Wie fühlen sich Geburtswehen an ?

Frage steht oben / mich hätte auch interessiert ob das Baby sich da noch in Bauch bewegt und man es spürt oder es dann ruhig ist - wie war das bei euch ? Habe derzeit nur senkenwehen die weh tun aber vergehen bin Ende 37sw und langsam schon aufgeregt

1

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung und habe die Bewegungen daher ungepuffert gesprüht. Das fand ich eher unangenehm.

Ich empfand die Eröffnungswehen als wahnsinnig intensiv, überwältigend aber auch sehr kraftvoll. Die Austreibungsphase empfand ich als anstrengend aber deutlich weniger schmerzhaft.

2

Danke für deine Beschreibung

4

Alles Gute für die Geburt 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
3

Er hatte sich wenig bewegt und wenn tat es sehr weh ohne Fruchtwasser.

Die Wehen haben in die Oberschenkel und in den Po gezogen. Wurde immer mehr. Deswegen waren die Wehen entweder im stehen gut auszuhalten. Liegen/sitzen konnte ich dann nicht mehr, aber war auch nicht so lange.

5

Hallo Stephanie,

Wehen können sehr individuell empfunden werden...

Der Beginn der Wehen fühlte sich bei mir ungefähr so an wie starke Regelschmerzen in gewissen zeitlichen Abständen. (Zwischen den Wehen tat mir gar nichts weh.)

Als die Wehen dann ca. alle 7 min kamen (in der Eröfgnungsphase) wurden die "Regelschmerzen" nochmal deutlich stärker... wie eine Mischung aus Unterleibskrämpfen und sehr sehr starken Regelschmerzen.

Man spürt die Wehen dann schon richtig "anrollen" und muss sich während der Wehen sehr stark konzentrieren und sie veratmen. Es ist harte körperliche Arbeit.

Die Presswehen empfand ich auch hauptsächlich als harte Arbeit, da hatte ich dann aber eine pda bekommen und weiß nicht, wie es ohne gewesen wäre.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sicherlich auch einiges vergessen/verdrängt habe.

Kindsbewegungen habe ich während der Geburt nicht wahrgenommen, hatte aber auch so viel mit der Entbindung zu tun, dass ich nicht explizit darauf geachtet hatte....

Ich wünsche dir eine schöne Geburt!❤️

Liebe Grüße
Laurentia#blume

7

Ich konnte richtige Wehen von anderen Schmerzen so unterscheiden:

Die Abstände wurden immer kürzer

Während einer Wehe konnte ich nicht mehr laufen und musste veratmen

Ich war zu keiner Nebentätigkeit wie am Handy daddeln mehr in der Lage

Ich fing mit fluchen an 😅

Die Schmerzen gingen über den Bauch bis ins Steißbein und hin in die Oberschenkel

Durch all das wusste ich ok das ist kein Fehlalarm. Es geht los

8

Hm schwer zu beschreiben...ähnlich wie Menstruationsschmerzen oder eben Senkwehen/Übungswehen nur viel viel schmerzhafter...
Ob sich meine Kinder da noch normal bewegt haben, weiß ich tatsächlich garnicht...zu viel anderes in Kopf um drauf zu achten

9

Meine Kinder waren bis zum Schluss alle aktiv, selbst während der Geburt…

Zwei von den dreien haben sich mit einem Tritt verabschiedet aus dem Bauch…

Mal sehen wie es jetzt sein wird…vorbereiten tut sich der kleine Mann definitiv für seinen Auszug.

10

Also bei mir war es wie Mensschmerzen, nur stärker.

11

Ich denke das ist so unterschiedlich!
Ich habe beispielsweise beim ersten keine Wehen bemerkt. Wurde nach Fruchtblasensprung liegend transportiert und der Junge Sanitäter war ganz nervös und hat alle paar Minuten gefragt ob ich Wehen habe. Irgendwann war es mir zu blöd und ich sagte es sei ab und zu unangenehm im Rücken aber das könnte auch von der Liegeposition kommen die ich bis dato schon recht lange inne hatte. Im KH waren eindeutige Wehen zu sehen und der Mumu bereits 6 cm offen. Erst kurz vor der spinalen Anästhesie habe ich dann gemerkt „ah das sind jetzt also Wehen“. Es war wie Wellen die kamen und gingen aber tatsächlich im Rücken. Ich hatte wohl ausschließlich Rückenwehen und habe im Bauch selbst garnicht viel bewusst gemerkt.

Eine Bekannte berichtete ebenfalls sie war viel zu knapp im KH weil sie dachte es wären einfach schlimme Rückenschmerzen und es würde sicher gleich aufhören nach einer paracetamol. Sie kannte Rückenwehen garnicht sondern ging davon aus, echte Wehen im Bauch merken zu MÜSSEN.

Jetzt bei Kind 2 merke ich Wehen seit gestern, aber mehr im Bauch, wie unterleibsschmerzen bis hin zu stechender Schmerz im gesamten Bauch. Zum Teil verspürte ich eine Art Engegefühl in der Brust.

Also nicht nur von Frau zu Frau unterschiedlich sondern auch von SS zu SS ;)

12

Wehen bzw. der Schmerz ist eigentlich nicht zu beschreiben und mit nix vergleichbar.

Sie kommen Wellenartig und man bzw ich hatte eigentlich echt für nix anderes mehr n Kopf außer die zu veratmen und ab & zu zu fluchen wie ein Bauarbeiter😅
Ob sich die Kids also währenddessen bewegt haben, kann ich nicht sagen.
Stells mir aber schwierig für die Babys vor, weil sich ja die Gebärmutter zusammenzieht während den (Press)Wehen.

Übrigens empfand ich die Presswehen als am schmerzhaftesten, von denen hat man aber zum Glück nicht soviele wie die, die den Muttermund öffnen😅

Ich weiß noch dass ich bei jeder Geburt das Gefühl hatte als würde mein Kreuz brechen, mein Mann musste immer stark gegendrücken