36. SSW - Fruchtwasser weniger als es sein sollte…

Hallo ihr Lieben, nach laaaanger Zeit bin ich wieder da um eine Frage zu stellen 🙈

Ich bin heute wegen Schmerzen und Druck ins Krankenhaus gefahren, hatte einen Druck wie wenn er mir aus den Po raus möchte…😵‍💫 doch anstatt wehen, wurde festgestellt dass das Fruchtwasser zu wenig ist. Ich hätte bis jetzt eigentlich nichts gemerkt, ob blasenriss ist. Sie meinte ich soll es mal beobachten und der Abstrich war auch ok. Hatte das jemand schonmal? Kam euer Baby dann früher?

1

Das Fruchtwasser wird ja eh gegen Ende weniger und das kann eben auch zu früh starten oder zu schnell gehen, ohne dass man einen Blasenriss/-sprung haben müsste. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gegen Ende auch sehr grenzwertig wenig Fruchtwasser, sodass ich bereits vor ET alle 2 Tage zur Kontrolle sollte und spätestens an ET+4 eingeleitet worden wäre bzw. sofort, falls es entsprechende ernst geworden wäre. In der Nacht von ET+2 auf ET+3 hatte ich dann einen Blasensprung und anschließend Wehen. Wären die Wehen nicht gewesen hätte ich absolut nicht gedacht, dass das wirklich ein Blasensprung war, denn es war nur mein Slip etwas nass geworden, als ich grad von der Toilette aufgestanden war und dann kam auch nichts mehr nach, höchstens paar Tropfen, die ich dann allerdings nicht bemerkt habe, falls es sie gab. Im Krankenhaus im laufe der Geburt kam auch nur nochmal ganz minimal was. Also da war einfach fast nichts mehr.
Du bist ja zum Glück nicht mehr arg früh und wenn jetzt engmaschig kontrolliert wird, geht bestimmt alles gut aus.

2

Ja genau, dass es gegen Ende weniger wird weiß ich. Aber als dann extra sogar eine 2. Ärztin dazu geholt wurde, hat es mich bisschen verunsichert und ich hab jetzt viel im Internet gelesen leider 🤦🏼‍♀️ Soll morgen bei meiner Frauenärztin anrufen und ggf. zur Kontrolle. Mal schauen ob er es bei mir auch so lange aushält 🙈 danke für deine Antwort ☺️

4

Bei mir haben auch 3 Ärzte geschaut, inkl. Oberarzt ;) mach dir deswegen keinen Kopf

3

Ich hatte das 1,5 Wochen vor ET. Die FA hat mich dann direkt in die Uniklinik geschickt zur Kontrolle. Die meinten ja das Fruchtwasser ist wenig, aber noch im Rahmen. Ich sollte ab da alle 2 Tage zur Kontrolle zum FA. Mal war es mehr, Mal wieder weniger. Aber dem Baby fing es gut und es gab keine Wehen.
Die Wehen fingen dann kurze Zeit später an, mein Baby kam dann 3 Tage vor ET zur Welt.
Ab ET hätte man sonst eingeleitet. Den Blasensprung habe ich nie gemerkt, ist vielleicht in der Wanne passiert

Bearbeitet von Casa92
5

Hattest du einen Blasenriss, dass es weniger wurde?
Das gute ist du warst kurz vor dem ET, ich bin ja „erst“ bei 35+2, also wenn er noch 2 Wochen ca aushalten würde wäre alles ok denk ich. Er wiegt mittlerweile auch schon 2800g. Laut meiner Ärztin ist aber meine Plazenta auch schon verkalkt seit der 30. Woche. Hab um 13:45 einen Termin, mal schauen was die sagen 🙏🏼 danke dir ☺️

6

Mach dir nicht zu große Sorgen. Ein paar Tage zumindest klappt es bestimmt noch und vom Gewicht her wär es ja sogar schon jetzt kein Frühchen mehr.
Es geht bestimmt alles gut aus

weitere Kommentare laden