Langer Doppler- Ultraschall

Hallo zusammen.
Ich war aufgrund von Schmerzen in bauch und rücken die Nacht im Krankenhaus.
Hier wurde auch nachher ein Ultraschall gemacht. Dort gehört auch dazu, dass sie immer eine Doppler Untersuchung machen. Von sämtlichen Gefäßen.
Leider hatte die Ärztin echt Schwierigkeiten und hat wirklich für die jeweiligen Gefäße sehr lange gebraucht und auch immer bestimmt 5-6 Anläufe. Manchmal auch mehr. Besonders am Köpfchen hatte sie Probleme. Sie hat es am
Anfang versucht. Nach ein paar Minuten aber erstmal woanders weiter gemacht, nachher aber nochmal für mehrere Minuten versucht. Immer an der gleich stelle. Dadurch, dass die auch kräftig gedrückt hat und es mit schmerzen bereitet hat, haben wir unterbrochen.
Sie hat nachher nochmal vom Oberarzt messen lassen, also auch nochmal Doppler. Aber viel kürzer.
Jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Dauer. Es soll ja eigentlich nur ganz kurz angewendet werden.
Hat jemand Erfahrung und kann beruhigen?

3

Mein FA und gleichzeitig Degum II Pränataldiagnostiker sagt, wer US für schädlich hält, tanzt auch seinen Namen.

6

😂 Ultraschall halte ich auch nicht für schädlich. Ging mir tatsächlich um den Doppler. Der ist ja schon stärker und sie hat wirklich alleine um die Durchblutung am Kopf zu messen bestimmt 5/6 Minuten versucht…

9

Er meint damit natürlich auch Doppler und 3D

weiteren Kommentar laden
1

Achso ich bin in der 32.ssw

2

Bei der Nackenfaltenmessung und OS wird doch 30-40 min geschallt, wüsste nicht was daran schädlich sein sollte

4

Bei einem
Normalen Ultraschall würde ich mir auch keine Gedanken machen. Nur eben beim Doppler. Bin etwas verunsichert, weil im
Internet viel steht, dass es nur wenige Sekunden gemacht werden soll.

5

Wie gesagt, dort wird auch 30-40 min geschallt. Wieso vertraust du dem Internet mehr als Ärzten?

weitere Kommentare laden
8

Hab 3 gesunde Kinder...

Und aufgrund von Komplikationen,wurde bei allen 3en oft und viel und lang der Doppler benutzt

Trau den ärzten und nicht dem Internet

13

Ok danke dir für deine Antwort. Grundsätzlich habe ich auch vertrauen in die Ärzte aber irgendwie war das wirklich sehr vorallem halt am Köpfchen. Da hat sie nie den richtigen Winkel getroffen um die Durchblutung zu kontrollieren.
Ich versuche zu entspannen. Bin ja auch erstmal froh dass alles gut ist. Kind war auch mega unruhig bei der Untersuchung

11

Soweit ich weiß wird nur von PW Doppler im ersten Trimester abgeraten, da vermutet wird, dass durch die Erwärmung des Fruchtwassers es zu Problemen kommen könnte.

So richtige Studien mit klarem Ergebnis findet man nicht dazu, wer experimentiert schon an Schwangeren mit Baby :-) Da du ja schon am Ende der SS bist, würde ich mir keine Gedanken machen wegen des längeren Schallens. Es wird immer Nutzen und Schaden abgewogen.

14

Ja sowas hatte ich auch gelesen. Und das immer empfohlen wird es kurz zu halten und es war einfach so lange. Naja ich hoffe jetzt das beste. Bin ja froh das alles gut war. Im Moment kehrt keine Ruhe ein und es wird fast wöchentlich geschaut. Aber nicht immer mit Doppler und wenn meistens schneller und kürzer.

15

Ach ich weiß gar nicht wie viele Stunden Doppler-Ultraschall in meiner letzten SS zusammen gekommen sind...es waren auf alle Fälle 33 US-Termine und die dauerten zwischen 10 und 45 Minuten. Letzteres natürlich nicht mit ununterbrochen Doppler, aber halt immer wieder weil der Winkel nicht passte, Kind sich bewegt hat...Übrigens alles in der Kopfvene
Mein Kind ist jetzt 13 Monate, hat nur dank diesen häufigen Doppleruntersuchungen überlebt und ihm geht's prima. Mach dir nicht so viele Gedanken, es gab eine entsprechende Indikation und wenn es wirklich gefährlich wäre, dann würden sie es nicht machen

Bearbeitet von Maximama90
18

Danke für deine Erfahrung. Ja die Indikation war nicht wirklich gegeben. Aber bei denen wird das routinemäßig immer gemacht, da kommt man nicht drum herum.
Bisher ging es auch immer schneller. Heute war schon sehr lang und die kleine war auch so unruhig wie ewig nicht mehr, aber das kann natürlich auch an meinem Stress gelegen haben.
Ich weiß dass es oft hilfreich und nötig ist! Aber in meinem fall hätte ctg und gebärmutterhalslänge ausgereicht. Evtl noch Größe des Kindes. Aber es ist normal entwickelt und die letzte Untersuchung dort war eine Woche her.
Naja es wird schon gut gehen! Werte waren dann auch nachher gut!

16

Bei mir wurden die Untersuchungen ab der 28 ssw jede Woche wiederholt. Anfangs zweimal die Woche. Meine Tochter ist gesund und munter.

19

Ja ich weiß dass es oft nötig ist. Aber hier ist es einfach nur Routine und wäre nicht unbedingt nötig gewesen. Aber schön zu hören, dass alles gut ist, auch wenn diese Untersuchung regelmäßig durchgeführt wird. Hat es bei dir auch schonmal länger gedauert? Weil das Kind sich zu sehr bewegt hat oder doof lag?

20

Ich gehe davon aus, dass die Ärztin einfach n schlechten Tag für sich selbst erwischt hat und ihr die Untersuchung nicht einfach von der Hand lief. Dazu kommt, dass dein Kind sich evtl etwas bewegt hat, was der Ärztin in dem Fall nicht entgegen kam.
Sowas kenne ich von mir selber; am einen Tag läuft Arbeit x wie geschmiert, am anderen Tag halt nicht.
Beim OA lief es schneller, weil er n guten Tag hatte und nicht umsonst ist er OA, er hat schlicht mehr Erfahrung.

Und schädlich ist es sicher nicht, sonst hätte sie nicht so lang geschallt.