Ungesunde Ernährung im 1. Trimester

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell in der 7. SSW und habe sehr große Schwierigkeiten mich gesund zu ernähren. Ich habe absolut keinen Appetit auf gesunde Sachen. Würde am liebsten jeden Tag Fast Food und Süßes essen. Hatte das noch jemand, wo es dem Kind am Ende trotzdem gut ging? Ich habe bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen. Aber wie gesagt bei den gesunden Mahlzeiten bekomme ich einfach nichts mehr runter und meine Laune leidet auch extrem darunter.

1

So geht's der Mehrheit, es wird wieder besser

2

Huhu,

Ooh so ging es mir auch bis letzte Woche, hab keinen Appetit gehabt und mich nicht gut ernährt. Überleg mal, gibt es vielleicht irgendwas, das dich doch als Snack anlächelt? Bei mir gingen als erstes wieder Äpfel, die nun ja auch eigentlich kein Highlight sind. Irgendwie fand ich den Gedanken an die Säure gut.

Ansonsten habe ich mich mit ein paar Vitaminen in Säften und Omega 3 Kapseln besänftigt, dass es zumindest ein bisschen von allem gibt. Was will man machen, das nächste Trimester wird besser 😉

3

Danke für die Antworten. Zumindest weiß ich jetzt dass ich nicht die einzige bin.

4

So ging es mir auch. Vorallem Gemüse fand ich mega eklig. Iss was du lust hast und nimm deine Vitamine, dass andere wird schon wieder. Seit der 20. Ssw liiiebe ich Gemüse mehr den je, koche die ganze Zeit irgendwelche Gemüsepfannen😅 vorallem so Grillgemüse mit Olivenöl, so lecker. Dafür muss ich mich nun zum Proteine essen motivieren🙈

5

Hallo,

Wir sind schon nicht häufig in Fast Food Läden gegangen und haben immer gesagt, dass das ganz aufhört, sobald wir versuchen schwanger zu werden.
Tja, im ersten Trimester hatte ich zwar keinen Bock auf Frühstück aber so ein Chickenburger von Mcces wollte ich schon.
Moral von der Geschichte, wir waren in der Schwangerschaft sogar häufiger als vorher.

6

Heute vormittag/mittag hab ich eine Tüte Chips und eine Fertigpizza gegessen. 🫣 Ich hatte gar nicht gewusst, dass ich dazu imstande bin 😅 Aber ich hoffe, dass ich es damit genug übertrieben habe um mich die kommenden Tage besser zusammenzureißen.

Der Heißhunger auf ungesundes war in meiner ersten Schwangerschaft auch schon so. Legt sich aber glücklicherweise recht bald.

7

Hi,

Bei mir war es sogar noch schlimmer, da ich gar nichts essen konnte. Ich musste mich immer stark zwingen, um beispielsweise eine mittelgroße Kartoffel runter zu kriegen. Dadurch habe ich im ersten Trimester fast 10kg abgenommen :/.

Ich habe mich von allen Lebensmitteln geeckelt, sogar von Wasser.

Nur zwischendurch Obst ging.

Ich hatte eine starke Abneigung meine Küche zu betreten. Irgendwann fing ich gemeinsam mit meinem Mann an die komplette Küche und vorallem den Kühlschrank zu reinigen. Vieles wurde weggeschmissen.

Ich habe Cariban verschrieben bekommen und irgendwann ab ca. der 16 ssw konnte ich so langsam wieder normales Essen auf mich zunehmen.

8

Geht den meisten so.

Bin Mitte 2. Trimester und seit der 11. SSW ließ die Übelkeit immer mehr nach, ab ca. 13. SSW hatte ich plötzlich nach Wochen voll Brot, Pommes-/Burger usw. auf dem Speiseplan plötzlich wieder richtig Lust auf frische Paprika, Möhren, Tomate/Mozzarella, Salat usw. Jetzt habe ich 2-3 Tage die Woche wo ich mir auch mal Pizza / Nudeln usw. gönne…wenn die Wachstumsschübe des Babys halt kommen, braucht der Körper mehr…sonst morgens Naturjoghurt mit etwas Müsli, Apfel reingeschnitten, Salat mit 3-4 Scheiben Kräuterbaguette oder einem Back-Camenbert dazu zum Mittag oder ne frische Tomatensuppe mit geröstetem Brot zum Beispiel. Vertrage grosse Mengen Kohlenhydrate (Brot, Nudeln usw.) plötzlich eher nicht mehr (fühle mich sofort sehr aufgebläht, hatte ich früher nie) und komme mit dem Mix nun sehr gut zurecht. Plus: man fühlt sich direkt besser.
Also: Kopf hoch - es wird wieder bergauf gehen. Die ersten zwölf Wochen sind ja auch die anstrengendsten für den Körper, da wird das Baby ja „gebaut“ und der Körper braucht alle Ressourcen :)

9

Wenn ein paar Wochen schlechte Ernährung einem Baby was anhaben könnte, dann sähe es aber mal wieder nicht gut aus für die Menschheit.

10

Ach das ist normal.

Bei K1 aß ich Milchschnitte und Kinder Pingui -kiloweise ! Dazu täglich ein Capri Eis, Hauptsache Zucker, Zucker Zucker.
Als Hauptmahlzeit suchte ich mir eher Salat und Gemüse aus, das dann am Ende von einem Mega Dessert gekrönt wurde.
Fleisch? 🤢 Das ganze bis zum Ende der Schwangerschaft

Ergebnis: Kind 1 ist gesund, gut in der Schule, schlank und wunderbar

Bei K2 ernährte ich mich völlig Zuckerfrei, weil Zucker : 🤢

Ergebnis: Kind 2 ist heute gesund, leicht übergewichtig, trotzdem fit und agil, geht aber sehr ungern zur Schule (ist eher der Schaffer statt Denker)

Mach dir keinen Kopf, alles im Rahmen ❤️