Erster Ultraschall/ keine Fruchthülle

Hallo Ihr Lieben 💕

Ich weiß ich bin relativ früh! Hatte schon bei ES+ 9 einen positiven Test. Aktuell müsste ich SSW 4+5/6 sein. ( ES + 15)
Tests sind immer stärker geworden auch die 25er schlagen direkt an.

Ich hatte heute einen Ultraschall beim Frauenarzt. Zu erst hat sie eine äußerliche Untersuchung vorgenommen und meinte direkt meine Gebärmutter sieht Schwanger aus. Hab auch ein Ziehen im Bauch und mein Bauch ist aufgebläht.
Beim Ultraschall war dann leider noch nichts zu sehen auch keine Fruchthülle. Ich weiß das ich noch sehr früh dran bin aber ich war trotzdem ein wenig enttäuscht. Ich bin einfach total aufgeregt. 😵‍💫
Die Ärztin meinte das sie positiver Dinge ist, dennoch kann ich nicht entspannen.

Nun soll ich am Dienstag nochmal hin und dann auch mit Blutentnahme.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungen zum teilen, die mir ein wenig helfen!

1

Müsste es+15 nicht 4+1 dann sein oder hast du einen deutlich längeren Zyklus? Also ich war an Es+14 (bei mir 4+0) beim Frauenarzt und man hat einen Minipunkt gesehen, wo mein Frauenarzt sich auch noch nicht sicher war ob es die Früchthöhle ist. Eine Woche später hat man dann eine 0,92 cm große Fruchthöhle mit Dottersack gesehen :)

2

Vielen Dank erstmal für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch 😍💕!

Ja das mit dem Zyklus ist so eine Sache ich schwanke zwischen 32 und 36 Tagen 😵‍💫. Deshalb kann man das schwer beurteilen. Also sie meinte mit ganz viel Fantasie könne man was erahnen aber so konnte sie jetzt nichts genaueres sagen.
Es ist einfach so aufregend und ich hoffe das alles gut ist

4

Danke, dir natürlich auch 😋 also ich vermute eher, dass du früher dran bist, da ja erst nach dem Eisprung logischerweise das befruchtete Ei sich zu teilen beginnt und sich nach 5-10 Tagen einnistet. Vermutlich bist du am Anfang der fünften ssw und da ist es normal, dass man noch nichts sieht oder sich nur, wie bei mir, etwas vermuten lässt ohne sich sicher zu sein. Mach dir da definitiv keinen Kopf und warte auf den nächsten Termin :) wann hast du ihn?

weitere Kommentare laden
3

Ist bei mir scho ne Weile her - aber bist du nicht viel zu früh dran? Man geht doch meistens erst so ab Woche 8/9 damit man eben wa sehen kann oder bin ich da falsch?

5

Nein da bist du genau richtig. Völliger Unsinn so früh zum Arzt zu rennen. Manche Leute haben auch echt die Vorstellung was zu sehen und dann machen sie sich wochenlang verrückt...
Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht...

7

Die Schwangerschaftswoche berechnet sich eigentlich nach dem Tag des Eisprungs. In deinem Fall wärst du damit erst bei 4+1. An 4+1 muss man noch gar nichts sehen. Tut man auch in den meisten Fällen nicht.

Die Frauenärzte machen es sich nur immer einfach und nehmen den ersten Tag der letzten Periode. Leider verunsichert das dann die Patienten, wenn der Eisprung eben nicht wie aus dem Lehrbuch am 14 Zyklustag war sondern erst später. Damit sind sie rechnerisch schon viel weiter, als sie tatsächlich sind und erwarten Ergebnisse, die so noch gar nicht möglich sind.

Und ich sage mal so, selbst am Montag, wo du dann 4+4 sein wirst, muss man noch nichts sehen. Aber dein HCG Wert kann dann schon einmal einen Anhaltspunkt geben, wie weit du wirklich bist.

Alles Gute!

8

Hi,

ich habe am Dienstag bei zirka ES+11 positiv getestet. Hatte zufälligerweise einen Tag später meinen Vorsorgetermin bei meiner Gyn. Weil man keinen Abstrich machen durfte hat sie bei mir einen vaginalen US gemacht. Man konnte auch noch nichts sehen außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Also alles gut. Hab meinen nächsten Termin erst am 18.04. Da bin ich dann in der 8. SSW schon, wenn alles gut läuft. Also mach dich nicht so verrückt. Was soll man jetzt schon sehen?

Alles Gute für dich 🍀✊

Bearbeitet von Jasmin362
10

Hey, hab eine Frage ,warum durfte man denn keinen Abstrich mehr machen ?
Mein Frauenarzt macht das auch immer in der Schwangerschaft,heute erst Krebsabstrich gemacht und die erste Vorsorge :)

11

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlich kann man einen Abstrich in der SS machen. Mich hat meine Gyn gefragt, ob ich möchte, dass sie zu einem so frühen Zeitpunkt an den MuMu geht. Ich habe das verneint, daher haben wir den Abstrich auf das 2. Trimester verschoben. In der 5. SSW bildet sich erst der Schleimpfropf und ich wollte da einfach kein Risiko eingehen. Möglich ist es aber und muss jeder individuell für sich entscheiden.

9

Gut gemeinter Tipp: Wenn du keine Beschwerden hast, gehe erst in 4 Wochen wieder zum Ultraschall. Dauernder Ultraschall macht auch nicht, dass das Baby besser/schlechter wächst und selbst wenn man jetzt eine Fruchthöhle sieht, bist du danach auch nicht wirklich schlauer

12

Ees+15 bedeutet du bist exakt 4+1 und nichts anderes. Und deshalb ist natürlich noch nichts zu sehen. Alles normal. Geh am besten frühstens in 2 Wochen erst wieder hin. Vorher sieht man noch nichts groß.
28.11. ist übrigens dein richtiger ET

Bearbeitet von Mullemaus1307