9 SSW - Heparin und Progesteron abgesetzen?

Hey, ich hab 1 jahr versucht schwanger zu werden und dann bin ich zur Kinderwunschklinik gegangen 1 Monat später wurde ich spontan natürlich schwanger und wollte wieder zu meiner normalen Frauenärztin. Der Arzt meinte das ginge erst ab neuem Quartal solange muss ich bei ihm bleiben. Ich war auch froh drüber weil er total nett und erfahren war. Ich habe eine leichte Gerinnungsstörung faktor v leiden heterozygot ( 5-10 mal höheres thromboserisiko) Laut Gerinnungsspezialist ist kein Heparin während der SS nötig da diese sehr leicht ist. Mein Kiwu Arzt wollte aber auf nummer sicher gehen und meinte unbedingt heparin 4000 einheiten spritzen und das tue ich auch jetzt noch. Allerdings habe ich nur noch 8 spritzen also würde es noch für anfang 10 woche reichen. Danach meinte er kann ich aufhören da ich das nicht mehr brauche. Genauso ist es mit meinen progesteron 10 mh tabletten. Ich hatte in der 5 ssw leichte schmierblutungen und der arzt hat mir progesteron verschrieben davon habe ich auch nur noch 4 Tabletten dann soll ich damit aufhören. Jetzt mache ich mir etwas sorgen einfach von heute auf morgen absetzen? Und das erst in der 10 ssw? Sonst hört man ja immer das es bis zur 12 gehen muss. Hatte das schon mal jemand und es ist alles gut gegangen? Soll ich nochmal mir eine 2 meinung einholen? Danke lg

1

Hallo,
ich kann nur zum Heparin was sagen und ja - ich würde mir eine 2. Meinung einholen.
Ich habe auch das Faktor V Leiden und muss ab positivem Test bis ins Wochenbett spritzen.
Bei mir entscheidet das kein Frauenarzt sondern die hämatologische Ambulanz unserer Uniklinik.
Alles Gute!
LG

2

Huhu,

Noch eine Stimme für Zweitmeinung. Ich hab auch Faktor 5 und sollte immer die komplette SS durchspritzen, obwohl der Arzt selber sagte es wäre ja nicht soooo notwendig bei mir. War bisschen widersprüchlich 😅

Progesteron kenne ich auch nur bis Woche 12/13 und nicht mit früher absetzen.

Lg

3

Huhu,

bin in Woche 5 und habe ebenfalls Faktor V, die leichtere Form
Muss Heparin bis 6 Wochen nach Entbindung spritzen!

4

Ich habe in meiner 2. Ss Progesteron genommen wegen Blutungen in der Frühschwangerschaft und sollte dieses erst in der 14. ssw, obwohl ich seit der 5. ssw nichts mehr hatte