Östradiolmangel Spontanschwangerschaft 5.SSW - Erfahrungen mit Estrifam?

Hallo zusammen,

nach nunmehr 2,5 Jahren Kinderwunsch, 5 gescheiterten Inseminationen und 2 gescheiterten IVF/ICSIs bin ich tatsächlich im Pausenzyklus schwanger geworden. Wir können unser Glück kaum fassen und hoffen so sehr, dass es sich der Krümel gemütlich macht.

Ich bin heute bei 4+4 und mein hCG und Progesteron sind für diesen Zeitpunkt ideal. Nur das Östradiol (E2) bereitet uns Sorgen. Laut meiner Ärztin sollte dies immer zehn mal so hoch sein wie der Progesteronwert. Mein Progesteron liegt jedoch bei 50 und das Östradiol nur bei 230. Im Netz findet man so unterschiedliche Meinungen dazu. Manche Ärzte testen das Östradiol nicht mal mit, weil es für sie keine Rolle spielt, andere, wie meine Ärztin, sagen dass es eine gewisse Höhe haben muss, weil es sonst zu einer Fehlgeburt kommen könnte.

Nun hat mir meine Ärztin Estrifam zur Unterstützung verschrieben. Im Beipackzettel steht jedoch, dass man es nicht in einer Schwangerschaft verwenden darf. Ich kenne die Anwendung von Estrifam auch nur im Rahmen eines Kryo-Versuchs um schon zuvor die Schleimhaut entsprechend aufzubauen und das Östradiol zu erhöhen, weil kein Gelbkörper da ist, der das ja normalerweise übernimmt.

Ich finde jedoch keine Erfahrungsberichte von Frauen die spontan schwanger wurden, wie ich, und es dann angewendet haben und habe solche Angst, dass es die Schwangerschaft negativ beeinflussen könnte. Warum sollte es sonst im Beipackzettel stehen?

Andererseits habe ich aber auch bedenken es nicht zu verwenden weil mein Wert einfach so niedrig ist und evtl. auch negative Auswirkungen haben könnte.

Gibt es hier Jemanden der Erfahrungen damit hat und mir helfen könnte?

Liebe Grüße
Isabelle 💕

1

Hallöchen,
erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊
Ich bin aktuell nach einem Kryo Transfer ebenfalls schwanger (5+5) und nehme auch seit ich mit dem Progesteron begonnen habe zur Unterstützung Estrifam. Denke also das es nicht schädlich ist wenn die Kiwu Klinik mir das so verschreibt 😊

Liebe Grüße & alles liebe für dich 🍀

2

Lieben Dank🥰 Und auch dir herzlichen Glückwunsch😍💕

Ja, das habe ich schon oft gehört und gelesen, dass Frauen es im Kryo-Zyklus von Beginn an nehmen und dann auch noch weiter bis zur 12.SSW.
Aber ich finde leider keine Erfahrungen aus einem Spontanzyklus, wo ja ein Gelbkörper vorhanden ist, der das Östradiol ausschüttet und man diesen sozusagen nur unterstützen würde. Vor allem weil ich es ja nicht ab Zyklusbeginn nehmen sondern erst mittendrin an der 5.SSW. Habe solche Angst damit etwas falsch zu machen und denke, dass es doch Gründe geben muss, dass das so im Beipackzettel steht.

Danke! Dir auch alles Liebe🥰❤️

Bearbeitet von Bella88
3

Vielleicht steht es im Beipackzettel, weil keine Studien dazu gemacht wurden. Das ist ja sehr häufig der Grund, weshalb bestimmte Medikamente vermieden werden.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin in der 8. Woche und nehme auch Estradiol. Bis zur 10. Woche.
2 Tabletten täglich.
Ich glaube die Ärzte wissen schon, was die machen ;)

8

Darf ich fragen ob du denn im Kryo-Zyklus oder spontan schwanger geworden bist? Und falls letzteres, wie hoch dein Östradiol vor der Einnahme war?😊

12

Wir hatten eine ICSI aber den Wert hat mir leider keiner mitgeteilt

5

Ich kann dich beruhigen. Ich bin im künstlichen Kryozyklus schwanger geworden und nehme Estrifam seit Beginn und nun noch eine Woche bis zum Ende der 12. SSW. Unserem Baby geht es prima 🥰

P.S. Herzlichen Glückwunsch! 🤍

6

Unser Arzt in der KiWu hat uns übrigens immer gesagt, dass wir keine Beipackzettel lesen sollen 🫣 Ich würde den Ärzten vertrauen, die wissen was sie tun… ☺️

9

Danke!❤️ Dir auch herzlichen Glückwunsch🥰

Ja, dieses blinde Vertrauen liegt mir einfach nicht so🙈 Wahrscheinlich weil ich nun von zwei verschiedenen KiWu-Ärztinnen zwei verschiedene Meinungen zum Östradiol erhalten habe. Die eine sagt, dass ein zu niedriger Östradiol-Spiegel zu einem Abort führen kann und die andere prüft das Östradiol bei der Blutabnahmen nie mit, weil sie sagt, dass es keine Rolle spielt, sondern nur hCG und Progesteron.
Da frage ich mich natürlich zwei mal ob ich ein Medikament nehmen soll, das laut Beipackzettel nicht bei Schwangerschaft angewendet werden darf/soll.
Aber Danke dir für deine Erfahrungswerte😊

weiteren Kommentar laden