören! Ich habe zwar keine Gallenkolik bisher, aber immer wieder mit leichten Gallenbeschwerden zu tun (hab einen großen Stein und Gallensludge - 14. Ssw). Ich habe mich ein wenig zu dem Thema belesen und tatsächlich wird heutzutage eher zu einer OP geraten als abzuwarten - auch in der Schwangerschaft (um eine Cholestase zu vermeiden). Allerdings glaube ich nur, wenn die Gallenblase entzündet ist…ich würde mich da gut von einer/m Gastroenterologen/in beraten lassen, Galle schallen lassen, Blutwerte checken. Ansonsten hilft mir bisher eine Ernährungsumstellung, wo ich auf gesättigte Fettsäuren und üppige Mahlzeiten verzichte (also eher viele kleine Portionen). Ich drück dir dolle die Daumen 🍀🍀🍀