ASS 100 in der Schwangerschaft

Hallöchen alle zusammen,

Heute habe ich meinen Bericht von der Gerinnungsambulanz bekommen.
Hatte im Oktober eine Stille Geburt und habe viel Blut mit großen Koageln verloren(circa 2l)
Ich soll jetzt ASS100 nehmen aber auf der Seite embryotox.de ist es grau🫣
Nimmt das noch jemand?

Habt ein schönes sonniges Wochenende ☀️

1

Es kommt auf die Dosierung an. Low dose mit 100-150mg ASS ist absoluter Standard zur Prävention von Präeklämpsie.

2

Nehme auch Ass 100 zur Prävention von Präeklampsie. Hab ich im KH verordnet bekommen.

3

Hallo Jennele,

Ich habe bis 34+0 ASS100 genommen - war selbst auch etwas skeptisch zu Beginn….habe mich zum Schluss doch überwunden und auf den Rat meiner Gynäkologin & Pränataldiagnostikerin gehört. Vor ca 2 Wochen als ich abgesetzt habe hat sich das wiederum ganz seltsam angefühlt😝

Vielleicht holst du dir nochmal eine Zweitmeinung ein - hat mir persönlich geholfen und mich besser schlafen lassen. Lass dir auch ruhig nochmal verbal erklären wie das Medikament wirkt und warum es sich für dich eignet - deine Sorgen auszusprechen ist völlig berechtigt…insbesondere bei unseren “Mama-Brains”😂

Liebe Grüße,
Veve98 (37ssw mit 2 Bauchbewohnern👶🏻👶🏻)

4

Dein Verlust tut mir sehr leid, fühl dich gedrückt 🙂

ASS in der Schwangerschaft ist absolut üblich, entweder bei Gerinnungsstörungen oder vorbeugend gegen Präeklampsie bei Risikofaktoren.

Ich habe wegen letzterem 150 mg von der 9. - 34. SSW genommen. Üblicherweise bis 36. SSW, aber bei mir gab es Gründe, es schon vorher abzusetzen.

Wenn du bei Embryotox genauer liest, wirst du feststellen, dass es in low dose als unbedenklich eingestuft wird.

5

Huhu,

Ich würde es noch heute nehmen, wenn ich es nicht so lange genommen hätte, dass mein Blutbild einfach nein sagte🙈😅kein Wunder nach bald drei Jahren Dauereinnahme.
Also meinen Bauchbewohner hat es nicht geschadet

Lg

6

Hallo Jennele,
es tut mir leid ☹️

Zu deiner Frage:
Ich musste auch ASS 150 mg in meiner 2. Schwangerschaft nehmen und ab der 31. SSW dann Heparin spritzen.( ASS wirkte vei mir irgendwann nicht mehr)
Hämatologen kennen sich damit wirklich sehr gut aus.
Ich musste alle 6 Wochen zum Blutbild.
Lt meiner Hämatologin ist ASS das Mittel der Wahl und absolut nicht unüblich
Ich wünsche dir alles Gute🍀

7

Ich nehme seit der 13 o 14 ssw ASS150 bis 36+0

Schon in der 1. Schwangerschaft wegen präeklampsie-Risiko

8

Bin gerade in der 12. Woche mit meinem zweiten Kind. Muss seit Anfang an auch ASS 100 einnehmen, jeden zweiten Tag muss ich auch zwei Tabletten nehmen. Bei meinem ersten Kind hatte ich eine ganz stark verkalkte Plazenta Grad 3 und er wurde vermutlich 3 Wochen kaum ernährt. Er wurde in der 36. Woche auf 2700 Gramm geschätzt, kam aber bei 39+3 mit 2600 Gramm und es ging ihm leider gar nicht gut. Meine Plazenta kam anschließend ganz schwarz raus. Nun muss ich ASS zur Vorbeugung nehmen, damit die Plazenta besser durchblutet wird.