Extrem harter Bauch und unangenehmes Bauchspannen

Hallo, ich bin mittlerweile in der 16.SSW habe aber von Anfang an einen sehr harten Bauch. Im Moment zieht und spannt er extrem, dass ich nicht länger aufrecht stehen kann und mich hinlegen muss. Es ist so unangenehm, muss den Bauch ständig halten. Bin nur zu Hause, da ich aufgrund der teils schmerzhaften Spannungen keinen normalen Alltag führen kann. Geht es jemandem ähnlich? Warum bin ich so sensibel?
Meine Freundin ist zwei Monate weiter, hat nicht mal annähernd so einen großen Bauch und kann alles tun...
Bitte um eure Meinung. Danke!
Liebe Grüße Gabriela

1

Vermutlich wächst deiner einfach sehr schnell und dadurch spannt es ordentlich. Bei mir hilft Bewegung, Magnesium und ordentlich cremen und Badewanne. Wird sicher bald wieder entspannter werden bei dir. Hast du es beim Arzt mal angesprochen? Ganz liebe Grüße

2

Ich nehme 3x täglich Magnesium, da ist mir dann etwas leichter. Der Arzt meinte beim letzten Mal, dass der Bauch halt wächst... bin vielleicht sehr empfindsam geworden, durch meine traurige Vorgeschichte im Vorjahr...

Gehst du einfach kurz warm baden? Zu heiß solls ja auch nicht sein. Wobei ihr mir öfters Kirschkernkissen auflegen.

LG

5

Huhu,

ich bin mal so frei und klinke mich ein. Hab ebenfalls oft einen harten und auch spannenden Bauch und jetzt in Woche 33 war ich auch schon zur Kontrolle wegen krampfartigen Schmerzen, die aber im CTG nicht als Wehen zu deuten waren... daher ist die Badewanne auch im Moment mein bester Freund und meine Hebamme sagte zu dem Thema: Wenn du dich wohl fühlst, dein Kreislauf gut mitmacht, dann ist es gut. Alles, was DIR nicht schadet, schadet auch dem Baby nicht, also ein "zu heiß" gibt es vielleicht, würde dann aber auch DIR zu heiß sein und sich entsprechend bemerkbar machen. Ich bade genau so heiß wie vor der Schwangerschaft, messe zwar nicht nach, aber würde schätzen, dass ich gern ziemlich heiß bade. Mein Kreislauf kommt gut klar, das Kind strampelt in der Wanne auch immer recht aktiv und bei den Spannungsschmerzen hilft es mir enorm.

weitere Kommentare laden
3

Passt dein Kind denn von der Woche oder ist etwas auffällig? Ein harter Bauch ist eher ein Anzeichen, dass nicht alles bei dir rund läuft.
So früh sollte das noch lange nicht sein.

4

Hallo. Laut Ultraschall ist alles so, wie es sein sollte. Hängt es vielleicht auch mit einen vollen Darm zusammen?

7

Hallo Gabi35,
das hat nicht damit dazu tun da was nicht stimmt. Ich hab das gefühlt die ganze Schwangerschaft schon und der Bauch entspannt sich nur wenn ich dann mal sitze oder mich direkt hinlege. Wollte auch nie lange mehr unterwegs sein, weil ich wusste das ich mich schnell unwohl fühle aber manchmal hab ich mich gezwungen und zwischendurch mal Pausen gemacht. Magnesium habe ich ebenfalls genommen aber Bauch war trotzdem angespannt.
Mein Arzt meinte das die Gebärmutter halt ein Muskel ist und bei dem einen arbeitet sie mehr und bei dem anderen weniger. Bei mir ist es leider nie wirklich weg gegangen 😞 aber dachte mir dann, Hauptsache dem Zwerg geht es gut 🥰

Liebe Grüße aus 35+6 💙

9

Hallo Mandy,
danke für die Rückmeldung. Ok, dann bin ich nicht alleine. Wie du sagst, man fühlt sich sehr unwohl und möchte einfach nur liegen.
Ist halt jetzt so, die paar Monate muss ich durch. Hauptsache mit Baby passt alles.
Finde halt erstaunlich was meine schwangeren Freunde alles unternehmen und tun können... darf mich einfach nicht vergleichen. Jede Schwangerschaft ist anders.
Dann wünsche ich dir alles Gute! Soweit bist du schon 😀. Schön!!!

Liebe Grüße, Gabriela

10

Oh ja das habe ich anfangs auch, andere beneidet aber hab das schnell aufgegeben weil jeder Körper und jede Schwangerschaft einfach anders ist. 🙈
Hätte zwar auch gerne eine etwas entspanntere Zeit gehabt aber egal, wie du schon sagst die paar Monate schafft man. Man weiß ja auch wofür und genau Hauptsache den kleinen Knirpsen geht es gut 🥰🙏🏼
Man soll ja die Ruhe eh vor der Geburt noch genießen und wir werden quasi dazu gezwungen uns auszuruhen, die Zeit wo wir wieder viel unterwegs und gestresst sind wird kommen 🤭

weiteren Kommentar laden